Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone vs. E90

iPhone vs. E90

teorema67
teorema6709.01.0823:32
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

Habe seit kurzem ein E90 mit 8GB microSD. Es ist einfach genial. Hat zig Schnittstellen, kann SMS, E-mail, www, editiert Word, Excel und PowerPoints, spielt AACs und Radio, lässt vernünftiges Schreiben zu, ist - entgegen den Spezifikationen von Nokia - voll Mac-kompatibel ... ist 2 cm dick und damit flacher als das neue N95 8GB ... und hat super Displays.

Ja, ich habe mit iPhones beim T-Punkt gespielt, das ist ein tolles Gerät. Aber das E90 ist IMO um Längen funktioneller.

Hat noch jemand die beiden verglichen - was ist eure Meinung?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

DJDI100409.01.0823:34
Hast du auch mal den Browser ausprobiert? Glaub das ist nicht ganz so komfortabel auf dem Nokia... Das ist die eigentliche Stärke vom iPhone... Sehr schnelle Navigation... Habe auch mal das QBOWL spaßeshalber probiert... Aber bei der Navigation im Browser kein Vergleich trotz Touch-Screen und das E90 hat soweit ich weiß gar kein Touchscreen...
0
DJDI100409.01.0823:37
Das mit dem Touch-Screen nehm ich zurück... Aber die Bedienung des Browsers ist denk ich trotzdem nicht so ausgereift wie beim iPhone...
0
DJDI100409.01.0823:40
Auf der Nokiaseite steht allerdings dass man das E90 nur bis 2 GB erweitern kann...
0
teorema67
teorema6709.01.0823:51
Der Browser stellt das Original-Seitenlayout dar, ich kann damit MTN ganz normal bedienen, kein Touchscreen, Mouse wird mit der Navitaste gesteuert. Ich finde, das geht prima. Ich will auch nicht auf dem Display rumtippen müssen und mag auch keine mit Stift zu bedienende PDAs.

Ja, das steht Mac-inkompatiben und max. 2 GB. Beides stimmt nicht. Nokia will nicht an Macianer verkaufen. Aber auf der Arbeit habe ich halt Win, daher ist der Abgleich mit Outlook und M$Office Pflicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6709.01.0823:52
*bei Nokia steht Mac-inkompatibel und max. 2 GB" ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
smokeonit
smokeonit10.01.0807:15
wie iphone auch kein flash support... nokias eigene website wird nicht richtig erkannt, google maps wird als mobile erkannt, bummer...

screenshot #1: nokia website



0
smokeonit
smokeonit10.01.0807:15
screenshot #2: google maps
0
smokeonit
smokeonit10.01.0807:16
e90 nimmt real player für video playback, no thanks...
0
smokeonit
smokeonit10.01.0807:17
GPs built in is sehr gut, das kommt beim iPhone rev. #2 hoffentlich auch...!
0
smokeonit
smokeonit10.01.0807:19
und das es safari unter der haube hat ist gut, das safari nicht so gut implementiert ist wie im iPhone nicht so gut...
0
Gaspode10.01.0813:39
Also ich find das E90 und auch die anderen Nokia Smartphones nur noch einen Witz seitdem ich ein iPhone hatte.

E-Mail (IMAP wie immer dämlich bei Nokia) und Webbrowser sind bei Nokia ja ein Witz.
0
jepa10.01.0813:48
Seit dem ich das iphone habe, lange ich den Blackberry 8800 nicht mehr an.
Geht garnicht mehr, der BB.

0
Jaus10.01.0814:39
Ich finde das E90 im vergleich zum iPhone sehr langsam. Menüaufbau etc.
0
teorema67
teorema6710.01.0816:34
Kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kann das E90 Flash. Real Player ist eine Option mehr. Die Darstellung der Webseiten ist einfach brauchbar, die sind gleich ohne Zoomen lesbar, trotz des kleinen Displays (800 x 352 vs. noch kleineres 480 x 320 beim iPhone). Langsamen Menüaufbau kann ich auch nicht bestätigen, ich werde demnächst mal im Laden einen direkten Vergleich mit dem iPhone machen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gaspode10.01.0816:44
Was willst Du eigentlich? Unsere Meinung hören oder nur die eigene breit treten?

Wie gesagt, ich hatte noch so ziemlich jedes Nokia und die Dinger überzeugen seit einer Weile nicht mehr. Der Browser war vor 3-4 Jahren nett, aber der kommt ja kaum voran. Stillstand bei Nokia.
0
AlexM
AlexM10.01.0816:48
Ich hatte bis vor kurzen das E61 und habe immer Gedacht das esmir keine Wünsche offen lässti, nun aber doch mit iPhone absolut kein vergleich, ich behaupte zu sagen das geht gar nicht, schon alleine die ganzen Knöppe am E90 . . . , nebenbei ich hätte es auch fast genommen, dann doch mal das iPhone und das ist DAS Apple Erlebnis überhaupt zur Zeit,, Mobil so und so.

Das Nokia ist ganz sicher ein geniales Gerät, aber so finde ich vom Konzept gar nicht vergleichbar mit der "revulotion" iP.

0
Gaspode10.01.0816:50
Was nützen mir überhaupt die 8GByte bei Nokia, wenn das Ding schon bei 2GByte MP3s einschläft. Man gehe mal in das Menü für Klingeltöne oder dem Mediabrowser... Übernahme von Playlisten, Covern aus iTunes geht nur lückenhaft. Und AAC Dateien hat es bei mir auch nicht gewollt. MP3 dagegen problemlos. Aber ich frag mich wie lahm und unübersichtlich das dann bei 8GByte wird. Nicht nur beim Browser ist Nokia einfach nur noch Jahre hinter Apple sondern auch beim Music Player. Cover Flow vs. Nokia Media Browser. Brrrr
0
teorema67
teorema6710.01.0817:19
Gaspode
Was willst Du eigentlich? Unsere Meinung hören oder nur die eigene breit treten?
Ich möchte eure wissen, meine sagen und Anregungen aufgreifen dürfen. Drei Wünsche auf einmal...
Dass das E90 Flash kann, ist ja nun keine Meinung. Meines nimmt und spielt AACs, auch keine Meinung. Ich brauche 8GB nicht für Musik (dafür habe ich Lossless auf iPod), sondern (nach und nach) für docs, ppts, jpgs etc. Bin ja jetzt gewarnt, dass es lahm werden kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
smokeonit
smokeonit10.01.0821:31
da ziel ist es doch das man keine 2 geräte braucht, das du deinen ipod weiter nutzen "musst" sagt doch alles, oder?



0
teorema67
teorema6710.01.0822:36
Nur was soll ich mit 7 für Musik nutzbaren GB? Warum stattet Apple seine Spitzenmodelle iPhone und Touch nicht mit HD aus?

Solange Apple keinen echten iPod mit Telefon baut, wie jahrelang erwartet, brauche ich 2 Geräte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DJDI100410.01.0822:39
warte doch mal die Macworld ab... Bin mir sicher dass es ab da eine 16 GB-Variante (allerdings ohne UMTS und GPS) geben wird... Da ist dir schonmal mehr geholfen...
0
DJDI100410.01.0822:40
Außerdem ist Festplattenspeicher für ein Handy finde ich sehr ungeeignet... Weil du damit wirklich mehr unterwegs bist in der Regel als mit einem iPod... Ein Handy hast du eigentlich immer bei dir in der Hosentasche... Will nicht wissen wie schnell da deine Festplatte abschmiert..
0
smokeonit
smokeonit10.01.0823:15
16GB wäre nicht schlecht, 8GB ist mir auch zu wenig, aber im moment komme ich damit aus...

im auto hab ich noch einen 15GB ipod den ich seit 4 jahren im auto benutze... 15GB ist genau richtig für mich, da passt alles drauf was mir wichtig ist, bei 30/32GB wäre ich wunschlos glücklich...



0
buffi
buffi11.01.0802:10
Das E90 ist ein sehr gutes Handy und hat bestimmt auch vieles, was das iPhone hat und auch Funktionen, die das iPhone nicht hat. Und eine für Handys hervorragende Kamera.
Wenn man das Bedienkonzept vergleicht raucht das Nokia aber komplett ab.
Das ist für mich entscheidend.......Das Bedienkonzept.
Deshalb hab ich ein iPhone und kein E90.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Gaspode11.01.0809:47
T-Mobile verkauft seine E90 gerade ab. Auslaufmodell. Keine Ahnung ob ein Nachfolger kommt, oder ob T-Mobile immer noch unzufrieden ist. Das Gerät wird weiter von Qualitätsproblemen gequält (einige Geräte rauschen stark).
0
buffi
buffi11.01.0811:19
teorema67
Warum stattet Apple seine Spitzenmodelle iPhone und Touch nicht mit HD aus?

Diese Frage kann sich jeder, der nachdenken kann selber beantworten.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
teorema67
teorema6711.01.0812:52
buffi
Diese Frage kann sich jeder, der nachdenken kann selber beantworten.

Eben. Leider schafft Apple den Transfer nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DJDI100411.01.0812:56
Ich denke sie wollen nicht ständig kaputte Festplatten auf Garantie austauschen, weil ein Handy deutlich mehr beansprucht und erschüttert wird als ein iPod... Den hast du nicht ständig in deiner Hosentasce... Das hat nix mit Transfer zu tun...
0
teorema67
teorema6711.01.0813:38
Ich habe weder ein Handy noch einen iPod in der Hosentasche und habe das auch nicht vor. Ein iPod mit Festplatte ist OK. Ein iPod mit Festplatte, der telefoniert, geht nicht?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DJDI100411.01.0813:47
Naja stimmt... Die Handystrahlung kommt noch belastend dazu.
0
Jaus11.01.0813:56
Gaspode
Ich hatte vor Weihnachten ein E90 mit T-Shop zeigen lassen, die hatten das Gerät "frisch" aus dem Lager geholt und es waren schon Abdrücke (Kratzer) von der Tastatur auf dem Display. Qualität lässt bei Nokia stark nach.
0
Gaspode11.01.0814:23
Aha, also das Tastaturabdrucksproblem auch noch. Ich dachte wenigstens das hätten sie gelöst. Mal schauen wann wir das E90i sehen. Dabei war das der erste Communicator wo von der Ausstattung alles aktuell und komplett war (HSDPA, GPS, WLAN, Wechsel von S80 auf S60, etc.). Und mir haben die Commis schon immer gefallen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.