Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto lahmt...

iPhoto lahmt...

stöfu
stöfu03.08.0518:53
schönen guten abend,

ich hab da in letzter zeit immer mehr probleme mit iPhoto: das programm lahmt an allen ecken und enden, das scrolling geht überhaupt nicht mehr flüssig und zum teil lässt sich das programm auch nicht mehr schliessen, der strandball dreht dann endlos....
ich bin mit system 10.3.9 unterwegs und mit iPhoto 5.0. das update zu 5.0.4 kann ich nicht herunterladen, ich glaub da muss ich erst auf tiger umsteigen...kennt jemand von euch diese probleme??? was kann ich da machen???

dank & gruss

s.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.08.0518:58
Updaten... was glaubst du, warum es Updates gibt!?

Ansonsten das übliche: Rechte reparieren und Co.

Wie viele Bilder hast denn in deiner Library?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu03.08.0519:01
updates??? was n' das??? nie gehört...!
sag ich ja, ich kann iPhoto nicht updaten...
meine library ist 2 GB gross, geht noch, wie ich finde...
0
stöfu
stöfu03.08.0519:03
HOMBRESINIESTRO

ja, kost' aber was...
0
Jaguar1
Jaguar103.08.0519:07
Weiß ich, ich hab's gelesen! Aber es hilft ja nichts!

Vielleicht prüfst du das erst mal mit dem Update genau nach...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.08.0519:11
Da @@
ab 10.3.5. 10.3.6 empfohlen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu04.08.0514:25
meinen aufrichtigen dank!!! auf die idee, das update direkt von der apple seite runterzuladen bin ich nicht gekommen.....:-[
mal schauen, ob das was bringt...!

dank & gruss

s.
0
stöfu
stöfu04.08.0514:32
wusst ich's doch....
0
sonorman
sonorman04.08.0514:39
stöfu

Hast Du iPhoto überhaupt im Ordner Programme liegen, oder hast Du es in einen anderen Ordner verfrachtet?
Apple-Software mach manchmal Zicken beim Update, wenn das Proggi nicht direkt im Ordner Programme liegt.
0
stöfu
stöfu04.08.0515:42
liegt im ordner programme...
0
SGI
SGI04.08.0516:25
Vielleicht erstmal mit Update 502 oder 503 versuchen? Insgeheim fürchte ich aber, es liegt nicht an der Versionsnummer sondern iPhoto ist einfach so (wie es eben ist).

Sag mal ungefähr; begannen die Probleme rel. plötzlich (evtl. nach dem Import großer Datenmengen) oder eher allmählich? Verhält sich das System ansonsten ordentlich oder tauchen noch andere Merkwürdigkeiten auf?

Man könnte notfalls ja noch die iphoto-Prefs löschen (user/Library/Prefs).
0
borg
borg04.08.0516:28
ich hab aktuell über 16000 bilder in einer library und iPhoto 5.04 hat keine grösseren probleme mit der verwaltung.
sicher braucht es einige zeit beim beenden des programms auf meinem ibook 1,2ghz da dann anscheinend erst alle keyword-verknüpfungen und die thumbnails gespeichert werden - aber es funktioniert.

da ich jetzt sehr intensiv mit den keywords arbeite ist mir noch aufgefallen das es keine möglichkeit gibt nur bilder anzuzeigen die NUR über das angewählte keyword verfügen. zwar kann man durch drücken der ALT taste alle anderen keywords ausschliessen - das ist aber zu mühsam.

0
stöfu
stöfu04.08.0516:38
SGI
ja, die probleme begannen so ungefähr seit ich die fotos mit meiner 350d aufspiele. leuchtet mir aber nicht ein, dass da ein zusammenhang vorrhanden sein könnte...
andere updates funktionieren auch nicht...das selbe problem wie beim update 5.0.4, anscheinend befindet sich iPhoto nicht im ordner programme...merkwürdig.
ansonsten kann ich keine weiteren zicken des systems beobachten...
0
SGI
SGI04.08.0517:11
Es gibt da noch einen Anhaltspunkt, woran OSX festmachen möchte, ob ein Update für ein Programm installiert werden kann.

Unter /Library/Receipts/ hinterlegt so ziemlich jeder Installer einen Abdruck. Wenn dort was fehlt, dann sind Updates meist der Ansicht, sich nicht installieren zu können.

Im Falle von iP kannst Du aber zum Glück auch anders vorgehen. Den Installer von 5.0.4 hast Du ja gezogen, nicht wahr? Dann öffne mal mit ctrl Klick das Paket-File oder mounte das dmg (je nachdem, was du gezogen hast)

Auf jeden Fall sollte sich im Installer sowas wie "Archiv.gz" befinden. Das kannst Du entpacken lassen und erhälst somit ein Archiv.pax. Dieses widerum kannst Du mit dem Programm "OpenUp" (suche bei Versiontracker.com) entpacken lassen und tataa.. im entpackten Ordner liegen die Einzelteile so vor, wie sie der Installer im System unterbringen würde. ip504 liegt in diesem Falle komplett vor, sodass Du es nur noch in den Programmeordner verschieben musst. Es lässt sich nachher starten.
(die ältere Version aber solang vorsichtshalber nicht löschen nur umbenennen)

Wenn mit 504 keine Änderung eintritt, dann hmm.. wüsste ich im Moment auch nicht weiter.
0
SGI
SGI04.08.0517:31
PS

Das alte iPhoto nicht wegwerfen, denn darin sind die ganzen Vorlagen für die Buchbestellung enthalten. (in Ressources/Themes oder so ähnlich). Die können ja, falls die ganze Aktion irgendwas positives bewirkt hat, später ins neuere iPhoto reinkopiert werden.
0
HOMBRESINIESTRO03.08.0519:01
Oder mein Tipp in diesen Situationen: Shoebox http://www.kavasoft.com/shoebox/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.