Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone OS 3.1, Simyo und Tethering

iPhone OS 3.1, Simyo und Tethering

Der Mike
Der Mike10.09.0900:26
Funktioniert nach dem 3.1-Update eigentlich noch Tethering via Simyo samt Bluetooth problemlos?

Hier ein Net- und SIM-Lock-freies iPhone 3G aus Italien samt "Enable Tethering/de.iphone-notes"-Profil. Oder sonst ein entsprechendes Bluetooth-Profil?

Könnte ja sein, dass das OS 3.1 nur noch entsprechend signierte Profile akzeptiert. (Rein von wegen der Vertrags-Carrier freilich. )
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike10.09.0900:27
Das Profil für 3.0 war von da:
0
larsvader
larsvader10.09.0900:58
bei meinem t-mobile original iPhone mit einem Vertrag der 1. Generation ist es nach dem update einfach weg

ich hatte mein Profil von help.benm.at [url]help.benm.at[/url]
0
Macedes10.09.0901:52
mein 3gs kommt aus italien mit einer base vertrag und tethering ist bei mir auch weg. was soll der scheiss. alle anderen hersteller dürfen seit jahren das internet teilen, nur beim iphone ist es verboten
0
kijuba
kijuba10.09.0906:13
Habe auch ein Vertrag der 1. Generation und das Profil von help.benm.at ... Funzt alles weiterhin auch nach dem Update ...
0
doggda
doggda10.09.0911:02
habt ihr schon snow leopard oder noch Leopard ?
0
Macedes10.09.0911:16
also ich habe snow leopard
0
strandsucher10.09.0914:42
Der Mike
Funktioniert nach dem 3.1-Update eigentlich noch Tethering via Simyo samt Bluetooth problemlos?

Hier ein Net- und SIM-Lock-freies iPhone 3G aus Italien

Ja, ohne Probleme !!
0
Prydea
Prydea10.09.0916:44
Habe mein Iphone heute upgedatet, und danach war alles noch da, jetzt wollte ich es benutzen es war plötzlich weck!
Was soll der scheiß?
0
Der Mike
Der Mike11.09.0907:50
Laut ist Tethering auch bei solchen Net- und SIM-Lock-freien iPhones unter 3.1 deaktiviert, was Simyo angeht.

Das Profil ist zwar noch da, auch die Zugangseinstellungen sind noch vorhanden. Nur der Menüpunkt "Tethering aktivieren" in den Einstellungen ist komplett ausgeblendet und freilich deaktiviert.

Warten auf einen "Workaround"...
0
Der Mike
Der Mike11.09.0919:55
Also ich habe 3.1 nun mal auch installiert (da ich Tethering so oft nicht wirklich genutzt habe). Effekt: Tethering ist freilich weg! Dennoch ärgerlich!

Wie ist's nun bei euch? Das Zugangsprofil ist freilich noch da? Die Internet-Einstellungen gleichermaßen? Aber ein aktiviertes Tethering (bzw. das "Kontrollfeld" dazu) ist natürlich gänzlich weg, gell? (Samt deaktiviertem Tethering freilich!)

Habt ihr das Funktionieren auch unter 3.1 samt Simyo auch wirklich ausprobiert? Also bei denen, wo das angeblich auch weiterhin funktioniert? (Welche iPhones sind das konkret? Aus Italien? Aus Belgien? Aus Tschechien?)

Denn das entsprechende "illegale" Bluetooth-Profil wird dann ignoriert. (Via USB habe ich nicht ausprobiert, da ich das nur mal testweise genutzt habe, aber ansonsten für mich sinnfrei ist - wegen Bluetooth, am iPhone 3G wie auch am MacBook Pro.)

Vermutlich macht Apple das wohl so, dass z.B. über eine "Checksumme" oder einen "Key" der Provider abgefragt wird. Wird der Provider "offiziell" nicht unterstützt (wie Simyo), dann ist auch Tethering nicht mehr möglich. Na super!

Exakt so, wie im "Simyo-Blog" beschrieben. Irgendwie habe ich deshalb auch arg den Verdacht, dass aus diesen Gründen Simyo gar keine "eigene Lösung" anbieten kann...
0
gorgont
gorgont11.09.0920:03
Ich habe o2 und ein 3GS aus Italien.
Auch nach dem Update auf 3.1 ist Tethering noch verfügbar, kann aber auch daran liegen, dass o2 auch Tethering erlaubt.
Es funktioniert auf jeden Fall
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Der Mike
Der Mike12.09.0912:49
gorgont
Simyo erlaubt Tethering-Datendienste beim iPhone ausdrücklich ebenfalls (machte sogar Werbung damit, vor allem beim 1-GByte-für-10-Euro/Monat-Tarif), es geht aber ab 3.1 nun dennoch nicht mehr.

Wo ist Dein o2-Bluetooth-Profil für Tethering eigentlich her? Direkt von o2? Das Simyo-Blog verwies auf andere Sites, wo entsprechende "Simyo-Tethering-Profile" herunterzuladen waren. Nur sind diese wohl nicht "signiert".

Ist Deines "signiert"? (Siehst Du, wenn Du Dein Profil mal öffnest.)
0
justsports
justsports12.09.0913:26
Hat denn jemand mal versucht mit dem iPhone Configurations Utility ein Profil zu Erstellen, beim Exportieren zu Signieren und es dann per E-Mail auf sein iPhone geschickt? Ich selber bin noch nicht auf 3.1 wegen fehlenden Jailbreaks.
0
Der Mike
Der Mike12.09.0913:28
justsports
Das würde mich auch interessieren!

(Einen Jailbreak will ich aber nicht machen.)
0
justsports
justsports12.09.0913:41
Mit Jailbreak hat das ja auch nichts zu tun. Ich meinte damit nur, dass ich es nicht selber testen kann, weil ich noch nicht auf 3.1 bin.
0
Der Mike
Der Mike12.09.0913:44
justsports
Ich weiß ja, nur einen "Workaround" via Jailbreak, falls es denn einen geben sollte, wollte ich dennoch nicht haben.
0
Der Mike
Der Mike12.09.0917:09
So, ich habe nun mal versucht, mit der aktuellen Version des iPhone-Konfigurationsprogrammes ein entsprechendes Profil samt Signatur für den Internetzugang zu erstellen. Doch leider stürzt das bei einem Export-Versuch grundsätzlich ab.
0
Fox 69
Fox 6912.09.0917:34
An alle.

Quelle: T-Mobile Technik

Das iPhone kann man nur noch als Modem mit der Tethering Option für 19,95 € nutzen. Egal ob Complete 1 oder 2 Generation. Dank 3.1 Update und iTunes 9.
Es werden zur Zeit die Netzwerke umgesstellt und umgebaut. Sollte sich trotzdem ein Weg finden, werden pro Minute 9cent in Rechnung gestellt.

Mich hat's gestern auch erwischt. Multisim Tod.
Da ich das Internet nun mal aufem Netbook auch brauche, habe ich das Tethering für ein halbes Jahr zugebucht. Äußerst ärgerlich, aber was will man machen. 
0
justsports
justsports12.09.0919:20
Die Nutzung der Multisim im Laptop ist im in der 1. Generation aber ausdrücklich erlaubt. Hast du die 1. Generation - T-Mobile in allen Ehren, ja ich habe auch einen Vertrag - hast du dich dort einfach verarschen lassen. Das ist dann Nichterfüllung des Vertrages. Und davon mal abgesehen, erzählt dir T-Mobile doch bei jedem Anruf eh jedes Mal etwas anderes. Erstmal abwarten und gut ist. Außerdem wird T-Mobile andere Wege niemals feststellen können, also auch keine 9ct/Minute in Rechnung stellen können.
0
justsports
justsports12.09.0919:38
Wenn man es beruflich braucht, ok. Dann hat man es ja immerhin nur minimal 6 MOnate an der Backe. Aber trotzdem, das braucht man jetzt langsam nicht mehr schön Reden. Das ist ja wie mit einigen Apple Fanboys hier. Ich habe auch T-Mobile und ja es hat das beste Netz und ich zahle deswegen auch ein wenig mehr, deswegen u.a. besitze ich auch ein Mac und keinen PC für die bessere Leitung (meine Meinung), trotzdem rechtfertigt sich das einfach nicht mehr. Hat jemand einen Vertrag der 2. Generation: Ok, Pech gehabt. Da ist es nun nicht mehr Bestandteil, bei mir in der 1. Generation aber sehr wohl. Die kostenlose Mulitsimaktion im Oktober '08 wurde sogar damit beworben (dort gab es noch die 1. Generation)!
0
Der Mike
Der Mike12.09.0919:44
Fox 69
Und schon wegen so einem Scheiß: niemals T-Mobile!

Denn Simyo selbst ist es wurst, wozu ich mein 1 GByte für 10 Euro im Monat nutze.

Hätte ich die Option eines Net- und SIM-Lock freien iPhones nicht gehabt, würde ich sicherlich heute noch mein K700i nutzen.

Für das gesparte Geld - weil ohne T-Mobile - fahre ich lieber in einen weiteren Urlaub.
0
Der Mike
Der Mike12.09.0919:52
In mal die letzten paar Postings beachten...

Nun ist Simyo selbst gefragt, ein entsprechendes Profil samt Signatur bereitzustellen (war ja bis 3.0 nicht notwendig). Oder ein "findiger User".
0
Fox 69
Fox 6912.09.0920:16
Justsports

Ich Rede nichts schön. Ich habe Complete M seit März diesen Jahres. Also nichts 1 Generation.
Gebe nur das weiter, was man gesagt hat. Das das nicht immer stimmt, ist mir auch klar.
Die 20€ mehr ärgern mich auch, keine Bange.
0
justsports
justsports12.09.0922:16
Fox 69
Ok, in diesem Falle, da du die 2. Generation besitzt, ist das wohl Pech. Ich war bloß davon ausgegangen, dass du ein Tarif der 1. Generation besitzt. In deinem Fall ist das natürlich auch blöd, aber stand nun mal so in den Tarifbedingen. Leider bist du damit einer der wenigen, die das auch so wissen und noch viel mehr, auch akzeptieren. 20€ sind viel Geld, aber in deinem Fall haben sie wohl ihren Mehrwert. Schade finde ich von T-Mobile, dass sie es nicht z.B. wie es in Österreich Orange macht Tethering generell erlauben und für eine bestimmte Gebühr (dort immerhin nur 2€ ) weitere GB für Tethering zur Verfügung stellen. So kann jeder erstmal sein Inklusivvolumen nutzen, braucht er mehr, nutzt er halt die Option. So wäre es fair, finde ich. Vielleicht realisiert T-Mobile es ja auch so, zumindest in dem anderen, aktuellen Thread bezüglich Tethering hört es sich im Eingansbeitrag so an, vielleicht kann man ja ein wenig hoffen.
Nur für Kunden der 1. Generation finde ich es einfach ein Unding, diese Möglichkeit zur Zeit zu sperren, da es in diesen Verträgen ausdrücklich gestattet ist, die Datenoption auch am Computer zu nutzen (via Multisim, anderem Handy, Tethering ...). Das ist einfach eine (zumindest temporäre) Nichterfüllung des Vertrages und die Kunden werden einfach alleine gelassen, weil auch die (wie so oft ahnungslose) Hotline nicht helfen kann.
0
gorgont
gorgont12.09.0922:41
Hab mein Profil bei 3.0 installiert, nach dem Update auf 3.0.1 und 3.1 gehts noch immer

und zwar direkt mit dem iphone von dieser Seite installiert

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6912.09.0922:47
Dann bist Du noch auf der Sonnenseite. Frei Dich und hoffe das es so bleibt. 
0
Der Mike
Der Mike13.09.0914:14
Die Jungs von arbeiten offenbar an einer Lösung für das deaktivierte Tethering unter 3.1 (insbesondere auch bei Net- und SIM-Lock freien iPhones ab Werk).

: "Update 10.09.09: I’m working on an update for Firmware 3.1. Stay tuned."
0
Fox 69
Fox 6914.09.0920:51
An alle :

Modem-Nutzung: Simyo bittet Apple um eigenes Tethering-Profil
14 September 2009 von nicolas
Dem Thema “Tethering” (also der Nutzung eures iPhones als UMTS-Modem) haben wir in den letzten Wochen zur Genüge besprochen, daher beschränken wir uns in dieser Einleitung auf den kurzen Schnelldurchlauf des Themas: Zum einen hat T-Mobile eine optional buchbare Tethering-Option für das iPhone vorgestellt, zum Anderen hat Apple mit der Veröffentlichung der iPhone-Firmware 3.1 die Möglichkeit abgeschafft, die Tethering-Funktion selbstständig zu aktivieren. Die für die Aktivierung genutzten Profil-Dateien müssen nun signiert sein, werden für Nutzer mit der gebuchten Option über iTunes installiert und lassen sich nicht mehr in Eigenregie schreiben.

Um Besitzern von Import-Telefonen dennoch die Tethering-Option anbieten zu können, hat der Deutsche Mobilfunk-Discounter Simyo nun bei Apple um ein eigenes Profil gebeten. Dieses müsste, falls Apple hier über den eigenen Schatten springt (eher unwahrscheinlich), über iTunes verteilt werden und könnte sich so auf Geräten mit der richtigen (Simyo-) SIM-Karte selbstständig installieren.

Bei Simyo heisst es dazu:

“Mit der neuen Firmware 3.1. unterbindet Apple leider die Nutzung der Konfigurationsdatei für Tethering. Wir haben Apple kontaktiert, um unseren Kunden eine signierte Konfigurationsdatei zur Verfügung stellen zu können, so dass Tethering weiterhin genutzt werden kann. Wir werden informieren, wie es weitergeht.“

Quelle : ifun.de
0
Der Mike
Der Mike17.09.0917:48
Fox 69
Vermutlich hat Simyo da schlechte Karten. Zumindest der Wegelagerer T-Mobile "offizieller Partner" von Apple fürs iPhone in Deutschland ist.
0
Fox 69
Fox 6917.09.0921:45
derMike

Simyo ist eine hundertprozentige ePlus Tochter. Die Netzstruktur ist nicht gerade berauschend. Denke auch das es nichts bringen wird.
0
doescher
doescher18.09.0911:10
Ich glaube, das könnte für Apple eine heiße Kiste werden (Stichwort Europäisches Wettbewerbsrecht), da es nun inzwischen schon einige iPhones gibt, die über T-Mobil bezogen und nun legal entsperrt sind. Diese Besitzer können natürlich zu einem anderen Provider wechseln und dann Tethering verwenden, wenn es das Telefon kann. Man kann ja auch nicht bei einem Auto, nur weil der Besitzer die Versicherung wechselt, den 3. Gang deaktivieren/sperren...
doescher
0
mkerschi
mkerschi18.09.0911:13
Wir sollten uns alle bei Apple beschweren, denn die haben die tethering Funktion von heut auf morgen abgestellt.
http://www.apple.com/feedback/iphone.html

Ich hab's schon getan. Und wieso löscht Apple die alte iPhone software von meinem Computer.
Ich bin nicht leicht aus der Ruhe zu bringen aber was Apple sich in letzter Zeit mit dem iPhone leistet ist
mir zuviel.
Ich schei.. drauf welche Verträge die mit den Mobilfunkern haben. Ich habe und wollte ein freies Telefon und will alle
versprochenen Funktionen.

Michael
0
Fox 69
Fox 6918.09.0911:17
doescher

Das müssten dann die iPhones erste Generation sein. Also jetzt vor 2Jahren. Die Dinger haben doch noch kein UMTS, soweit ich weiß.
Was will man mit so einem alten Teil ???
0
Fox 69
Fox 6918.09.0911:23
Ja, Michael, das hat Apple bzw. T-Mobile ja auch extra gemacht.
Weil (leider Gottes) ja der offizielle Weg hier in Germany iPhone + Mobster ist. Apple will es so !!!!

Dann ist doch auch logisch, das alle Funktionen vom Mob freigeschaltet werden.

Es ist leider so. Egal ob's gefällt oder nicht.
0
justsports
justsports18.09.0911:29
doescher und Fox 69
Außerdem war bereits unter 3.0 Tethering auf einem 2G nicht möglich. Tethering war immer nur den beiden UMTS Generation vorbehalten - macht ja auch ein wenig Sinn.
0
Fox 69
Fox 6918.09.0911:36
justsports

Dann kann dem Mob doch egal sein, wo Du nach 2Jahren hingehst. Der früheste Termin wäre ja dann Oktober 2010 wenn ich mich nicht ganz täusche.
Und bis dahin denke ich, sind die Statuten eh anders gemischt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.