Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Mikrophon

iPod Mikrophon

vberrot
vberrot10.04.0515:36
Hi,
mir ist bei folgendem Angebot:http://www.griffintechnology.com/products/lapelmic/

nicht klar, ob dieses Mic auch ganz allein angeschlossen an den Pod seinen Dienst tut oder ob man noch dieses andere Teil von Griffin braucht. Ich weiß, man sollte lesen können. Kann ich, aber das hier offenbar nicht.

Danke für Interpretationshilfen

vberrot
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil10.04.0516:52
Funtz ohne irgendwelches weiteres Zubehör am iPod...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
wieauchimmer10.04.0517:11
mac-devil
wieso bist du dir das so sicher:
An iPod equipped with the Griffin iTalk voice recorder instantly becomes a mobile recording unit. The addition of a Lapel Mic adds flexibility and ease of use.
italk ist nicht das gleiche wie dieses stereo teil
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.04.0517:16
Öhm... ich denke doch...

"HighQuality Stereo-Mikrofon für Ihren iPod. Perfekt zur Aufnahme von Interviews, Memos, Livemitschnitten oder anderen Events. Wahlweise Stereo- oder Mono-Aufnahme. Standard 3,5 mm Mini-Klinkenstecker, passt in jeden iPod."
„In Dog Year's I'm Dead“
0
wieauchimmer10.04.0517:26
ok ich bin mir sogar ziemlich sicher das es nicht ohne italk funktioniert man sehe den zweiten teil des zitats " the addition..." zum italk. auch preislich gesehen schon gar nicht möglich, da wäre ja jeder ein depp der noch ein italk kaufen würde welches dann noch 20 dollar teurer ist und dann noch nur mono aufnimmt macht keinen sinn. die 100% aufklärung kann nur durch einen Versuch erlangt werden, ich bin mir aber über 90 % sicher das es alleine gar nichts am ipod bewirkt.
0
Stefan S.
Stefan S.10.04.0517:28
habe ich mich auch schon gefragt, wie das genau ist.
0
vre
vre10.04.0518:16

iTalk hat einen durchgeschleiften Mikrofon Eingang, an welchen das Lapel Mic angeschlossen wird.

When using the iTalk's built-in microphone, recording quality -- though mono -- is excellent at close range (3 feet or less). At distances of 10-20 feet, the iTalk still picks up loud voices clearly thanks to its automatic gain control, but ambient noise becomes more noticeable. For better recording quality, the iTalk's passthrough headphone jack doubles as a mic input, allowing you to use a high-quality microphone. (If you're going to be recording at long distances, we recommend using the iTalk or Belkin's Universal Microphone Adapter with either a wireless microphone or one designed to pick up distant sources.)

Der "voice memo trick" muss an der Remote-Buchse liegen, der die Aufnahmebereitschafft erstellt.

0
vre
vre10.04.0518:32

Die "Intelligenz" rechtfertigt den Preis

IPOD 3G Accessory Protocol TU Wien
0
jannes64
jannes6410.04.0518:42
kennt jemand ein mikrofon für das ipod (5GB) 1. generation?
„LESS IS MORE“
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.04.0519:04
Da hab ich mich ja wohl voll verhauen..... sorry!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
sci10.04.0521:16
hm, weiss jemand ob des eine Alternative zu iTalk für den iPod mini gibt (iTalk scheint ja nicht kompatibel zu sein..)??
0
vberrot
vberrot10.04.0521:37
Hallo,

ja, es gibt noch ein Aufsteck-Mikro von Belkin (Apple Store), mit dem man Srachaufnahmen machen kann. Das Irritierende dabei ist jedoch, dass bei jeder Aufnahme die Innengeräusche des iPods mit aufgenommen werden. Also die Festplattengeräusche - das ergibt ein fröhliches Klackern und Grummeln. Und das stört, wenn man nicht nur kurze Infos abhören will.

Gruß vberrot
0
j-loop11.04.0502:07
Die Aufnahme der "Innengeräusche" hat man auch bei Griffins iTalk (ich jedenfalls) - beläuft sich aber eher auf ein intemittierendes Surren, wenn die Festplatte anläuft.

Finde das persönlich nicht störend, da ich es sowieso nur für Sprachaufnahmen nutze, und da ist das iTalk sehr gut. Vergleichsaufnahme mit einem digitalen Konferenzset von Olympus (Kostenpunkt um die 700Euro) weist kaum Qualitätsunterschiede auf.

Beim LabelMic ist mir der Nutzen nicht ganz klar, wo doch das iTalk schon zufriedenstellende Aufnahmen mit größerer Reichweite macht...
0
Stefan S.
Stefan S.11.04.0502:17
@ jloop.
Ich hoffe, das Teil klingt besser als Sprachaufnahmen, nämlich bei Musik aufnahmen (Proberaum, Konzertmitschnitt...)
0
Christian Fries11.04.0510:05
Der iPod ist für Tonaufnahmen einfach total schlecht. Ich benutze einen 30 Euro USB Stick. Der macht 128 kBit MP3 in Mono ohne Innengeräusche (da ohne Festplatte). Hat LineIn und Micro. Hat auch noch ein Radio, aber das brauche ich nicht. Passt in die Brusttasche ohne gesehen zu werden.

Für Musik nutze ich einen iPod 3G - erwähne ich nur um die Basher auszubremsen.
0
j-loop12.04.0502:01
@ Stefan S.: Musikaufnahmen habe ich noch nicht getestet, aber da die Aufnahme m. E. unabhängig vom Mikro sowieso in MONO läuft, ist das ja eher uninteressant.

Ich frage mich sowieso, wer wirklich mit dem iPod tolle Stereoaufnahmen machen würde - die Schrott-MP3-Player e.g. Medion haben ja das on board, aber wenn man mal was aufnehmen will, dann doch bitte richtig, oder?
Für den Proberaum taugt das iTalk m. E. nur, wenn man sich die Aufnahme dann als Klinglton aufs Handy spielen will. Vielleicht ist ja so dieser Tweety-Boom entstanden?
0
Stefan S.
Stefan S.12.04.0502:48
hm. schade, ich bräuchte sowas wie einen MD-Rekorder, aber halt nicht auf MD-Basis, sondern Flash/Festplatte.
Komisch, dass es sowas nicht zu geben scheint. (Stereo, guter Sound mit externen Mikros.)
0
vberrot
vberrot12.04.0502:53
Na ja,
ich will ja keine HiFi Aufnahmen machen. Aber bei Theaterproben oder Diskussionen per Stereo unterscheiden können, wo der Sprecher ist und das ohne FP-Klacken. Dafür wäre ein lapel-mic schon toll. Und warum geht das nicht allein?? Ihr Techniker? Reicht es nicht, einfach irgendein Micro mit entsprechendem Stecker anzuschließen?? Und wenn nicht, warum nicht?

Gute Nacht und Gruß

vberrot
0
Stefan S.
Stefan S.12.04.0503:00
nun, das Lapel-Mic ist Stereo. Sieht aus wie ein ganz normales Electret-Condenser-Mic. Aber da steht ja nirgends groß was dabei (Phantom-Power? Frequenzgang...ß)
0
Stefan S.
Stefan S.12.04.0503:03
ich glaube, dass das iTalk die Daten von Analog nach Digital konvertiert, dann geht es nur mit diesem, aber evtl. mit anderen, besseren Mikros (z.B. mit langen Kabeln, weit weg von der FP
0
Stefan S.
Stefan S.12.04.0503:15
komisch, das Mikro ist Stereo, aber iTalk anscheinend Mono:
0
pixler12.04.0503:34
stefan

"sowas wie einen MD-Rekorder, aber halt nicht auf MD-Basis, sondern Flash/Festplatte. "

sowas suche ich auch....ein mobiler Gerät mit min. 44 Khz, 16Bit direkt auf HD, einfacher bedienung........muss ich jetzt wirklich zu MD oder DAT greifen ????
0
martinmacco12.04.0510:18
pixler
stefan

"sowas wie einen MD-Rekorder, aber halt nicht auf MD-Basis, sondern Flash/Festplatte. "

sowas suche ich auch....ein mobiler Gerät mit min. 44 Khz, 16Bit direkt auf HD, einfacher bedienung........muss ich jetzt wirklich zu MD oder DAT greifen ????
Ja,, momentan ist die MD im Bereich "Aufnahme" konkurrenzlos. Auch in der Klangqualität! Hi-MDs können sogar ohne Klangreduzierung bespielt werden.
Ich bin da wirklich sehr zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass der ipod in dieser Richtung weiter entwickelt wird. Da ist für Apple zu wenig zu holen. Der ipod wird (auch durch anscheinend zukünftige Spieletauglichkeit) immer mehr zum Spielzeug degradiert! Schade! Eigentlich wäre das die praktischte Lösung!
Gruß, Martin
0
Stefan S.
Stefan S.12.04.0511:58
ist dann wohl eoch nix mit Jobs' Musik(-er)-Affinität.
0
vre
vre12.04.0512:39

Die Beschreibung des verwendeten WM8731 Chip lässt erkennen, dass der iPod "nur" einen Mono-Mikrofon-Eingang, jedoch zwei Line-In Anschlüsse aufweist.

Das heisst : Geduld, Geduld.
Ein Dock-Connector Stereo-Aufnahme-Interface wird kommen. Dieses Interface wird wahrscheinlich auch eine Stereo-Mikrofon-Vorvestärkerstufe beinhalten.

0
Christian Fries12.04.0512:53
Soweit ich weiss ist mit Linux On iPod etwas mehr an Aufnahmequalität drin - und wohl auch direct als LineIn (ohne Griffin & Belkin).

Kann das jemand bestätigen. Habe es noch nicht ausprobiert...
0
Tom Knevels
Tom Knevels12.04.0513:04
Stefan:
hm. schade, ich bräuchte sowas wie einen MD-Rekorder, aber halt nicht auf MD-Basis, sondern Flash/Festplatte.
Komisch, dass es sowas nicht zu geben scheint. (Stereo, guter Sound mit externen Mikros.)

Ich galube das Teil von Philipps kann das
Bräuchte auch sowas, dass in vernünftiger Qualität aufnimmt, amp; aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, deshalb keinen iPod zu kaufen:-[.
Momentan ist dei einzige Lösung Podzilla, welches es allerdings nur auf 3G iPods und älter läuft. 4G Support ist in Arbeit(w00t).Dann geht 96kHz(glaube ich) und Stereo!! ...und das ohne Adapter - direkt rein! ...und Tetris:-D

vre
Ein Dock-Connector Stereo-Aufnahme-Interface wird kommen. Dieses Interface wird wahrscheinlich auch eine Stereo-Mikrofon-Vorvestärkerstufe beinhalten.

...jau, das wär ja mal was! Halte ich echt für eine Frechheit, die hardwareseitigen Möglichkeiten so zu Limitieren. Allerdings wusste ich nicht, dass es mehrere Eingänge gibt.
0
vre
vre12.04.0513:04

Mit Podzilla kann man höherwertige (bis 96kHz) Mono-Aufnahmen über den Kopfhöreranschluss mit fast jedem Mikrofon machen.

Dass die Dock-Connector-Line-In Anschlüsse schon gebraucht werden wüsste ich bis jetzt nicht. Bedingt aber auch einen Mik-Vorverstärker.

Doch sollte erst die Stabilität des Podzilla erhöht werden.

Das heisst nochmal : Geduld.

0
jannes64
jannes6412.04.0513:05
gelesen habe ich auch was mit linux und angeblich soll die qualität nicht so schlecht sein. es würde mich auch interessieren, ob das jemand schon versucht hat.
„LESS IS MORE“
0
JuergenB
JuergenB10.04.0518:24
der iTalk hat auch einen eingebauten lautsprecher, was wohl auch den höheren preis rechtfertigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.