Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Library verschieben

iPhoto Library verschieben

cyqurayte14.09.0820:07
Hallo,

vielleicht weiss hier ja jemand weiter, bei macuser konnte mir keiner helfen...

Also ich verwalte meine Photos ueber iPhoto auf einer externen HD. Ich habe aber die Kopierfunktion beim adden von Photos ausgeschaltet, so dass ich dafuer meine eigene Ordnerstruktur beibehalten kann. Das finde ich bequemer, wenn ich anders, als mit mit iPhoto darauf zugreifen will. Innerhalb der Libraryordner von iPhoto existieren also nur Aliase.

Nun will ich aber den Ort meiner Photos aendert, nachdem ich mir in meinem MacBook eine groessere Festplatte zugelegt habe, um unterwegs nicht auf die externe HD angewiesen sein zu muessen, wenn ich auf meine Bildersammlung zugreifen will.

Wie bringe ich iPhoto bei, dass sich meine Photos jetzt in einem anderen Ordner befinden?
Muss ich das fuer jedes Bild einzeln machen und gibt es eine Funktion, die bei allen Aliasen sozusagen die ersten paar Abzweigungen des Pfades kollektiv modifiziert?
Meine Bilder befinden sich relativ zueinander naemlich noch an der selben Stelle, aber statt unter "ext HD/Pictures/..." sollen sie jetzt unter "Macintosh HD/users/../Pictures/..." sein.

Wenn das nicht geht, wuerde ich das wirklich nervig finden. Ich will nicht gezwungen sein, wenn ich mal nen Order verschiebe, alle Bilder neu einordnen zu muessen. Oder ich kopier sie beim Adden und muss mich dieser Speicherart von iPhoto unterordnen, was mir ebenfalls sehr missfaellt.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo15.09.0806:21
Meines Wissens orientieren sich die Aliase nicht mehr wie früher an den Dateipfaden. Anders gesagt: Wenn ich eine Datei verschiebe, wird sie vom Alias immer noch aufgespürt. Ob dies auch funktioniert, wenn du die Dateien von der externen HD auf die interne ziehst, weiss ich nicht. Hast du dies schon versucht?
Meine Erfahrung bezieht sich lediglich auf das Verschieben der Dateien auf der internen HD an eine andere Stelle.
Falls die Aliase ihre Dateien beim Wechsel auf eine andere HD nicht mehr finden können:
Muss ich das fuer jedes Bild einzeln machen und gibt es eine Funktion, die bei allen Aliasen sozusagen die ersten paar Abzweigungen des Pfades kollektiv modifiziert?
Es gibt Programme, mit denen Dateinamen kollektiv umbenannt werden werden können. Falls es solches für Pfade gibt, wäre es wahrscheinlich genau das Richtige. Vielleicht weiss jemand. ob es solche Apps gibt. Ich muss da leider passen.
0
cyqurayte15.09.0811:42
Ja, in der Tat, wenn ich die den Photo Ordner innerhalb der Festplatte herumschiebe, findet er sie. Aber in ein anderes Laufwerk klappt leider nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx15.09.0812:03
Probier doch mal iPhoto Library Manager
aus. Damit müsste das was Du vorhast eigentlich gehen.

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
raphiniert15.09.0812:28
Bei Start von iPhoto «alt» Taste drücken... Löst das Problem und kostet nichts!
0
Digitalo
Digitalo15.09.0813:20
raphiniert
Wieder etwas dazu gelernt.
0
cyqurayte27.09.0816:38
raphinirt


Das loest leider nicht mein Problem, damit kann ich lediglich den Ort meiner Library file auf ein anderes Laufwerk schieben.
Sie denkt dann aber immer noch die Bilder befaenden sich auf dem alten laufwerk...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.