Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 9.3.1: Bild kann nicht bearbeitet werden (Fotos wurden mit älterer Version in iP bearbeitet)

iPhoto 9.3.1: Bild kann nicht bearbeitet werden (Fotos wurden mit älterer Version in iP bearbeitet)

Ute M.
Ute M.21.07.1208:11
Kurz mein Problem: es gibt eine iPhoto Library auf einer externen Festplatte. Die lief bislang an einem anderen Mac (10.7.4), aber mit einer älteren Version von iPhoto (8).
Nun habe ich die Platte an meinen Mac mit iPhoto 9.3.1 gehängt und in iPhoto geöffnet. Kein Problem, Mediathek wurde nur auf den neusten Stand aktualisiert.
Wenn ich jetzt aber ein Bild (das schon vorher auf dem anderen Mac mit iPhoto 8 bearbeitet wurde) noch weiter bearbeiten möchte, dann taucht der folgende Hinweis auf:

" Bild kann nicht bearbeitet werden.
Dieses Foto wurde bereits mit einem anderen Programm oder einer früheren Version von iPhoto bearbeitet. Duplizieren Sie das Foto für die Bearbeitung."

Ich verstehe das aber nicht so ganz. Denn die Library auf meinem Mac (also nicht die von der externen Platte) ist ca. in ihrem Ursprung von 2005, also mega-alt. Und wurde mit jedem Upgrade von iPhoto aktualisiert. Da kann ich alle alten, schon mal vor Jahren mit der Version xy bearbeiteten Fotos weiter editieren, kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

0

Kommentare

Ute M.
Ute M.21.07.1208:51
So, nun bin ich dem Problem schon ein wenig näher gekommen:
Das Problem entsteht durch die Bearbeitung mit Photoshop. Wenn ich mit iPhoto 9.3.1 ein Bild mit PS verändere (oder ein altes damit verändertes öffne), dann lässt sich das Foto nicht weiter bearbeiten.
Ich müsste es duplizieren .....

Ich bin etwas ratlos. Das ist mir vorher (iPhoto noch nicht begegnet. Da ließen sich die Fotos immer noch mal weiter editieren ....
Sowohl iPhoto 9 als auch Aperture schlucken die Änderungen, die ich mit PS mache nicht richtig. Die Fotos Lassens ich öffnen, ich müsste sie aber vor einer weiteren Verarbeitung duplizieren. Das wäre ja ein gruseliges Chaos.
Meist sitzt der Fehler ja vor dem Rechner. Mache ich was falsch?

0
zwirn
zwirn22.07.1200:04
Ich hab das selbe festgestellt. Du bekommst ja auch die Option angezeigt, das entsprechende Foto zu duplizieren um es zu bearbeiten. Wenn du das machst (und danach das alte Foto löscht, um nicht zwei Fotos zu haben), steht dir ja wieder alles offen. Durch das Duplizieren - so habe ich festgestellt - wird das Datum des alten Fotos auch übernommen. Es entsteht also dadurch kein Chaos. Ist also quasi nur ein Mausklick.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
o.wunder
o.wunder22.07.1207:29
Bleiben denn bei dem Duplizieren alles Zuweisungen zu Alben erhalten auch die Schlüsselwörter?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.