Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto/iDVD '08 ist echt klasse

iPhoto/iDVD '08 ist echt klasse

RAMses3005
RAMses300512.08.0721:16
Also ich bin echt begeistert vom neuen iLife '08. iPhoto ist echt genial, die Eregnisse sind wirklich eine grpße Erleichterung. Vorher hatte ich ewig viele Filme/Importe drin und ich mußte ewig scrollen, um an das gewünschte zu gelangen. Es war mehr wie ein "loser Bilderhaufen", der schön verteilt auf dem Boden lag.

Jetzt ist alles schön geordnet und man findet sehr schnell das gewünschte wieder. Auch Diaschauen gehen jetzt per Knopfdruck, ohne eine neue Kollektion dafür anlegen zu müssen.

Was mir aufgefallen ist:
1.) ich kann beim Bearbeiten nicht mehr die "Belichtung" verändern, die Einstelloption fehlt komplett. Ist das jetzt woanders versteckt ?

2.) Ich kann Bilder nicht mehr über iPhoto von der Speicherkarte löschen. Über den Finder geht es.

3.) Ich kann es so einrichten, dass wenn bei Bildern "Bearbeiten" angeklickt wird, diese in einem anderen Programm wie Photoshop oder Lightroom geöffnet und bearbeitet werden. Sau gut.

Auch bei iDVD sind viele neue geniale Themen hinzugekommen. Ich werde damnächst mal ein älteres iDVD-Projekt erneut rippen und brennen lassen, und dabei mal die Qualität der Diaschauen und der Filme auf Maximum stellen. Da soll ja jetzt richtige gute Qualität am Ende rauskommen. Hab demnächst eine Hochzeit von einer Freundin zu filmen, und da sollte die Qualität schon top sein. Ich liebe meinen Mac
0

Kommentare

gorgont
gorgont12.08.0721:18
iMovie ist auch toll, jedoch hab ich im Moment kein Geld mir eine Videokamera zu kaufen.
Irgendwie hat mich der Filmedreh-Virus befallen. Naja mal sehen evtl. ja erstmal eine nette miniDV Camera, die bekommt man ja bei ebay ganz gut gebraucht.

das ganze iLife Paket ist toll... !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
RAMses3005
RAMses300512.08.0721:21
Ist jemand noch was aufgefallen ?
0
alfrank12.08.0721:24
3.) geht schon lange...

Sonst: mein Paket ist noch nicht da.
0
RAMses3005
RAMses300512.08.0721:28
Jetzt mal das Bild
0
DonQ
DonQ12.08.0722:03
yepp, das scrollen zb. in iphoto ist echt klasse, bin schwer begeistert von iphoto bis jetzt,

durch den rest des paketes muss ich mich noch durcharbeiten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.08.0722:30
Ramses schrieb:
[iDiaschauen gehen jetzt per Knopfdruck[/i]

Darf ich fragen wieviele Klicks nötig sind um markierte Bilder als Diaschau zu sehen? Mit ohne Musik und ohne Ken Burns und ohne Rückstände, sprich einer gespeicherten Diaschau? Bei iPhoto 5 brauche ich dafür 8 nervige Klicks! Sind das jetzt wirklich weniger(?)
0
DonQ
DonQ12.08.0723:00
neues icon ist auch da
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ela13.08.0711:20
Weder bei iMovie'08 noch bei iDVD'08 kann man freie Kapitelmarken setzen! Das ging doch in den '06-Versionen?!? Jetzt nur noch "alle x Minuten" - was soll denn das? Man möchte doch die Kapitel dort haben wo sie auch beginnen?

Scheint nur noch über den Umweg von GarageBand zu gehen.
iMovie GarageBand (Kapitelmarken setzen) iDVD

Irgendwie blöd. naja, immerhin kann man in GarageBand dann auch anständig nachvertonen (Mehrspurig und mit Automation der Lautstärken)
0
aikonch13.08.0712:10
Ich wäre froh wenn mir jemand noch erklären könnte was "Ereignisse" für einen Sinn machen?!? Wenn ich Bilder einlese dann tagge ich die mit den Personen die zu sehen sind plus den Ort und dann kommen die allenfalls noch in einen Ordner wie Ferien in ITalien 2007....also wozu noch Ereignisse?!? Ist das für alle die welche eben keine Alben anlegen?

Das genialste finde ich das es nun schnell geworden ist, zuvor 100 Bilder in iPhoto selektiert und an iDVD übergeben geklickt dauerte schnell mal 20min, jetzt noch 1!!
0
bluesmile13.08.0712:17

Ja ich weiss eigentlich auch nicht für was iMovie 08 noch gut ist wenn sie viele Funktionen kastriert haben und man noch iMovie 06 nebenbei benutzen kann...

iMovie ist das schlechteste Update von Apple das ich je gesehen habe. Das taugt vielleicht grad mal für ein 3 Minuten Youtube Ramsch aber nicht mehr für mehr...
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0712:57
alkonch
Im Prinzip ja. Also ich lege keine Alben an, weil das zu aufwendig ist und der Überblick auch nicht besser wird. Wenn ich bisher in meine Bibliothek geschaut hatte, waren nur Filme/Importe als Unterscheidung.

Diese werden jetzt automatisch zu Ereignissen, welche man auch bearbeiten kann. Im Prizip ähnlich wie Alben, aber Alben muss ich immer erst anlegen. Und ich kann ein Bild als Platzhalter definieren, welches ich dann nur noch in der Bibliothek sehe, nicht mehr den ganzen Film. Das finde ich prima und es wirkt viel aufgeräumter.

Bei Alben habe ich immer das Problem: ich muss Bilder dort hinzufügen. Ich sehe nicht, welche Bilder noch nicht zugeordnet sind. Bei den Ereignissen wird man gezwungen, jedes Bild irgendwo hinzuzuordnen, wodurch keines verloren geht. Auch kann ich Bilder die nicht so toll sind ganz einfach ausblenden.

Klar muss jeder selber die Vorteile für sich suchen, aber es wurde wieder vieles vereinfacht, finde ich.
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0713:09
bluesmile
Ich habe das iMovie '08 noch nicht angeschaut, kann es daher nicht beurteilen.

Ich schneide mit FinalCut Express, wie ich finde eine perfekte Mischung zwischen iMovie und FinalCut Pro. Das Pro ist mir zu kompliziert und die vielen Funktionen nutze ich nicht, das iMovie zu rudimentär (allerdings kenne ich die letzten beiden iMovies auch nicht so gut). Ich brauche immer eine subere Zeitleiste, um zu schneiden und nachzuvertonen. Auch das VoiceOver ist schon seit Urzeiten im Express vorhanden, das ich sehr häufig mit meiner externen iSight nutze.
0
ela13.08.0713:28
VoiceOver ist im alten und auch im neuen iMovie enthalten. Im neuen iMovie kann man allerdings nur eine Gesamtlautstärke für das VoiceOver und das Video definieren. Man kann eben nicht den Video-Ton so laut/leise ziehen wie man möchte an genau den Stellen an denen es nötig wäre.
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0716:20
radneuerfinder
Genau 2 Klicks. Man kann die Einstellungen für die Diaschauen einstellen und dann speichern. Wenn man jetzt wieder eine Diaschau von einem Ereignis möchte, klickt man auf den Play-Knopf unten links und dann bestätigt man den Dialog (wo alles voreingestellt ist).
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.08.0716:59
Tönt gut. Danke!
0
frashier
frashier13.08.0717:34
hat jemand eine slr von canon? dauert bei euch das verbinden der cam in iphoto 08 auch ewig???

0
ela13.08.0717:52
Geht das überhaupt? Canon stellt die Speicherkarte ja nicht als Massenspeicher (also als USB-Laufwerk) zur Verfügung sondern hat irgendeine eigene Schnittstelle. Daher geht das unter Windows auch nur mit speziellen Treibern bzw. mit der Canon-Eigenen-Software.

Ich habe das am Mac noch nie probiert weil ich immer über einen CardReader gehe. CF-Karte raus, rein in den Reader und alles flutscht (seit einiger Zeit bin ich aber nur noch mit Lightroom unterwegs)
0
frashier
frashier13.08.0717:55
ela<br>
Geht das überhaupt? Canon stellt die Speicherkarte ja nicht als Massenspeicher (also als USB-Laufwerk) zur Verfügung sondern hat irgendeine eigene Schnittstelle. Daher geht das unter Windows auch nur mit speziellen Treibern bzw. mit der Canon-Eigenen-Software.

Ich habe das am Mac noch nie probiert weil ich immer über einen CardReader gehe. CF-Karte raus, rein in den Reader und alles flutscht (seit einiger Zeit bin ich aber nur noch mit Lightroom unterwegs)

das geht, ging auch im 6er iphoto aber da gabs auch probs beim reinladen. seid dem habe ich es dann immer mit "digitale bilder" von der cam geholt was null probs macht. lightroom ist natürlich auch ein weg


0
apfelschorle13.08.0717:59
Ramses3005

Kann man jetzt wenigstens nach Alben suchen?
„Unbekannt verzogen“
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0720:49
Apfelschorle
Ne, dazu hab ich nichts gefunden. Du meinst eine Art Volltextsuche der Albentitel ? Das auf dem Foto hier kann man suchen.
0
DonQ
DonQ13.08.0720:52
imovie 08 liegt hier friedlich mit imovie hd auf der platte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ewingg
Ewingg13.08.0721:13
ramses
was ist mit imovie? das gefallt dir auch gut? hast du früher viel mit imovie gemacht?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
sacki213.08.0721:24
Ramses3005<br>
2.) Ich kann Bilder nicht mehr über iPhoto von der Speicherkarte löschen. Über den Finder geht es.

Das finde ich auch doof. Jetzt muss man immer noch mal an der Kamera die Bilder extra löschen. Was dagegen aber wiederum gut ist, das die Bilder auf der Kamera jetzt als Vorschau in iPhoto gezeigt werden und man gefragt wird, welche der Bilder in iPhoto geladen werden sollen!
0
DonQ
DonQ13.08.0721:27
sowieso legt man die doppelt ab, mir hat es zu oft die iphoto library zerschossen um mich alleine darauf zu verlassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank13.08.0721:49
iPhoto '08 gefällt mir schon mal ganz gut...

...ich finde die Sortierung über Ereignisse und die Vorschau dieser praktisch.


iMovie '08 ist Müll !

- es hängt minutenlang beim Scrollen durch einige meiner iPhoto-Videos, die es importiert hat.
- einige Vorschau-Bilder eines importierten iMovie HD Projektes sind defekt (ganz schwarz oder ganz weiß oder solarisiert)
- bei dem Skimmen durch einige Clips traten diese und andere Bildfehler auch auf bis ich iMovie '08 einmal neu gestartet habe
- keine Timeline
- dadurch auch keine Markierung über mehrere Clips hinweg möglich
- keine Knöpfe Wiedergabesteuerung (Play/Pause/Anfang/Ende/...)
(sick)
0
smokeonit
smokeonit13.08.0721:59
auf welchem deiner 3 macs haengt es den?

auf deinem mac pro u. mbp kann es ja kaum passieren, oder???

bei mir jedenfalls ist slebst mit HDV material nie sowas passsiert... und das ist wesentlich anspruchsvoller als DV...

hast du genug RAM drin?

bei vielen clips sollte min. 1GB drin sein... 2GB, wie bei mir, besser, 3GB-4GB am besten...


O:-)O:-)
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.08.0722:04
Wenn das iLife 08 nicht so buggy wäre weiss nicht wie Apple eine Endkontrolle bei Programmen macht
0
alfrank13.08.0722:15
smokeonit: Doch, auf dem Mac Pro mit 3 GB RAM...

Mir ist das mit allen bisherigen iMovie Versionen auch noch nicht passiert...

Aber jetzt mit diesem iSchrott '08, und zwar in der "Ereignis-Mediathek" !

Ich habe gerade Apple hier ein sachliches, aber vernichtendes Feedback zu iMovie '08 gegeben: http://www.apple.com/feedback/imovie.html

Zitat:
I'm a long time iMovie user (in fact since the first version), and I always liked each new version better than the previous one. Until now.

iMovie up to version 6.0 is a very convenient video editing tool for the ambitioned home user who doesn't need the complexity of Final Cut Express or Pro.

iMovie '08 is a video library tool without any real editing capabilities !
It absolutely cannot compete with or even replace 6.0, and it seems that you're aware of that fact, or why would you leave the previous version installed on the hard drive and even provide it as a free download to '08 users.

It lacks a time line, decent titles and effects, playback control buttons, ...

And it's very buggy: blank or color-distorted preview images in an imported iMovie HD DV PAL project, hangs when scrolling through some iPhoto video events, ...

I don't think I'll ever use it again...

You should pull it back, this piece of junk is bad for Apple !

Or you should reduce (just a bit of) its functionality to video-library functions only and give it a different name.

A very disappointed long-time Apple-enthusiast,

Alexander Frank
0
smokeonit
smokeonit13.08.0722:18
alfrank:

der grund warum apple imovie 06 auf der FP laesst ist die g4 kompatibilitaet!

dadurch kann die ilife 08 suite als g4 kompatibel verkauft werden... das ist der einzige grund, nicht das apple von anfang denkt das imovie 08 schrott ist...


O:-)O:-)
0
alfrank13.08.0722:19
smokeonit: Mein Mac Pro hat aber keinen G4 Prozessor...
0
TFMail1000
TFMail100013.08.0722:22
Ich war jetzt schon im 4ten Laden... die ersten 3 hatten iLife ‘08 noch nicht und heute im 4ten Laden war es schon vergriffen:-&
„May the force be with you“
0
aikonch13.08.0722:26
Ich hoffe das es iPhoto Diet auch bald für die 08er Version gibt...bei der 06 mussten wir dazumals recht lange warten.....:-((

Würde da auch gerne was bezahlen, ist wirklich ein Super Programm.
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0723:09
Hmm, also iMovie ist schon sehr komisch. Mir fehlen da die ganzen Profi-Werkzeuge wie die Zeitleiste, mehrere Video- und Tonkanäle, ein Cursor der mir die aktuelle Position anzeigt (zum Vor- und Zurückspulen). Und die Videokontrolle wird von oben nach unten aufgebaut, nicht von links nach rechts, wie auf einem Zeitstrahl.

Insgesamt ist es nichts für mich, auch wenn es sehr aufgeräumt aussieht. Ich bleibe bei FinalCut Express HD. Für meine Zwecke ist es besser geeignet. Vielleicht legt Apple da ja auch mal ein größeres Update ein.

Aber für Neueinsteiger wirkt das iMovie sehr intuitiv. Ist halt eher der Einstieg in den Videoschnitt. Wer was professionelleres braucht kann auf das FinalCut Express umsteigen und sich zum Pro "hocharbeiten". Mir war auch das letzte iMovie zu simpel. Aber für Gelegenheitsfilmer und für Neueinsteiger ist es doch ok, oder ?
0
RAMses3005
RAMses300514.08.0711:46
Habt Ihr mal das iWeb ausprobiert ? Damit lassen sich geniale Diaschauen fürs Web erzeugen, die mit Überblendungen und interaktiven Elementen daherkommen, auch ohne .mac-Zugang. Einfach als normale statische Webseiten. Man kommt sich im Browser vor wie im iPhoto
0
robart18.08.0722:51
was mal total besch.... is das der iphoto ordner jetzt "gepackt" ist mal also über die normalen hochlade menüs vom browser garnich reinkommt! das nervt mich total... hat da jmd ne Lösung?!:-[
0
WiredRyo
WiredRyo21.08.0718:19
Also ich habe iMovie08 ausprobiert, und habe so viele Fehler gefunden, dass ich erst einmal warte bis ein größeres Update kommt. Das mit dem hängenden iMovie hatte ich gleich in den ersten 3 Minuten 2 mal am neuen iMac. Der ist dabei immer komplett eingefroren bis auf die Maus. Nach 30-40 Sekunden ging es dann weiter. Da warte ich mal noch lieber, und das obwohl ich immer alles sofort haben muss.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0719:17
Ramses3005<br>
Hmm, also iMovie ist schon sehr komisch. Mir fehlen da die ganzen Profi-Werkzeuge (...)

Eben - es ist ja auch kein Profi-Werkzeug, sondern "nur" für 98% der User, sprich: Laien.

iMovie 08 ist kein Update, sondern eine ganz andere Herangehensweise an die Videobearbeitung für den XY-User. Es gibt ja auch Profi-Programme, von denen etliche Elemente zugegebenermaßen im bisherigen iMovie HD enthalten waren. Mit dem neuen iMovie geht eine ganze Menge, wie viele ja gerade nach und nach herausgefunden haben.
0
RAMses3005
RAMses300521.08.0722:30
Hey, ich habe rausgefunden, dass iDVD 08 endlich auch AVIs aufnehmen kann. Ich habe einige gerippte Filme, die ich jetzt endlich mit einer schönen DVD-Navigation zu Video-DVDs wandeln kann. Ging bisher nur mit dem Toast 8.
0
JustDoIt
JustDoIt22.08.0713:18
iMovie 08 find ich schon Klasse, weil man mal eben schnell FIlme zusammenschneiden kann nud das sieht dann auch gut aus.

ok ein paar zu wenige Übergänge und Titel, aber dafür sind die beigelegten schon ganz gut.

Eigentlich soll man ja die Zeit bei den Übergängen einstellen können, aber zB bei dem Kreisförmigen überlenden geht das nicht, komisch - na ja, halt noch ne 1.0 Version.

Und wie bekomme ich den Ton des Filmes nach Garageband?
Das muß ich mir noch einmal anschauen.
0
Garfield22.08.0713:58
Ramses3005<br>
Auch bei iDVD.... soll ja jetzt richtige gute Qualität am Ende rauskommen.

Verarbeitet iDVD denn jetzt endlich den Ton richtig?
Das würde Platz für Video schaffen und somit die Bildqualität verbessern.
Schau doch mal nach, wenn du ein iDVD-Projekt fertig hast.
MPEGStreamclip > Zeige Stream-Information
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.