Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Akku spinnt

iPod Akku spinnt

Stefab
Stefab01.09.0512:52
Hallo!

Mein iPod mini 1Gen scheint ganz normal zu laden und funktioniert solange er am Stromnetz hängt. Nach ein paar Stunden laden, zeigt er wie üblich auch voll an.

Doch leider, wenn ich ihn abstecke und benutzen will, zeigt er mir immer nur das Symbol der leeren Batterie. Was kann ich machen?

Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab01.09.0512:53
PS: eMail Benachrichtigung an.
0
Rik53101.09.0513:14
naja ich glaub au dass der akku im asch is da würd ich sagen wenn du noch garantie hast schicke ihn ein hab ich mit meinem 4G 40gb ipod au gemacht!!
0
Stefab
Stefab01.09.0513:31
Das Gerät ist 1 Jahr und 1 Monat alt. Der Akku ist sicher nicht im A... - Ich habe mir schon etwas kompetentere Antworten erhofft.

Als er zuletzt noch funktionierte, hielt der Akku etwa noch 6 Stunden. Etwas sehr unglaubwürdig, dass dann plötzlich von einen Tag auf den anderen der Akku von 6 Stunden auf 0 Sekunden abstinkt. - Ausser jemand hätte ihn rausgenommen... was auch Blödsinn ist.

Wie kommt ihr bitte auf 3-4 Jahre? Der iPod mini wurde 2004 groß erwartet, und war erst im August 2004 in Österreich erhältlich. Da gab es am 4. August, das große Startevent bei McShark und da habe ich meinen auch um 19:45 gekauft.

Normales Reset habe ich schon probiert, werde aber nun mal wirklich probieren, die ganze Software neu aufzuspielen... ist schon seltsam. Am Netz geht er, er zeigt auch, wie üblich, wann voll geladen ist. Aber sobald man ihn absteckt und irgendwas drückt, erscheint nur groß am Bildschirm das Batteriesymbol.
0
Stefab
Stefab01.09.0513:32
Soweit ich weiß, gibt es ja seit einigen Jahren eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, bei allen elektronischen Geräten. Weiß jemand, wie das genau ist? Gilt das beim Händler oder eher beim Hersteller?

Beste Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab01.09.0513:33
PS: Mir kommt das ganze fast wie eine Zeitbombe vor, dass er einfach wenn 1 Jahr und ein paar Wochen vergangen sind, die Funktion verweigert! amp;
0
Stefab
Stefab01.09.0513:34
crawtona: Vielleicht erstmal lesen, vor Blödsinn schreiben!! iPod mini 1. Gen.
0
SimonH
SimonH01.09.0513:53
Zeigt er denn "nur" ein leeres Symbol an oder läuft er überhaupt nicht mehr?
0
Stefab
Stefab01.09.0513:56
 SimonH:

Wenn er am Netz hängt, funkioniert er ganz normal (syncen, etc. - auch Musik hören, etc.). Sobald abgesteckt zeigt er nur dieses "Batterie leer" Symbol an, sonst hat er keine Funktion mehr, ohne fremder Stromversorgung.
0
Stefab
Stefab01.09.0514:14
crawtona
Stefab

ENTSCHULDIGUNG DASS ICHS NICHT GESEHEN HAB!!!

amp;

Angenommen!
0
Jaguar1
Jaguar101.09.0514:20
Das mini hätte halt noch in die Überschrift gehört. Verwirrt etwas...

Einfach Apple anrufen. Vielleicht gibt's ja für die paar Wochen Kulanz...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefab
Stefab01.09.0514:48
 jaguar1: 1. Gen steht aber auch nicht in der Überschrift. Irgendwie schon witzig, wie schlampig die einige hier lesen...
0
Stefab
Stefab01.09.0515:33
crawtona & maxefae: Nur die Ruhe, reg mich ja nicht auf, finds eher amüsant, durch die Smileys untermauert...

Lasst uns lieber On-Topic bleiben, in so vielen Threads gehts meist nach kurzer Zeit nur mehr um irgendwas ganz anderes...
0
chill
chill01.09.0516:20
bei meinem ipod MINI ists so das er erst ca 1 stunde läuft, dann wenn die akkuanzeige auf dreiviertel voll ist er sich abschaltet und das "leere batterie" symbol kommt mit der bitte ihn aufzuladen. dann legt man ihn 3-4 minuten weg, macht reset, und schwupps laufen die restliche stunden ab

er ist mir einmal auf asphalt gefallen, und ich hab den eindruch das er den rest erst dann abspielt wenn man ihn etwas schüttelt. jaja lacht nur, aber es kommt einem echt so vor als ob man den akku (oder was auch immer) erst aufwecken muss damit er weiterläuft

schon seltsam das alles ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sen
Sen01.09.0516:50
Beim neustart des iPods mal die Rückspultaste drücken...
Da kommt man in ein Kontroll-System...
„Don't Panic“
0
chill
chill01.09.0517:23
sen: auch wenn ich denselben ipod habe wie dein avatar: da kommt kein kontrollsystem

ich schieb zuerst hold auf rot und dann wieder zurück, dann auswahl und menütaste solange gleichzeitig bis der apfel kommt. ist doch richtig, oder

und selbst wenn ... was dann
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sen
Sen01.09.0519:07
Am besten du schließt ihn ertmal an Strom an.
Du musst sobald das Bild verschwindet die Rückspultaste und die Auswahltaste (Sorry, hatte ich nicht mehr dran gedacht:-[) drücken...

1. Der dritte Punkt ist "Power", den wählst du aus,
2. wähle A2D und er checkt inerhalb 3sek. den Energiestatus. (ID, VCC, Battery und ACC)

Battery beträgt momentan 462 bei mir, weil der iPod (mini 2.Gen) nicht ganz geladen ist.
„Don't Panic“
0
chill
chill01.09.0519:24
jagut, interessante sache das mit dem geheimen konfigmenü. aber helfen tut das leider auch nicht, denn das problem bleibt ja trotz alledem.

ich schnapp mir einfach das teil, renn zu gravis und lass es da mal testen. hab zwar keinerlei unterlagen mehr, aber die haben ja seriennummer, kaufdatum etc. in ihrer datenbank. das _sollte_ also kein problem sein hoff ich

(mein mini (4gig) zeigt zzt.642 an übrigens, und die akkuanzeige steht bei knapp vor ganz leer))
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sen
Sen01.09.0519:32
OK, ich dachte man könnte daran erkennen ob sich die Batterie mit nur so 50 als "Geladen" presentiert.:-y
„Don't Panic“
0
chill
chill01.09.0520:46
das tut sie ja ab und an, steht ja so in meinem ersten posting hier im thread. ich denk da hat der akku wohl nen hau wegbekommen beim runterfallen, aber wie gesagt: morgen gehts zu gravis, mal sehen was die meinen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sen
Sen01.09.0520:58
Ich meine in dem Kontrollprogramm...
Das der nach dem laden da nur so 50 anzeigt...
„Don't Panic“
0
Stefab
Stefab01.09.0521:32
Hm, am USB Kabel zeigt er jetzt plötzlich überhaupt nur ein stehendes Batterie-Symbol, auch nach einem Reset.

Am Firewire Kabel ging alles problemlos, muss warten bis mein Bruder damit heimkommt... vielleicht hat er ja einen Schaden, weil er ne Zeit lang USB ertragen musste!
0
chill
chill19.10.0502:41
nachtrag: ich hab meinen mini am freitag zu gravis gebracht, montag der anruf ich könne ihn wieder abholen. bekommen hab ich einen nagelneuen

dabei lag auch ein reparaturprotokoll: techniker hat sofort festgestellt das das problem auftritt und dann das herausgeben des neuen angeregt. ich find das ist mal ein toller service. ich wäre zwar auch nur mit neuem akku voll zufrieden gewesen, aber meckern tu ich jetzt natürlich trotzdem nicht

lobend erwähnen muss ich auch noch das ich zwar keinerlei garantieunterlagen des mini mehr hatte, aber der nette mensch von gravis hat einfach die seriennummer ins system gehackt, mir ne neue kaufbestätigung ausgedruckt (ich hatte ihn natürlich auch da gekauft), und den dann anstandslos als garantiefall entgegengenommen. das mal als lob an gravis ... die müssen sich ja hier so einiges anhören. geschehen ist das ganze im hamburger shop ... darf ja wohl mal lobend erwähnt werden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0500:01
Auf PODTUNES.DE wird ihnen Gehelft
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
chill
chill01.11.0522:53
naja, die aussage ist ja eindeutig: BIS zu 20 stunden. das heisst: mp3 mit niedriger bitrate, kein equalizer, keine beleuchtung, kein hin und herscrollen, möglichst leise.

bei video sieht das alles ja ein wenig anders aus: 1. bild = hohe prozessorlast. 2. beleuchtung an = auch mehr stromverbrauch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jule9122.11.0719:05
bei meinem ipod mini hat es auch so angefangen ....
voll aufgeladen hat er am schluss 5 min ausgehalten ...
ich habe mich dann für einen neuen akku entschieden und seitdem ist alles wunderbar!!!
0
Maxefaxe01.09.0513:10
Na da iss wohl der Akku futsch. Günstigen Ersatz gibt es inzwischen vielerorts auch in Germany. Oft unter 40 €.
0
Maxefaxe01.09.0513:21
Garantie iss wohl nicht mehr bei einem 3 -4 Jahre alten Gerät.

Aber Du kannst Versuchen den iPod mal neu zu initialisieren, sprich die iPod Software neu zu installieren. Das hat oft schon viel geholfen.
0
Crawtona
Crawtona01.09.0513:32
auf nen iPod 1. Gen gibts wohl heute keine Garantie mehr.

Schau mal nach ne Akku von Newer Technologies. Mächtig Power drin.
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona01.09.0514:12
Stefab<br>
crawtona: Vielleicht erstmal lesen, vor Blödsinn schreiben!! iPod mini 1. Gen.

ENTSCHULDIGUNG DASS ICHS NICHT GESEHEN HAB!!!

amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona01.09.0515:14
is ja gut jetzt ... amp;

Ich habs verdammt noch mal nicht gesehen mit dem "mini", habe auch noch andere Sachen zu tun als jedes Wort hier zu lesen.

Bei all dem Müll der hier zum Teil geschrieben wird ohne Kommasetzung und ohne Groß-Klein-Schreibung überflieg ich die Posts einfach. Dann reg ich mich schon nicht so auf über den Verlust der Sprach- und Schreibkultur.

amp;(policeman)
„Snowboarden ist besser!“
0
Maxefaxe01.09.0515:28
stefab

Ruhig JungeO:-) Ich hab das Mini überlesen und gedacht es wäre ein ipod 1. Generation.
0
Swentech01.11.0522:18
Ich denke die Accus haben einen zu hohen Innenwiederstand.
Bei hoher Belastung verringert sich deshalb die Leistung um ein vielfaches.

Wenn der Accu etwas älter ist hat er nicht mehr die volle Leistung und wird noch stärker in die Knie gezwungen.

Ich habe hier einen neuen iPod Video (60GB), der soll laut Apple bis zu 20 Stunden mit dem Accu laufen.

Wenn ich Videos im iPod Format h264, 320x240Pixel damit anschaue, dann hält der vollgeladene Accu nur exakt 4 Stunden und 10 minuten.

Ich möchte gar nicht wissen wie lange er nach einem Jahr noch hält.
Vielleicht noch 1Std 30 Minuten?
...wird sich zeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.