Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Nano 5g und das Nike+ SportKit

iPod Nano 5g und das Nike+ SportKit

Menikmati
Menikmati19.09.0918:59
Hallo zusammen,
ich habe bei gravis mit den neuen iPod nano bestellt. Was allerdings keiner so genau wusste ist wie es mit dem Nike+ Sport Kit aussieht. Die Verkäufer meinten ich benötige nach wie vor den dongle und den Sender. Sender im Schuh macht Sinn und kann ich nachvollziehen, aber den dongle? Ich dachte der neue iPod hat den Empfänger bereits integriert...
Kann mich da mal jemand aufklären?
grüße
0

Kommentare

Tiger
Tiger19.09.0919:08
Nein, auch der neue nano hat keinen Empfänger, lediglich der iPod touch ab der 2. Generation verfügt über einen Empfänger.

Für den nano brauchst du nach wie vor das komplette Nike+ Set bestehend aus Empfänger und Sender.
0
Menikmati
Menikmati19.09.0919:25
Erst mal danke für deine Antwort Tiger, aber was bedeutet dann das:
Built-in Nike+

iPod nano users have always been able to use their devices with the Nike+ system, which goes a step beyond the traditional pedometer (no pun intended) to actually track your distance and speed while running. However, users of past nanos have to connect a dongle to their devices that talks wirelessly to the shoe transmitter. This dongle is no longer necessary with the 5G nano. Just like the iPhone 3GS, the 5G nano can now read data from the shoe transmitter without the help of the external dongle, removing the annoyance of having to connect something every time you go for a run (and also reducing the likelihood that you'll lose it while not using it).
0
Tiger
Tiger19.09.0919:35
Wo steht das? Auf den Produktseiten von Apple?

Auf den Seiten von Apple, die bereits aktualisiert sind, steht etwas anderes:


Was öfters verwechselt wird ist, dass der iPod nano 5. Generation einen Schrittzähler besitzt, das funktioniert aber über den Bewegungssensor der z.B. für das Erkennen von Hoch- und Querformat notwendig ist. Dieser Sensor ist aber nicht dazu geeignet um Daten vom Nike+ Sender zu empfangen.

Ich sehe gerade, auch im Apple Store in der Beschreibung wird angegeben, dass nur iPod touch 2. Generation und iPhone 3GS bereits den Empfänger integriert haben.
0
Menikmati
Menikmati19.09.0919:46
Stand in diesem Artikel
Allerdings ist der Artikel wohl überarbeitet worden. Die entsprechende Stelle ist jetzt nicht mehr zu finden...
0
Tiger
Tiger19.09.0920:11
Hmm, naja, die meinten wohl, dass der Pedometer als Ersatz für Nike+ angesehen werden kann. Das ist aber nur sehr bedingt der Fall.
Zwar kann der Pedometer auch die Kalorien berechnen, aber da bin ich mehr als skeptisch. Ich denke nicht, dass diese Berechnungen wirklich korrekte Ergebnisse liefern können.

Ausserdem kann der Pedometer weder Geschwindigkeit noch Entfernungen messen.

Wenn es dir also nur um ungefähre Angaben geht dann kommst du mit dem eingebauten Schrittzähler sicherlich aus, genauere Angaben liefert sicherlich Nike+, denn der Schrittzähler wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch dann einen Schritt zählen wenn du einfach nur auf der Stelle hüpfst da er jede ruckartige Erschütterung als Schritt zählt.

Was noch für Nike+ spricht ist die Auswertung und der Vergleich mit früheren Laufdaten oder anderen Läufern.

Als Ersatz kann man da also nicht sprechen, eher von einer "Ultra-light-Variante sprechen.
0
Menikmati
Menikmati19.09.0920:56
Okay, denn weiß ich ja jetzt Bescheid. Ich werde mir auf jeden Fall das Nike+ SportKit kaufen. Schon alleine wegen der Synchronisation auf nikeplus.com
0
michary19.09.0921:41
Die integrierte Variante ist klar etwas abgespeckt, aber die kann man auch mit Nike+ synchronisieren

Um noch zu verbessern, auch das iPhone 3Gs hat ebenfalls einen Nike+ Empfänger integriert
0
michary19.09.0921:47
Zusatz: Allerdings ist Nike+ auch nur ein Gadget, die richtigen Läufer verwenden ja andere Geräte mit Pulsmesser und GPS (exakte Strecke und auch für Höhenmeter)
0
Tiger
Tiger19.09.0921:47
michary
Macht aber keinen Sinn. Was will man damit vergleichen? Wer für eine Strecke weniger Schritte gebraucht hat? Den Kalorienverbrauch, der ist ohnehin mehr eine Schätzung?

Und zur Verbesserung: Siehe meinen Beitrag von 19:35
0
michary19.09.0922:03
Ohne Pulsmesser ist alles nur eine Schätzung auch Nike+ Sportkit. Wollte nur darauf hinweisen, dass es eine Nike+ Seite für den Schrittzähler gibt.

Okay, das hab ich übersehn..
0
MacAndy21.09.0923:29
Auf dem neuen iPod nano 5G gibt es einen Menüpunkt, welcher heisst "mit Pulsmesser verbinden" nur welcher Pulsmesser ist zum iPod kompatibel? Heute im Apple Store als ich denn nano und das Sport Kit gekauft habe haben die mir gesagt Pulsmesser gibt es nicht mit nike+, ist das eventuell ein Hinweis auf eine baldige veröffentlichung eines solchen Gerätes?
0
bluelord22.09.0908:51
Gibt schon nen Thread dazu hier im Forum, in der Anleitung findest den Hinweis auch. Sicherlich wird da Nike was eigenes dafür rausbringen.
0
guapo06.04.1019:03
...für alle die den Ipod Touch oder das Iphone beim Laufen sinnvoll nutzen wollen gibt es diese Lösung:
man hat hier die Möglichkeit während dem Training den Puls in verbindung mit einem Pulsgurt anzuzeigen und kann somit auf die meist teure Uhr verzichten.

Itunes Link: http://itunes.apple.com/app/pulsemeter/id360430210?mt=8

in aktueller Version hat die App folgende Funktionen:

- Ruhepulsmessung
- Einteilung in 5 verschiedene Trainingszonen + visuelle Anzeige während dem Training. Je nachdem welches Trainingsziel man verfolgt ist diese Funktion sehr wichtig!
- Berechnung und Anzeige der maximalen Herzfrequenz in %
- Anzeige der Trainingszeit
- Anzeige der aktuellen Herzfrequenz (Puls) während dem Training
- Synchron pulsierendes Herz und ein animiertes EKG-Diagramm (zur visuellen Kontrolle)
- Fitness Test (nach dem Training)
- Mediaplayer

Besonders super finde ich hier den Fitnesstest nach dem Training. So sieht man über eine längere Zeit hinweg ob man sich Fitnessmäßig verbessert.

Auf der HMB-Tec (Anbieter der APP) Homepage LINK: http://www.hmb-tec.de/HMB-TEC/PulsPlug.html
Hat man die Möglichkeit die für diese App benötigte Hardware zu bestellen. Im wesentlichen ist das der EKG-Pulsempfänger.
Optional kann man noch einen Brustgurt bestellen. Finde ich ganz praktisch, weil man nicht zwingend die Kombi Brustgurt + Pulsuhr kaufen muß. Das Iphone/Ipod ersetzt ja hier die Uhr!
Außerdem kann man sich noch ein Sportarmband bestellen. Auch dieses ist sehr sinnvoll, da das Iphone/ipod während dem Sport so nicht in der Hosentasche baumelt.

grüße
Guapo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.