Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone, VPN, Lancom-Router & IPSec

iPhone, VPN, Lancom-Router & IPSec

Statler_RGBG
Statler_RGBG10.09.0917:46
Hallo Forum,

ich habe das Problem, das ich mich mit meinem iPhone nicht via VPN und IPSec auf den Server komme, wenn ich die Verbindung über T-Mobile aufbaue. Via WLAN (auch extern, von zu Hause aus) komme ich problemlos auf den Server. Über T-Mobile realisiert der Router im Log nicht einmal das sich jemand anmelden möchte. Das iPhone versucht zwar die VPN Verbindung herzustellen, bricht aber ab. Hab auch schon ein adneres probiert - immer das gleiche. Sowohl mit einem aktuellen 3G als auch mit einem aktuellen 3GS ... hat da jemand Erfahrung damit? Lt. T-Mobile wäre eine VPN Verbindung kein Problem, ebenso die IPSec - angeblich keine Sperren o.ä. vorhanden ... eine Idee die ich noch habe, ist das ich via iPhone keine private sondern eine öffentliche IP Adresse zugeteilt bekomme. Das Problem hatte ich mit einem Notebook & UMTS Karte schon mal, nach Änderung des APN's bekam ich eine private IP und konnte die Verbindung herstellen. Allerdings konne ich am Router mit der "fehlerhaften" öffentlichen IP zumindest einen Einwahlversuch feststellen, der dann natürlich beendet wurde - soweit komme ich bei diesem Problem gar nicht, daher bin ich von dieser Fehlerquelle nicht soooooo ganz überzeugt ...

IDEEN? Gracias!
0

Kommentare

owedel10.09.0918:58
Hallo, wir haben auch Lancom-Router im Einsatz. VPN über T-Mobile funktioniert ohne Probleme. Mir fallen da auf Anhieb zwei mögliche Ursachen ein:

1. Namensauflösung (DNS) - Steht im iPhone bei den VPN-Einstellungen eine IP-Adresse oder eine Domain? Wenn es eine Domain ist, könnte es sozusagen eine nicht öffentliche Domain sein, die nur lokal in einem DNS im lokalen Netzwerk aufgelöst werden kann.

2. Firewall am Lancom-Router: In der Firewall des Lancom-Routers kann man die Netze, von denen aus eine VPN-Verbindung aufgebaut werden darf eingrenzen, z.B. nur auf feste IP-Adressen von Home-Office-Arbeitsplätzen. Vielleicht ist hier noch eine Einstellung aktiv, die die Verbindung verhindert?

Private oder öffentliche IP von T-Mobile für das iPhone dürfte eigentlich keine Rolle spielen.


0
Statler_RGBG
Statler_RGBG11.09.0908:41
owedel
Hallo, wir haben auch Lancom-Router im Einsatz. VPN über T-Mobile funktioniert ohne Probleme. Mir fallen da auf Anhieb zwei mögliche Ursachen ein:

1. Namensauflösung (DNS) - Steht im iPhone bei den VPN-Einstellungen eine IP-Adresse oder eine Domain? Wenn es eine Domain ist, könnte es sozusagen eine nicht öffentliche Domain sein, die nur lokal in einem DNS im lokalen Netzwerk aufgelöst werden kann.

2. Firewall am Lancom-Router: In der Firewall des Lancom-Routers kann man die Netze, von denen aus eine VPN-Verbindung aufgebaut werden darf eingrenzen, z.B. nur auf feste IP-Adressen von Home-Office-Arbeitsplätzen. Vielleicht ist hier noch eine Einstellung aktiv, die die Verbindung verhindert?

Private oder öffentliche IP von T-Mobile für das iPhone dürfte eigentlich keine Rolle spielen.


Negativ ... es ist eine (feste) IP im iPhone eingetragen und im Router sind bereits alle VPN Verbindungsmöglichkeiten, bzw. Eingänge freigegeben

0
Statler_RGBG
Statler_RGBG11.09.0914:19
Ich hab jetzt einen Schreikrampf hinter mir. Der IT-Admin meines Kunden auch. Ich hab mich eben per WLAN via VON & IPSec eingelogt: geht - wie bisher; dann habe ich just for fun die EDGE / UMTS Verbindung aktiviert und siehe da: nun gehts auch darüber ... ich würd ja nichts sagen, wenn ich bei der erstmaligen Einrichtung die iPhones & und den Router testweise nicht MEHRFACH neu gestartet hätte. Vorgestern hab ich das gleiche probiert - via Mobilfunk über VPN verbinden - ging nicht - wie bei der versuchten Ersteinrichtung ...

Für mich sieht das so aus, als ob durch meine Reklamation bei T-Mobile die einem Fehler auf die Schliche gekommen sind, den sie nur nicht zugeben ... wäre die das erste Mal ...

0
Rodknocker
Rodknocker11.09.0914:32
Statler_RGBG
Wie habe ich das eingerichtet auf dem iPhone?

Per Cisco IPSec?
Mit Zertfikaten?

Die Lancom kann ja nur reines IPSec, kein L2TP/IPsec.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.