Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone als 4K-Video-Grabber

iPhone als 4K-Video-Grabber

Zippo18.02.2414:15
Gibt es eine Möglichkeit eine Olympus OM-D E-M5iii an ein iPhone anzuschließen, um 4K-Videos aufzuzeichnen. Welche App bräuchte ich dafür? Welche Hardware (HDMI? USB? Adapter o.dgl.)?

Hintergrund: Für Konzertmitschnitte müsste ich das 30-Minuten-Video-Limit der Olympus umgehen. Anschluss an ein MacBook ist keine Option: das steht bereits beim Mischpult, um Audio mitzuschneiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger18.02.2414:31
Es gibt für das iPad seit kurzem die Möglichkeit per USB-C eine Video Capture Card anzuschließen, z.B. eine von Renkforce . Mit Apps wie Genki Studio oder Orion ist dann eine Aufzeichnung per HDMI-Anschluss an der Kamera möglich
Mir ist klar, dass das nicht deine Frage beantwortet (iPad...), aber vielleicht ist es ein Anfang An den Renkforce lässt sich direkt eine Festplatte anschließen zum Aufzeichnen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
+2
Zippo18.02.2415:05
Danke! iPad ginge auch (auch wenn es etwas unhandlicher wäre)!
0
timp
timp20.02.2410:17
Evtl. kannst du Audio mit dem iPhone aufnehmen? Da gibts ja einige Möglichkeiten, wenn du nicht gerade alle Spuren mitnehmen willst sondern nur nen Mix… dann hättest du das MacBook zum Video Capture frei
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
te-c20.02.2415:10
Es gibt doch glaube ich externe kleine Monitore, die Du an die Kamera anschließen kannst, die eine Capture-Funktion haben. Bei einer halben Stunde Aufnahme fängt je nach Auflösung ein iPhone auch ordnetlich an zu kochen.
0
rmayergfx
rmayergfx20.02.2417:51
Zippo
Gibt es eine Möglichkeit eine Olympus OM-D E-M5iii an ein iPhone anzuschließen, um 4K-Videos aufzuzeichnen. Welche App bräuchte ich dafür? Welche Hardware (HDMI? USB? Adapter o.dgl.)?

Hintergrund: Für Konzertmitschnitte müsste ich das 30-Minuten-Video-Limit der Olympus umgehen. Anschluss an ein MacBook ist keine Option: das steht bereits beim Mischpult, um Audio mitzuschneiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das 30 min Limit kommt bei den Kameras von verschiednene Faktoren, kann man auch auf den entsprechenden Seiten nachlesen, z.B. Akku, Temperatur. Eine Lösung wäre das passende Aufzeichnugsgerät: oder gleich eine Kamera die mit 4K aufzeichnet. Digitalkameras (Photoapparate) haben sehr oft dieses Problem, egal bei welchem Hersteller. Das Limit soll die Hardware schützen, die Kameras wurden nicht dafür gebaut Videos aufzuzeichnen, das ist nur eine zusätzliche mögliche Option, die Codecs sind dementsprechend auch optimiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.