Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5: Schlüsselwörter und Kommentare

iPhoto 5: Schlüsselwörter und Kommentare

ella
ella10.11.0519:53
N'Abend alle Mann!

Könntet ihr mir sagen, wie ich es schaffe mein iPhoto 5-Problem zu lösen?
Ich habe in den letzten Tagen folgendes gemacht:
• meine iPhoto Library durchgeschaut und dabei
• Schlüsselwörter sowie Kommentare hinzugefügt
• mit "Stapel verarbeiten" Titel mit Nummerierung erzeugt
• über "Gemeinsam nutzen" exportiert, damit die Dateinamen den Titeln entsprechen (das ist mir wichtig!).

Die ganzen Ordner mit den Bildern habe ich wieder importiert, damit die Dateien mit dem korrekten Dateinamen in der Library sind.

Problem:
Jetzt fehlen bei allen neu importierten Bildern die Schlüsselwörter und Kommentare! amp;

Ich dachte, diese Informationen würden (wie ein ID3-Tag bei MP3s) in die Bilddatei geschrieben?

Was jetzt?


Hier noch ein weiterer Thread dazu:
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.11.0520:03
Oha! Ich schätze, da kann ich Dir nicht helfen, denn mit dem Export/Import habe ich noch nie gearbeitet. Keine Ahnung, was da passiert ist.
0
ella
ella10.11.0520:05
Tja, schade! Aber danke für's nachvollziehen!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
sonorman
sonorman10.11.0520:06
So weit ich weiss, werden die angehängten Daten nicht als Zusatzinfo in den Bildern gespeichert, wie bei EXIF, sondern in der iPhoto Datenbankdatei. Und wahrscheinlich werden importierte Bilder als neu behandelt und können nicht den vorhandenen Informationen in der Datenbank zugeordnet werden. Aber sicher bin ich mir da keineswegs.
0
ella
ella10.11.0520:09
So kommt es mir aber auch vor.
Ich habe schon überlegt, ob ich die Informationen aus einer XML-Datei ziehen kann, um sie den neu importierten Fotos zuzuweisen.
Fürchte aber, dass eine direkte Verknüpfung mit dem Dateinamen besteht und deswegen nur "entweder, oder" geht.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
sonorman
sonorman10.11.0520:11
Ja, das befürchte ich auch.
Aber vielleicht hat ein anderer User noch einen Tip.
0
ella
ella10.11.0520:24
jan

Danke Toller Trost... amp;
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0520:34
Es stimmt, die iPhoto-Schlüsselwörter werden in iPhoto.db gespeichert. Öffnet man ein Bild hingegen in Vorschau und fügt Schlüsselwörter dann über Bef-i zu, werden sie direkt in der Datei gespeichert, von dort aber nicht direkt in iPhoto übernommen, wenn man das Bild danach in iP importiert. Tja…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ella
ella10.11.0520:51
Ties-Malte
Noch ein Experte. Danke für die Information.

Das ist ja bescheuert. Klingt etwas zusammengeschustert. @@ FTFF
Das wird sich wohl erst mit Mac OS X 10.5 ändern.

Dann fange ich schon mal an, die Schlüsselwörter neu zu vergeben. Sind auch nicht so viele Bilder (5.000).

Für die nächsten Importe ist die Strategie dann ja eh anders:
• Import
• Stapelverarbeiten: Titel hinzufügen
• Gemeinsam nutzen: Exportieren
• Importieren
• Schlüsselwörter, Kommentare hinzufügen

Hätte ich das mal vorher gefragt. Nachher ist man immer...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0521:01
Vielleicht kannst du dir mit Keyword Assistant @@ das iP-Leben etwas leichter machen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
underworld10.11.0521:30
Was hat 10.5 mit iPhoto zu tun?

Schlüsselwörter und Kommentare kannst du übrigens auch gut mit Automator anlegen. Und Massenaktionen wie Umbenennen sowieso. Intelligente Alben kannst du per Spotlight hinkriegen bzw. über gespeicherte Suche. So verwalte ich bei mir zumindest die simplen Dinge. Komplexere Dinge landen in iView.

Ohne Keyword Assistant ist man in iPhoto übrigens verloren
0
sonorman
sonorman10.11.0521:55
Picture Arena beherrscht ebenfalls Batch-Rename. Und zwar recht komfortabel.
0
ella
ella10.11.0522:04
Den Keyword Assistant nutze ich auch. Echt super.

Mir gefällt iPhoto seit Version 5 echt gut und deshalb werde ich dieses Problem nicht mit Automator, Spotlight und intelligenten Ordnern angehen. Danke für den Tipp, denn das Ganze lässt sich ja auch intelligent kombinieren!
Extern bearbeite ich die Bilder dann in Photoshop.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
derSuperuser04.06.0613:18
Ich finde iPhoto auch ein super Programm. Sogar für die schnelle Nachbearbeitung reicht es vollkommen aus ... wenns genauer sein soll, dann ist es mir die Mühe wert, den Photoshop zu verwenden.

Was mir aber so richtig abgeht bei iPhoto ist die Möglichkeit, die Photos im Programm umzubenennen.
Immer dieses Exportieren, mit Automator umbennen und wieder importieren ... ist einfach kompliziert.

Es wäre doch bestimmt ein Leichtes, das in iPhoto zu integrieren.
Ordner auswählen - Dateien umbenennen - laufende Nummer dazu. Fertig.
0
Jan10.11.0520:22
Ich habe auch schon mal ziemlich genau das gleicht versucht und die Bilder alle erneut importiert. Auch mir sind dabei die Schlüsselwörter alle flöten gegangen. Mehr als Eure Theorie bestätigen, dass die Schlüsselwörter NICHT in die Dateien gespeichert werden kann ich aber auch nicht.

Viel Spaß dann noch beim neu Verschlüsselworten ...
0
Tomac
Tomac04.06.0612:39
Bin soeben am Keyword Assistant ausprobieren. Wollte neue Schlüsselwörter setzen und dann die Fehlermeldung! (Somit bringt mir der KA ja gar nichts) ... mach ich was falsch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.