Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone fängt immer an Musik zu spielen

iPhone fängt immer an Musik zu spielen

Offshore
Offshore17.02.1810:37
Liebe Gemeinde,

wie kann man abstellen, dass das iPhone dann, wenn es zB via Bluetooth oder Kabel im Auto verbunden wird, sofort loslegt, den ersten Titel aus der Musikbibliothek loszuspielen?

Noch nerviger: wenn man den Titel per Pausetaste stoppt (ist ja die einzige Möglichkeit, wenn man nicht die Hände frei hat, die music app abzuschiessen) und einen Anruf tätigt, dann dudelt die Musi sofort nach dem Auflegen wieder los.

Was für ein nerviger Mist. Langsam wird iOS immer mehr Windows-like: was es SOLL, kann es nicht richtig, legt aber immer öfter ungefragt mit Murks los, den es NICHT soll... (Ende der Frustattacke...)

Danke!
-1

Kommentare

Cooper17.02.1811:08
Das Feature, von dem du sprichst, nennt sich "Bluetooth Auto-Play".
Dies wird aber über deine Auto Sound-Anlage gesteuert.
Wenn du also möchtest, dass das iPhone nicht sofort anfängt zu spielen beim Anschliessen, musst du Auto-Play in den Einstellungen deiner Anlage im Auto deaktivieren.
Am iPhone selbst kann man dazu nichts steuern oder einstellen.
+4
McHep
McHep17.02.1811:30
Nun ja, grundsätzlich halte ich das Auto-Play-Feature auch nicht schlecht. Was mich allerdings immer wieder wundert ist, dass mal "Musik" gespielt wird und beim nächten einsteigen ins Auto dann "Podcasts" gestartet werden. Und das unabhängig davon, ob ich zwischen den Autofahrten eine der beiden Apps überhaupt benutzt habe. Das ist immer so eine Art Lotterie und ich habe bis heute nicht herausgefunden, welche App denn nach wielchen Kriterien über "Autoplay" angesteuert wird. Und mein Auto kann garantiert nicht "Podcasts" oder "Musik" über Autoplay ansteuern, sondern lediglich "Play" als Befehl absetzen.
+2
Offshore
Offshore17.02.1815:37
Cooper
Das Feature, von dem du sprichst, nennt sich "Bluetooth Auto-Play".
Dies wird aber über deine Auto Sound-Anlage gesteuert.

Cool - meine Frau fährt eine ganz andere Marke als ich und hat denselben trouble - inkl. Apple Watch...

Diese Einstellung ist mir im Multimedia-Menü des Autos noch nie aufgefallen, aber ich wühle mich mal durch die Untermenüs!

Danke für den Hinweis.
+2
Offshore
Offshore17.02.1815:40
McHep
Was mich allerdings immer wieder wundert ist, dass mal "Musik" gespielt wird und beim nächten einsteigen ins Auto dann "Podcasts" gestartet werden. Und das unabhängig davon, ob ich zwischen den Autofahrten eine der beiden Apps überhaupt benutzt habe.

Gefühlt ist es so, dass dann mit Podcasts gestartet wird, wenn man vorher einen gehört hat, sonst (per default) mit Musik. Und zwar immer schön mit dem alphabetisch ersten aus der eigenen Library. Führt dazu, dass ich jeden Morgen mit einem a-ha-Song losdüse
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.02.1816:10
Zur Lösung dieses „Problems“ gab es doch mal so einen „Song“ der 15 Minuten Stille spielt. Suche doch mal im Musik Store nach dem AAAA... Song. Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr.
0
john
john17.02.1816:11
du bist in guter gesellschaft.

wegen diesem phänomen war doch sogar schon ein "song" bestehend aus 10 minütiger stille in den weltweiten itunes top 10 charts:

https://www.iphone-ticker.de/wegen-bluetooth-10-stille-minut en-stuermen-die-itunes-charts-115359/

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Auf-iTunes-stu ermt-das-Schweigen-die-Charts

hier die letzte mtn diskussion dazu:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Musik-geht-bei-K opplung-im-Auto-automatisch-an-331502.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
JoMac
JoMac17.02.1816:14
Offshore
Gefühlt ist es so, dass dann mit Podcasts gestartet wird, wenn man vorher einen gehört hat, sonst (per default) mit Musik. Und zwar immer schön mit dem alphabetisch ersten aus der eigenen Library. Führt dazu, dass ich jeden Morgen mit einem a-ha-Song losdüse
Dafür gab es einen Thread

Wie von John dort erwähnt, wäre DAS evtl. relevant für Dich:


edit: ha, da war John wohl grad schneller
0
tbaer
tbaer17.02.1819:06
Ich habe mir einen solchen "Song" selbst erstellt. Wenn nicht das gerade aktive Hörbuch weitergespielt wird, sondern die Musikwiedergabe beginnt, höre ich folgende Begrüßung: "Hallo Thomas, ich bin Siri, deine persönliche Assistentin. Wohin möchtest du mit mir fahren?"

Dazu habe ich die Vorlesefunktion mit Siris Stimme auf dem MacBook genutzt, habe die Tonausgabe aufgezeichnet und in iTunes eingefügt und so getaggt, dass immer diese Abspielung beginnt. Danach kommt dann ein beliebiger anderer Song.
0
MikeMuc17.02.1820:48
Ich hab Son einen Kopfhörer mit Kabel, da startet auch regelmäßig Musik. Hab leider auch noch keine Lösung gefunden
0
MetallSnake
MetallSnake17.02.1821:05
Wieso spielt das iPhone bei vielen denn die Songs alphabetisch ab? Bei mir macht es einfach da weiter wo es bei der letzten Fahrt stoppte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tbaer
tbaer17.02.1823:14
MetallSnake
Wieso spielt das iPhone bei vielen denn die Songs alphabetisch ab? Bei mir macht es einfach da weiter wo es bei der letzten Fahrt stoppte.

Das passiert doch nur, wenn der Song in der Musik-App Aktiv ist und nur gestoppt wurde. Wenn die App aber nicht aktiv war, wird sie mit dem Song AA (oder davor) gestartet.
0
marco m.
marco m.18.02.1804:14
Werden bei euch auch Titel abgespielt, wenn du Musik-App geschlossen wurde?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
liGhun
liGhun18.02.1807:58
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es auch vom Auto/Bluetooth-Empfänger abhängt, was passiert.

Über Jahre im Dodge die Lotterie: spielt er nun den letzten Podcast weiter, die letzte Musik oder den ersten Song der Library.

Seit letzten ja im IONIQ: immer ohne Ausnahme zuverlässig das zuletzt gehörte
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.02.1812:21
Also bei mir macht das iPhone da nichts von alleine. Wenn die Musik beim ausschalten das Autos lief startet sie dort wieder, wenn nicht startet da auch nichts, auch nicht wenn ich über BT oder CarPlay die Musik App öffne. Ich meine aber, das ich das Problem auch mal hatte bei meinem vorherigen Auto (beides VW) und dort konnte ich dieses Verhalten in den Einstellungen vom Radio deaktivieren.
0
Kapeike
Kapeike18.02.1816:10
marco m.
Werden bei euch auch Titel abgespielt, wenn du Musik-App geschlossen wurde?

Bei mir ja, aber ein ganz neues Stück. Habe Ford sync von 2013. Ich höre meistens "Alle Titel" auf Zufallswiedergabe, also keine bestimmten Playlists. Mein sync spielt immer Musik vom iPhone, natürlich nur, solange es auf Bluetooth-Wiedergabe steht. Falls "Radio" eingeschaltet ist, spielt selbstverständlich Radio, aber sobald ich auf Bluetooth gehe, kommt die Musik wieder vom iPhone.

Wenn ich zuhause im iPhone die Musik App schließe, spielt das Autoradio auch los, einfach irgendein Lied aus "Alle Titel". Schließe ich die Musik App im iPhone nicht, geht es mit dem zuletzt gehörten Stück an der Stelle weiter, wo ich ausstieg. Gerade für Hörspiele und -bücher supernützlich.

Ich fände es noch super, wenn ich am Mac gleich weiter hören könnte, also die Automusik fortführen kann. Da das alles Apple Music und nichts Lokales ist, sollte das doch eigentlich gehen. Ich sehe ja auch, was ich zuletzt gehört habe, aber dort weiterspielen macht der Mac nicht.
0
Offshore
Offshore18.02.1819:48
Grad gecheckt: im Audi MMI finde ich keinen Menüeintrag, mit dem ich Autoplay abstellen könnte.

Und ja, die Musik fängt auch dann an zu spielen, wenn die Musik-App vorher nicht geöffnet war.
0
M@rtin18.02.1822:00
Schon komisch, bei meinem Audi MMI läuft die Musik erst, wenn ich sie starte... Oder aber, wenn ich wieder den Motor starte, startet die Musik an der Stelle, wo sie beim Aussteigen stoppte...

Allerdings nutze ich Bluetooth wegen des schlechteren Klangs sehr selten. Entweder per WLAN, oder ich nutze einen alten iPod nano per USB-Kabel, der ständig im Auto bleibt, allerdings nicht bei den kalten Temperaturen wie wir sie gerade haben. Daher aktuell WLAN und iPhone.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.