Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 08 Drucken Papierformat (scheint Mist gegenüber iPhoto 07)

iPhoto 08 Drucken Papierformat (scheint Mist gegenüber iPhoto 07)

Christian Fries26.12.0713:54

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Photo, sagen wir im Format 1:1 und möchte es auf Papier des Formates 4:3 Drucken. iPhoto 08 skaliert dann das Photo auf die Größe 4:4 und schneidet oben und unten jeweils 0.5, sodass das Photo "füllend" gedruckt wird. Es ist mir nicht gelungen iPhoto dazu zu bringen das Photo auf 3:3 zu skalieren und links und rechts einen weissen Rand der Größe 0.5 anzufügen (sodass keine Bildinformation verloren geht).

Ich bin mir sicher, dass das in iPhoto 06 oder 07 durch das setzten eines ein Option ("Beschneiden" oder so) möglich war. Wie geht das in iPhoto 08.

Christian

PS: Den Apple Trend in den Applikationen den Benutzer immer weiter zu beschneiden (passt ja) finde ich ganz schlimm. iMovie ist mir auch so ein Beispiel.

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0720:56
Weiß gerade gar nicht mehr, wie das vorher war…

Drucken Standard; Druckgröße: Eigene bei DIN A4 z.B. 20,32 x 20,32 Rand haste jetzt links und rechts. Danach ggf. noch auf Anpassen. Nun auf Drucken, das Treiber-Menü erscheint. GGf. auf Erweitert und Einstellungen vornehmen wie gewohnt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries26.12.0721:59
Ja, über "Druckgröße: Eigene" geht es, aber das ist sehr unkomfortabel, denn dann muss ich die maximale Papier Höhe kennen und mir aus dem Seitenverhältnis des Bildes die entsprechende Breite berechnen. Gebe ich bei "Eigene" ein anderes Format an, wird das Bild beschnitten.

Es gab in iPhoto 06 die Option, dass man wählen konnte, ob das Bild so skaliert wird, dass eine Seite einen Rand bekommt und die andere füllend ist, oder dass eine Seite beschnitten wird und die andere füllend ist.

Die Option "Eine Seite füllend, andere Seite mit Rand" ist sogar die sinnvollere, denn dann druckt man das Bild in maximaler beschnittfreier Größe und schnedet danach das Papier auf das Format des Bildes. Die Einstellung in iPhoto 08, dass das Foto beschnitten wird ist unsinn. Wer kauft schon Papier in allen Formaten die er je drucken will oder wer definiert für jedes Bild ein neues Papierformat...


0
Christian Fries26.12.0722:01
PS: Dein Beispiel 20,32 x 20,32 würde natürlich gehen bei einem 1:1 Bild, aber bei einem 1:1,23 Bild müste ich die eine Achse berechnen. Das ist umständlich. Mein Bild ist das Ergebnis der Option "Bearbeiten: Freistellen" mit freier Wahl des Seitenverhältnis (also kein Haken bei "Format").

0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0722:48
Hast Recht, man kann nicht symmetrisch skalieren (fehlt wirklich!), sondern muss die Maße vorher berechnen und dann ja nach Papierformat eingeben. Bei anderen als den Standard-Maßen eher umständlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.