Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Library zerschossen

iPhoto Library zerschossen

caba
caba25.02.1622:08
Guten Abend,

hab folgendes Problem:
Auf meinem alten MacBook (10.6.8) hat es die iPhoto Library zerschossen. Waren plötzlich alle neu importieren Bilder vierfach vorhanden (als Thumbnail), wenn ich eins anschauen wollte, gab's aber nur noch ein Ausrufezeichen.
Da die Library eh nicht ganz aktuell war, hab ich gedacht, kein Problem, kopier ich einfach die Library vom neuen MBP (10.9) rüber. Gemacht, aber sie ließ sich nicht öffnen. Erst da ist mir eingefallen, dass die neue iPhoto-Version mit der alten nicht mehr kompatibel ist. iPhoto-Update kann ich auch nicht machen, da das neue iPhoto sich nicht auf 10.6.8 installieren lässt.
Nächster Versuch Backup von iPhoto. Nach dem Backup wurde das iPhoto-Icon durch das allgemeine Programm-Icon ersetzt und iPhoto geht nun gar nicht mehr auf.
3. Versuch: Backup des gesamten Rechners. Scheint mit 10.6.8 noch nicht zu gehen. Denn wenn ich beim Booten die TimeMachine-Platte auswähle, springt er einfach zur Macintosh-HD.

Jemand 'ne Idee ob und wie ich die iPhoto-Library vielleicht doch noch wieder kriegen kann?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

nx-2000
nx-200025.02.1623:40
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten
1. Das MacBook auf 10.9 aufrüsten und mit der Library vom neuen MacBookPro arbeiten.
2. 10.6.8 + iLife auf dem alten Laptop erneut installieren und versuchen so die Library zu reparieren.
0
mitzlaff26.02.1600:08
Von der TimeMachine-HD direkt konnte man nicht booten und 10.6 hatte noch keine Recovery-HD-Partition. Von der SnowLeopard-DVD booten und unter Dienstprogramme auf die TM zugreifen, Rechner komplett wiederherstellen, dann ist auch iPhoto wieder original. Vielleicht hilft es, die iPhoto-Library der alten Version vor dem "Zerschießdatum" auszuwählen und über die TM wieder herzustellen.
Viel Glück!
0
Whizzbizz
Whizzbizz26.02.1609:42
Ich hatte mal ganz gute Ergebnisse mit "iPhoto Library Manager". Damit kann man auch zerschossene Bibliotheken reparieren.

Ansonsten steht hier ein Tip, der vielleicht auch was wert ist:
, und zwar unten, unter Punkt g) :
im Paket der iPhotoLibrary die Datei "AlbumData.xml" löschen. Dann wird iPhoto gezwungen, sie aufgrund der existierenden Dateien neu anzulegen.
Vielleicht hilft's...
Vorher würde ich allerdings die im Artikel oben genannte Option probieren und außerdem erstmal eine Kopie (als Backup) anfertigen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
breaker
breaker26.02.1612:05
Sorry für Off-Topic…

@ nx-2000
Muss die Werbung hier sein? Wenn du Werbung machen willst, dann schalt doch eine Anzeige hier auf der Seite.
0
nx-2000
nx-200026.02.1615:10
@ Whizzbizz
Das Programm: "iPhoto Library Manager" funktioniert leider nur wenn iPhoto korrekt installiert ist.

@ breaker
Sorry für diese penetrante Form der Werbung. Nachdem ich das Bild hochgeladen hatte und merkte wie störend das ist wollte ich es wieder entfernen. Doch über die Funktion Kommentar korrigieren lies es sich leider nicht entfernen.
0
Whizzbizz
Whizzbizz26.02.1616:19
nx-2000
Das Programm: "iPhoto Library Manager" funktioniert leider nur wenn iPhoto korrekt installiert ist.

Muss er doch sowieso erstmal machen, oder?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Gerry
Gerry27.02.1606:54
Das hatte ich auch schon mal, just als die Fotos von OS X auf Windows umziehen sollten.

Ich hab einfach mit Automator was gebaut das die Fotos alle ausliest.
0
caba
caba03.03.1622:28
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte, es hat niemand geantwortet, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe (ging sonst immer).
nx-2000
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten
1. Das MacBook auf 10.9 aufrüsten und mit der Library vom neuen MacBookPro arbeiten.
2. 10.6.8 + iLife auf dem alten Laptop erneut installieren und versuchen so die Library zu reparieren.

Punkt 1 fällt aus. Es handelt sich um ein weißes Macbook von 2007, das ist bei 10.6.8 Schluss.
Punkt 2 fällt leider auch aus. Ich hab die kaputte Library ja gelöscht (aus Platzmangel), da ich dachte, hab ja die neue von 10.9. Oder kann ich die aus dem Backup separat wieder rausziehen.

Den Tipp von der Apple-Support-Seite kann ich im Moment nicht ausprobieren. Ich hab das Gerät nicht hier (es ist inzwischen der Computer meiner Mutter, die ihn eigentlich auch nur dafür nutzt, um Fotos anzuschauen).
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba03.03.1622:34
mitzlaff
Von der TimeMachine-HD direkt konnte man nicht booten und 10.6 hatte noch keine Recovery-HD-Partition. Von der SnowLeopard-DVD booten und unter Dienstprogramme auf die TM zugreifen, Rechner komplett wiederherstellen, dann ist auch iPhoto wieder original. Vielleicht hilft es, die iPhoto-Library der alten Version vor dem "Zerschießdatum" auszuwählen und über die TM wieder herzustellen.
Viel Glück!

Danke für die Bestätigung, dass man unter 10.6.8 noch nicht von der TM-Platte booten kann. Den Vorschlag von der SL-DVD zu booten kann ich frühestens Ostern ausprobieren, eher komm ich an das Gerät nicht ran (da bei meiner Mutter).
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba03.03.1622:40
Whizzbizz
Ich hatte mal ganz gute Ergebnisse mit "iPhoto Library Manager". Damit kann man auch zerschossene Bibliotheken reparieren.

Ansonsten steht hier ein Tip, der vielleicht auch was wert ist:
, und zwar unten, unter Punkt g) :
im Paket der iPhotoLibrary die Datei "AlbumData.xml" löschen. Dann wird iPhoto gezwungen, sie aufgrund der existierenden Dateien neu anzulegen.
Vielleicht hilft's...
Vorher würde ich allerdings die im Artikel oben genannte Option probieren und außerdem erstmal eine Kopie (als Backup) anfertigen.

Ja Mist, das mit der xml löschen hätte ich mal vorher wissen sollen, bevor ich die kaputte Library gelöscht habe
Ein Backup habe ich ja, wenn auch nicht ganz aktuell. Ich hab ja das Backup von iPhoto auch schon wieder eingespielt, mit dem Ergebnis, dass iPhoto jetzt gar nicht mehr aufgeht.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.