Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XR Version A1984 (US/Kanada) problematisch?

iPhone XR Version A1984 (US/Kanada) problematisch?

fabisworld
fabisworld14.08.2117:27
Nachdem mein treues iPhone 6s Plus vor ein paar Tagen ohne erkennbaren Anlass und ohne Vorwarnung quasi über Nacht "gestorben" ist, habe ich mir in einem großen deutschen Internet-Shop als Ersatz ein Apple iPhone XR bestellt. Nach Anlieferung musste ich heute feststellen, dass mir allerdings das Modell A1984 (für USA/Kanada) und nicht das für den europäischen Markt übliche Modell A2105 geliefert wurde! Dieser Umstand ging weder aus dem Angebot hervor, noch ist dies aus der Rechnung ersichtlich.

Meine Recherchen zu den Unterschieden zwischen den beiden Modellen ergab, dass die Modellvariante A1984 als zusätzlichen Funkstandard auch CDMA unterstützt und dass es Unterschiede bei den nutzbaren LTE-Slots gibt (siehe Screenshot).


Quelle: everymac.com

Übereinstimmende bzw. ergänzende Informationen auch hier:

Bevor ich das jetzt wie wild reklamiere, frage ich lieber mal hier im Formum bei den iPhone-Experten nach, ob es aus technischer Sicht relevante Nachteile für die Nutzung (insb. von LTE) bei dieser Modellvariante A1984 hier in Deutschland bzw. Europa gibt…?
-2

Kommentare

hannibal_de114.08.2117:39
Ich würde das unproblematisch sehen. Die nötigen LTE Bänder 1,3,7 und 20, für die Verwendung in Deutschland, sind alle vorhanden. Die einjährige Apple Garantie, sofern es sich um ein Neugerät handelt, gilt ebenfalls weltweit.
0
holger@071114.08.2118:54
Bei uns sind sind mehrere US iOS Devices im Einsatz. Kein XR, aber 11 pro und Xs pro.
Funktioniert problemlos, denke zwischen Kanada und US gibt es keine signifikanten Unterschiedliche.
LG
0
fabisworld
fabisworld14.08.2119:54
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
hannibal_de1
[…] Die nötigen LTE Bänder 1,3,7 und 20, für die Verwendung in Deutschland, sind alle vorhanden. […]

Woher weisst Du, dass dieses die für Deutschland relevanten LTE-Bänder sind? Wo kann man das nachlesen?
0
Baumschueler14.08.2122:11
Naja, es gibt noch die Bänder 8, 28, 32 und ganz selten 38. wobei Band 28 nicht so selten auf dem Lande ist...
+2
Deichkind14.08.2122:31
Band 28 (700 MHz) wird von Vodafone und neuerdings auch O2 genutzt, insbesondere auf dem Land (größere Zellen möglich). Deutsche Telekom wird im Zusammenhang mit dem Band nicht genannt. Die hat aber wie die anderen ebenfalls 2 x 10 MHz für den Duplex-Verkehr ersteigert.
+1
asdakloek
asdakloek14.08.2122:34
Hier auch ein US-iPhone im Einsatz. Ehrlich gesagt gerade erst gemerkt, da wegen diesem Post nachgesehen.
0
hannibal_de115.08.2108:55
@fabisworld

Hier wird die Thematik kurz angerissen

Betrifft aber weitestgehend nur das Android Lager. Da ich für Familienangehörige auch schon Smartphones aus Fernost beschafft habe war ich mit dem Thema vertraut.
+1
fabisworld
fabisworld15.08.2110:02
Herzlichen Dank an Euch alle für die hilfreichen Beiträge!
0
SignoreRossi
SignoreRossi15.08.2112:27
Der einzige unterscheid wird sein, bei einer Garantie Abwicklung wirst Du nicht Direkt ein Swap Gerät bekommen.
Hier muss dann immer ein "gleiches" Gerät bestellt werden.

Viele Grüße!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.