Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto: Wie unbenutzte Keywords löschen?

iPhoto: Wie unbenutzte Keywords löschen?

underworld22.09.0523:41
hi

kennt jemand eine Lösung? Ich habe meine Library gesplittet und möchte nun 80% der Keywords löschen. Also alle, die nicht mehr an Bildern dran hängen

Ciao
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0523:47
iPhoto @@ Einstellungen @@ Schlüsselwörter @@ auswählen @@ entfernen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
underworld23.09.0500:02
Toll. Und welche der 2000 Schlüsselwörter hängen nun noch an Bildern dran und welche nicht?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0500:10
Der wieviel Schlüsselwörter?!? Hast du für jedes Bild ein eigenes?

Na, dann werf mal Spotlight an… und einen schönen Abend noch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0500:12
P.S. Schlüsselwörter heißen so, weil sie Kategorien kennzeichnen. Kommentare kommen unten links hin.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
underworld23.09.0500:26
Das sind schon alles Kategorien Habe da so ein bisschen einen Ordnungswahn. Ich richte lieber jetzt gleich alles richtig ein als in einigen Jahren vor einem nur grob sortiertem Berg Bildern zu stehen.
0
underworld23.09.0500:26
Ach ja... ich dachte da eigentlich an eine schöne Applescript-Lösung
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0500:39
Naja, Ordnung schon, aber doch so, dass du auch noch was findest. Wenn du wirklich mehrere tausend Bilder hast, wäre es doch möglicherweise sinnvoller, weniger SWörter zu kombinieren (du kannst den Bildern ja diverse Swörter zuweisen), die Bilder selbst mittels aussagekräftiger Ordner (vielleicht intelligente Ordner?) zu strukturieren und über die Bild-Kommentare näher zu spezifizieren. Oder findest du so noch irgendwas?

Sorry, aber mit ´nem Skript kann ich dir leider nicht dienen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
underworld23.09.0500:51
Die Bilder kriegen natürlich jede Menge Schlagwörter, die dann in einzelnen intelligenten Alben wieder passend gruppiert werden. Das ist an sich kein Problem. Allerdings bin ich gerade dabei von iPhoto zu ShoeBox zu wechseln und ShoeBox unterstützt keine Titel, sondern nur Schlagwörter und (Spotlight-)Kommentare. Somit verschiebe ich also dort, wo es sinnvoll ist, den Titel zum Schlagwort. Und das ergibt leider diese große Anzahl an Schlagworten. Nach dem Splitten sind diese kleinteiligen Schlagwörter aber nur noch in einer Library vonnöten, nicht in meiner "Hauptlibrary". Und deshalb will ich sie rauslöschen. Und es sind leider wirklich sehr viele .
0
underworld23.09.0500:53
Beispiel: Bilder von deviantart.com sind mit dem Schlagwort deviantart.com gespeichert, zusätzlich zu groben Kategorisierungen wie Landschaftsaufnahmen, Sonnenuntergänge, Tiere, Gothic, Gebäude usw. Der Name des Autors ist als Titel gespeichert. Um die Bilder auch in ShoeBox wiederzufinden wird nun auch der Autor als Schlagwort angelegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.