Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto '11 zeigt immer 3 Objekte im Papierkorb

iPhoto '11 zeigt immer 3 Objekte im Papierkorb

tnk
tnk14.12.1007:27
Seite ein paar Tagen befinden sich in meinem Papierkorb von iPhoto 11 drei Bilder. Diese Bilder sind schon sehr alt und wurden vor langer Zeit eigentlich gelöscht. Wenn ich den Papierkorb nun wieder entleere, fragt mich iPhoto, ob ich ca. 10.000 Fotos löschen soll... Wenn ich dieses bestätige und das Entleeren beendet ist, werden keine Bilder mehr in meiner iPhoto-Mediathek angezeigt.

Und das wirklich schlimme daran ist, dass sich die Bilder mit TimeMachine nicht mehr herstellen lassen, da ich angeblich für die iPhoto-Library nicht die benötigten Benutzerrechte besitze.

Glücklicherweise hatte ich die Library fast komplett noch auf meinem MacBook Pro.

Ich habe die Befürchtung, dass dieses Problem seit dem Update auf 10.6.5 besteht, da diese 3 Dateien sowohl beim iMac als auch beim MacBook Pro im iPhoto-Papierkorb angezeigt werden.

Hat noch Jemand dieses Problem? Bzw. hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit dem iPhoto-Papierkorb lösen kann?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

tnk
tnk15.12.1007:18
Guten Morgen an alle!

Ok ok... ein Tippfehler am Anfang...

aber hat denn niemand eine Idee, wie ich den Papierkorb geleert bekomme, ohne dass die Mediathek unbrauchbar wird?
0
Skywalker
Skywalker15.12.1008:19
Lass doch mal die iPhoto Mediathek neu anlegen.
Also iPhoto mit gedrückter Wahl- und Befehlstaste starten.
0
tnk
tnk16.12.1021:12
Danke für den Tipp!! Habe die iPhoto-Mediathek wie vorher angegeben neu Angelegt. Zusätzlich habe ich die Option "Benutzerrechte reparieren" aktiviert.
Leider ohne Erfolg. Es befinden sich immer noch drei Objekte im iPhoto-Papierkorb. Wenn ich diesen leeren möchte, fragt iPhoto nach, ob alles 9.604 (Die Zahl der Fotos in der Mediathek) Fotos gelöscht werden sollen. Wenn ich dieses bestätige, ist die Mediathek gelöscht bzw. unbrauchbar.

Zwischenzeitlich habe ich auch iPhoto deinstalliert und erneut installiert. Dieses umgehend mit Update auf iPhoto 9.1.

Immer noch befinden sich drei Dateien im iPhoto-Papierkorb.

Hat nun jemand eine Idee, wie ich den Papierkorb in iPhoto gefahrlos entleeren kann?
0
Mac_Alex
Mac_Alex16.12.1021:36
Hi tnk!

Vielleicht handelt es sich um einen Foto-USB-Stick; Beim eingestecktem Stick sind die Bilder gelöscht worden; aber der Korb nicht geleert... und nun sind die Bilder nach dem Ausstecken von Stick (Datenträger) im Papierkorb-Nirvana? Es ist eine Möglichkeit. Also Stick einstecken, Papierkorb entleeren, Stick raus.

Bei der De- und Neuinstallation auch auf die Library, Preferences beim löschen achten - dort bleiben die Einstellungen gesichert... Am besten so etwas wie AppZapper (oder Ähnliches) für diese Neuinstallationen, Entfernen von nicht mehr benötigten Programmen nutzen. Ein "must have"auf einem Mac! Diese Tools schauen an allen Orten, wo sich ein Programm verewigt hat, nach und schlagen bei der Deinstallation die Entfernung vor.

12,99 $ - jeder Cent davon Gold wert.
0
tnk
tnk18.12.1018:01
Hi Mac_Alex,
einen Foto-USB-Stick habe ich nicht. Alle Bilder wurden bisher direkt von kopierten Fotos der internen Festplatte importiert oder direkt von meiner Kamera.

Dieses Problem scheint aber bei anderen Usern ebenfalls aufzutreten.
Anbei ein Link zu einem anderen Forum.
http://www.apfeltalk.de/forum/iphoto-11-platt-t336371.html

Ebenfalls habe ich mal einen Screenshot von meinem Papierkorb gemacht. Ich gehe mittlerweile davon aus bzw hoffe, dass sich das Problem bald durch ein Update von iPhoto von selbst erledigt.

Oder hat noch jemand dieses Problem?

Danke jedenfalls für eure Tipps!

Grüße
tnk
0
Mac_Alex
Mac_Alex18.12.1020:20
Hi tnk,

an der genannten Stelle hast Du aber erfolgreiche Lösungen Schritt für Schritt:
.

Deinstalliere das iLife (oder nur iPhoto) mit Hilfe einer der Tools (dort wird AppCleaner erwähnt, ich bevorzuge AppZapper) und installiere es neu von der iLife DVD.

Das mit dem "TimeMaschine Restore" der Photo-Library halte ich für eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle (für Deine 3 Papierkorbbilder). Lieber neu Re-Builden.
0
tnk
tnk19.12.1000:12
Hi Mac_Alex!

Hmmmm.... genau da liegt ja der Hase begraben...
Ich habe alles genauestens befolgt! Glaube ich jedenfalls...

iPhoto mit Spring-Cleaning deinstalliert inklusive aller Voreinstellungen usw.
Dann habe ich die Version 9.0 installiert und sofort das Update auf 9.1 durchgeführt.

Dann die Mediathek neu angelgt und die Bilder alle neu importiert... war ne Menge Arbeit.

Nur mal zum Verständnis, damit ich nichts falsch mache: Wie genau legt ihr denn eure Mediatheken in solchen Fällen an?

Bitte mal für mich Schritt für Schritt zum Vergleichen.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!!!

Grüße
tnk
0
tnk
tnk21.12.1023:21
Hi,
das Problem hat sich soeben von selbst erledigt. Das Update auf iPhoto 9.1.1 löste das Problem.

Danke trotzdem für die Tipps!
0
Dirk B.
Dirk B.21.12.1023:27
... bei mir auch; das Löschen des Papierkorbs löscht nicht mehr die gesamte Fotodatenbank, ... Warum nicht gleich so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.