Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone SDK testen?

iPhone SDK testen?

Stefab
Stefab25.09.0800:12
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob man die iPhone Developer Tools (oder wie die heissen) irgendwie testen kann? Kann bisher nur REALBasic bestens und OpenGL so halbwegs (also nicht Rb3D, sondern echtes OpenGL über Declares, Konstanten und Memoryblocks). Habe auch einmal etwas recht klägliches in Objective-C probiert, also auch ein 3D-Modell zu laden und dieses rotieren zu lassen. Der OpenGL-Code war kein Problem, da ja gleich, nur beim Umgang mit Dateien brauchte ich Hilfe.

Naja, von daher dürfte auch klar sein, dass ich keine US$99,- bzw. €79,- (stimmt der Preis?) ausgeben will, um mal etwas zu experimentieren. Ich habe nach "Developer" gesucht, aber nichts konkretes gefunden, ob und wie man gratis mal ein wenig experimentieren kann? Geht das denn? Und was braucht man dafür? Wenn ich die ganzen Systemaufrufe mal verstehe (also GUI, arbeiten mit Dateien, etc. etc), wäre es durchaus möglich, dass ich mal bereit bin, die Gebühr zu bezahlen und was in den App-Store zu stellen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Also kommt man die Tools ran, ohne bezahlen zu müssen? Wenn ja, wie und wo? Und hat vielleicht noch jemand Tipps, um von REALBasic nach Cocoa/Objective-C umzusteigen? (Als Kind habe ich sogar ein wenig Assembler programmiert, aber zu 99% verschiedene Basic-Varianten und ca. 60-70% mit RB)

Danke für Tipps im Voraus!
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs25.09.0800:39
Viele Fragen für diese Uhrzeit Aber ich fange mal an...

Du kannst dich bei Apple kostenlos registrieren und dann auch kostenlos das SDK runterladen. Entwickelte Programme laufen damit in dem mitgelieferten Simulator.

Als Einstieg kann ich dir wärmstens das Buch "Cocoa Programming For Mac OS X" (3. Edition!) empfehlen, das ist eine klasse Einführung in Objective-C, Cocoa und die Development-Tools. Die Apple-Online-Dokumentation ist auch eine sehr gute Quelle, aber die ersten Schritte gehen mit dem Buch wesentlich flotter.

Mehr Infos auf der Developer-Seite von Apple
„Deux Strudel!“
0
MacRabbitPro25.09.0803:01
Das SDK incl. Xcode gibt es umsonst. Du musst dich nur registrieren.
Die Gebühr wird erst fällig, wenn du ein Zertifikat willst im dein Programm auf einem iPhone oder einen Touch laufen zu lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.