Forum>iPhone>iPhone Tethering

iPhone Tethering

Sam2711
Sam271110.06.0902:21
Anleitung:
• Datei per E-Mail an iPhone (OS 3.0) senden.
http://www.yousendit.com/download/MnFnYUo5Q1JIcWVGa1E9PQ (Available for 7 Days.)
• Installieren
• Unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk > Tethering aktivieren.

Daten:
APN: smartsites.t-mobile
User: tm
Passwort: tm

Frage:
Was kommen da nun auf Extra-kosten auf einen zu? Oder werden einfach die Complete-MB von t-mobile aufgebraucht?
„벓
0

Kommentare

MacSteve Pro10.06.0906:54
Sind auch Daten von Orange bekannt?
0
barnacleboy10.06.0907:17
mich würde orange austria interessieren... kann auch keine mms versenden momentan...
0
MacSteve Pro10.06.0907:35
Mich auch Orange Austria
0
Hellokittyhater10.06.0907:45
Danke dir Sam. Jetzt kann das iPhone OS 3 kommen.
0
SD_92104
SD_9210410.06.0907:48
Cool - vielen Dank! Habe damit Tethering hier bei AT&T ohne Probleme zum Laufen gebracht (obwohl das ja offiziell nicht funktioniert…).

Hier die Anleitung, um das oben Verlinkte Profil anzupassen:

1) Verlinktes *.mobileconfig herunterladen
2) Im Property List Editor öffnen (wird mit Xcode installiert)
3) Root>PayloadContent>Item 1>PayloadContent>Item 1>DefaultsData>apns>Item 1 bearbeiten
4) apn, password, username anpassen aufgrund der Daten im originalen IPCC:
5) Im Terminal "curl -s -L http://phobos.apple.com/version | grep -i carrier"
6) Aus dem Result den Link für den gewünschten Provider heraussuchen und Datei herunterladen
7) *.ipcc Datei in *.zip umbenennen und auspacken
Show Package Contents des *.bundle Files
9) Root>apns>Item 1 öffnen und Daten für apn, password, username in des *.mobileconfig übertragen
(Es war Item 1 bei mir, Item 2 war Visual Voicemail - es weiss nicht, ob dies allgemein so ist)
10) geändertes *.mobileconfig abspeichern und per email ans iPhone senden
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
minerva
minerva10.06.0907:50
ha! Wie geil ist das denn bitte? Geht...danke!
0
MacSteve Pro10.06.0908:05
SD_92104:

Danke! werde ich gleich mal testen
0
schmidl10.06.0908:05
Heißt das, wenn mir jemand ne .mobileconfig per Mail sendet und ich die Mail abrufe kann das meine Einstellungen beeinflussen? (natürlich mit dem iPhone abrufen)

Oder muss man die mobileconfig selbst öffnen in der Mail?
„ich auch nicht.“
0
Hellokittyhater10.06.0908:07
schmidl
Heißt das, wenn mir jemand ne .mobileconfig per Mail sendet und ich die Mail abrufe kann das meine Einstellungen beeinflussen? (natürlich mit dem iPhone abrufen)

Oder muss man die mobileconfig selbst öffnen in der Mail?

Den Anhang muss man öffnen.
0
MacSteve Pro10.06.0908:10
Und installiert werden!

 SD_92104:

wie sollte der link aufgebaut sein? Habe für Orange AT früher One AT folgendes gefunden:

<string>http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info .apple.com/iPhone/CarrierBundles/061-5955.20090203.Pfk4h/One _at.ipcc</string>
0
barnacleboy10.06.0908:14
jep, das downloaden und als zip umbenennen. ich komm aber dann nicht mehr weiter, da die apns sachen im t-mobile file andere feldtypen haben als bei one. da hab ich beim t-mobile passwort ein data statt einen beim one einen string...
0
MacSteve Pro10.06.0908:20
Folgendes im carrier bundle:


<dict>
<key>apn</key>
<string>fullspeed</string>
<key>password</key>
<string></string>
<key>username</key>
<string></string>
</dict>

was übertrage ich denn da jetzt?
0
barnacleboy10.06.0908:24
jep genau...;)

hier noch mal komplett für Orange AT:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>PayloadContent</key>
    <array>
        <dict>
            <key>PayloadContent</key>
            <array>
                <dict>
                    <key>DefaultsData</key>
                    <dict>
                        <key>apns</key>
                        <array>
                            <dict>
                                <key>apn</key>
                                <string>fullspeed</string>
                                <key>type-mask</key>
                                <integer>-2</integer>
                                <key>password</key>
                                <data></data>
                                <key>username</key>
                                <string></string>
                            </dict>
                        </array>
                    </dict>
                    <key>DefaultsDomainName</key>
                    <string>com.apple.managedCarrier</string>
                </dict>
            </array>
            <key>PayloadDescription</key>
            <string>Hier kann der Netzbetreiber-APN (Access Point Name) angepasst werden.</string>
            <key>PayloadDisplayName</key>
            <string>Erweiterte Einstellungen</string>
            <key>PayloadIdentifier</key>
            <string>com.company.profile.apn</string>
            <key>PayloadOrganization</key>
            <string></string>
            <key>PayloadType</key>
            <string>com.apple.apn.managed</string>
            <key>PayloadUUID</key>
            <string>ADFA589E-D058-4742-835B-47A9274F2B33</string>
            <key>PayloadVersion</key>
            <integer>1</integer>
        </dict>
    </array>
    <key>PayloadDescription</key>
    <string>Profilbeschreibung.</string>
    <key>PayloadDisplayName</key>
    <string>iphonetether</string>
    <key>PayloadIdentifier</key>
    <string>com.company.profile</string>
    <key>PayloadOrganization</key>
    <string></string>
    <key>PayloadType</key>
    <string>Configuration</string>
    <key>PayloadUUID</key>
    <string>9EEA0C1C-A5AB-44E5-8249-B5BEEAE01BF7</string>
    <key>PayloadVersion</key>
    <integer>1</integer>
</dict>
</plist>
0
barnacleboy10.06.0908:32
funzt bei mir übrigens schon. die annehmbare geschwindigkeit hätt ich gar nicht erwartet...:)
0
MacSteve Pro10.06.0908:32
Super!

Danke! Funktioniert 1A

hier der Link zu der Datei:
0
MacSteve Pro10.06.0908:42

0
Hellokittyhater10.06.0911:20
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber das Konfigurationsprogramm hebelt das Internet über EDGE oder UMTS aus. Bei mir funktionierts also nicht.
0
MacSteve Pro10.06.0911:28
Hellokittyhater:

bei welchem carrier bist du?
0
Hellokittyhater10.06.0911:30
T-Mobile Deutschland.
0
Hellokittyhater10.06.0911:41
Vielleicht kann das damit zusammenhängen, dass ich einen von den "neuen" Verträgen habe und man nicht mehr über die smartsites-APN ins Internet kommt, sondern nur mit der normalen APN von T-Mobile. Und der Tethering-Zugriff ist anscheinend nur mit der smartsites-APN möglich. Das ja echt mal scheiße...
0
salsaero10.06.0911:43
Hellokittyhater
Vielleicht kann das damit zusammenhängen, dass ich einen von den "neuen" Verträgen habe und man nicht mehr über die smartsites-APN ins Internet kommt, sondern nur mit der normalen APN von T-Mobile. Und der Tethering-Zugriff ist anscheinend nur mit der smartsites-APN möglich. Das ja echt mal scheiße...

Was ist das denn für ein "neuer" vertrag?
0
daniellll
daniellll10.06.0911:44
was ist tethering überhaupt?
0
Hellokittyhater10.06.0911:45
salsaero
Einer von den Tarifen ab Februar... Complete 60, 120, etc. Und die neuen XS, S, M, L mit Sprachflatrates.
0
Hellokittyhater10.06.0911:45
daniellll
was ist tethering überhaupt?

Damit kannst du das iPhone als Modem für deinen Computer benutzen.
0
daniellll
daniellll10.06.0911:48
Hellokittyhater
daniellll
was ist tethering überhaupt?

Damit kannst du das iPhone als Modem für deinen Computer benutzen.

achso, alles klar. vielen dank.
0
el3ktro
el3ktro10.06.0911:48
Hmm, also ich kann das Profil zwar installieren, wenn ich Tethering aber aktivieren will, sagt er mir "Bitte wenden Sie sich an T-Mobile, um Tethering für Ihren Account zu aktivieren".
„Religion must die for mankind to live!“
0
Hellokittyhater10.06.0911:50
el3ktro
Hmm, also ich kann das Profil zwar installieren, wenn ich Tethering aber aktivieren will, sagt er mir "Bitte wenden Sie sich an T-Mobile, um Tethering für Ihren Account zu aktivieren".

Probier mal ob dein Internet geht. Genau das kam auch bei mir... Und Internet funktionierte nicht mehr.
0
BenTheBig
BenTheBig10.06.0911:55
el3ktro
Hmm, also ich kann das Profil zwar installieren, wenn ich Tethering aber aktivieren will, sagt er mir "Bitte wenden Sie sich an T-Mobile, um Tethering für Ihren Account zu aktivieren".

Same here...
Vertrag Complete L 1. Gen - 3G iPhone.

@hellokittyhater: iNet funzt 1A
0
dark-hawk10.06.0911:59
@Hellokittyhater & el3ktro:

aber auf dem iPhone geht Internet wie gehabt oder? also nicht das man sich mit der Configdatei irgendwas zerschiesst.

0
MacSteve Pro10.06.0911:59
Gibt es bei apple kein carrier bundle? Was steht da bei ape drin?
Oder sucht mal nach tmobile ape in google und trägt die da ein!
0
BenTheBig
BenTheBig10.06.0912:01
MacSteve Pro
Gibt es bei apple kein carrier bundle? Was steht da bei ape drin?
Oder sucht mal nach tmobile ape in google und trägt die da ein!

Wo soll ich das eingeben? Kann nichs eingeben...
0
Oliver A.
Oliver A.10.06.0912:01
el3ktro
Hmm, also ich kann das Profil zwar installieren, wenn ich Tethering aber aktivieren will, sagt er mir "Bitte wenden Sie sich an T-Mobile, um Tethering für Ihren Account zu aktivieren".


klingt irgendwie nach extra gebühren für t-mobile kunden....

hat das jemand für t-moblie deutschland mit einem alten complete vertrag ans laufen gebracht?....dachte das sollte generell nur mit extrakosten gehen
0
BenTheBig
BenTheBig10.06.0912:04
Oliver A.
hat das jemand für t-moblie deutschland mit einem alten complete vertrag ans laufen gebracht?....dachte das sollte generell nur mit extrakosten gehen

Ich habe nen alten vertrag - gleiche Meldung

0
Oliver A.
Oliver A.10.06.0912:06
ruft mal jemand bei tmobile an und fragt was das kostet....
0
MacSteve Pro10.06.0912:12
BenTheBig

In die *.mobileconf datei!
Die mit dem property editor oder textedit öffnen.

Ist weiter oben beschrieben!
0
MacSteve Pro10.06.0912:13
Bei Orange AT würde es 2€ im monat kosten!
0
dark-hawk10.06.0912:16
@Hellokittyhater & el3ktro:

aber auf dem iPhone geht Internet wie gehabt oder? also nicht das man sich mit der Configdatei irgendwas zerschiesst.
0
Hellokittyhater10.06.0912:16
dark-hawk
@Hellokittyhater & el3ktro:

aber auf dem iPhone geht Internet wie gehabt oder? also nicht das man sich mit der Configdatei irgendwas zerschiesst.

Ne auf dem iPhone ging ja deswegen kein Internet mehr. Musste dann über das iPhone-Konfigurationstool die APN wieder auf folgende Einstellungen ändern, damit es wieder geht:
internet.t-mobile (statt smartsites.t-mobile)
t-mobile
tm
0
BenTheBig
BenTheBig10.06.0912:17
Es steht ja das drin:
<dict>
                                <key>apn</key>
                                <string>smartsites.t-mobile</string>
                                <key>type-mask</key>
                                <integer>-2</integer>
                                <key>password</key>
                                <data>dG0=</data>
                                <key>username</key>
                                <string>tm</string>
                            </dict>

Das sollte nach allen Aussagen für die Verträge 1. Generation richtig sein...
0
macbertin10.06.0912:17
also heisst ich hab ja den alten tarif für 89€ ... mit einem 3G

heisst ich warte auf 3.0 und dann kan nich thetering nutzen ?

right ?
0
FritzBox10.06.0912:17
Hab die Datei aus dem Ausgangsbeitrag direkt auf dem iPhone geladen in installiert.
Tethering aktiviert und das Profil gleich wieder gelöscht.
Tethering ist weiterhin aktiv.

Das ganze auf einem 3G mit Complete S (1. Generation)

Testen konnte ich noch nicht. Hab kein Mac in der nähe.

0
Hellokittyhater10.06.0912:19
macbertin
also heisst ich hab ja den alten tarif für 89€ ... mit einem 3G

heisst ich warte auf 3.0 und dann kan nich thetering nutzen ?

right ?

Nein weil T-Mobile anscheinend was auf ihrem Server einstellen kann, dass dein iPhone blockiert für die Tetheringfunktion, weil dann eine Meldung kommt, dass du T-Mobile wegen der Tetheringfunktion kontaktieren sollst und Tethering nicht eingeschaltet werden kann.

Edit: Anscheinend klappts bei FritzBox
0
BenTheBig
BenTheBig10.06.0912:22
Ich denke auch,d ass bei den alen Verträgen es per default offen sit und bei den den neuen Verträgen dann wenn man was gelöhnt hat. Würde am meisten Sinn machen...naja...wenn man von dem ganzen unsinn mal absieht^^
0
Garp200010.06.0912:30
Auch bei mir der Hinweis das Tethering zu aktivieren sei. Tarif Combi Relax Business.
„Star of CCTV“
0
MacSteve Pro10.06.0912:47
Problem mit BT Kopplung!

Wollte tethering mit bluetooth testen. Aber folgendes passiert:

Mein macbook erkennt das phone und will mit ihm koppeln. Auf dem iphone erscheint die meldung ob ich mit dem mac usw koppeln will. Da tippe ich auf "koppeln" und nichts passiert zuerst. Dann erscheint am mac die meldung, dass eben ein fehler aufgetreten ist. Grund könnte sein, dass das phone nicht mehr in der reichweite ist. Auf dem iphone anschließend auch eine meldung, dsss die kopplung nicht geklappt hat.

Habe das bt am mac und iphone schon 2-3 mal neu eingeschalten.

Was könnte helfen?

Gruß
0
pmusiq
pmusiq10.06.0912:59
Hat schonmal jemand probiert, wie das bei Eplus läuft?
0
Hellokittyhater10.06.0913:04
Ich habs jetzt mit Hilfe dieser Anleitung hingekriegt:

funktioniert einwandfrei
0
Hellokittyhater10.06.0913:10
Schreibe gerade mit Hilfe der Tethering-Funktion diesen Post. Habe es mit Bluetooth noch nicht probiert, aber über USB-Anschluss funktioniert die Tetheringfunktion wunderbar nun.
0
el3ktro
el3ktro10.06.0913:59
@Hellokittyhater: Nein, Internet geht bei mir nun auch gar nicht mehr am iPhone. Werd's wohl nochmal wiederherstellen.
„Religion must die for mankind to live!“
0
Hellokittyhater10.06.0914:04
el3ktro
@Hellokittyhater: Nein, Internet geht bei mir nun auch gar nicht mehr am iPhone. Werd's wohl nochmal wiederherstellen.

Bräuchtest du nicht. Hast leider keine eMail-Adresse hinterlegt, sonst hätte ich dir was zukommen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen