Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone CPU dauerhaft bei 100%

iPhone CPU dauerhaft bei 100%

subjore05.07.2019:09
Ich hab seit 2 Tagen das Problem, dass meinem iPhone 6s dauerhaft (an der Stelle der CPU) recht warm ist und er große Probleme mit allen Programmen und Internet hat.
Ich habe mir jetzt ein Tool installiert was anzeigen kann wie stark die CPU benutzt wird und beide Prozessorkerne sind wohl dauerhaft bei 100% Auslastung.

Ein hard reset (power button und home button für 10 Sekunden gedrückt) hat dafür gesorgt, dass mein Handy wieder deutlich besser funktioniert. Es ist jetzt nicht mehr langsam. Das Problem, dass der Prozessor heiß ist (und meine Batterie leer geht) besteht aber weiterhin.
Bei der Batterie Einstellung gibt es auch keine App, die besonders viel Strom verbraucht.

Meint ihr, dass das irgendein Systemprogramm ist, dass gerade Amok läuft, oder habe ich irgend ein Virus, dass im Hintergrund Bitcoins schürft?
0

Kommentare

ronny332
ronny33205.07.2022:29
Hintergrund Prozesse auf einem iOS Device sind eine Kunst. Im Gegensatz zu Android funktioniert es "gar nicht". Man kriegt kurze Rechenphasen, die restliche Zeit wird der Prozess aber schlafen gelegt.
Hilft jetzt wenig, aber sowas wie Crypto Miner kann man an dieser Stelle eher ausschliessen.
-1
subjore05.07.2023:14
Seitdem ich den Post erstellt habe, ist mein Handy von 100 auf 0% runter (in 4 Stunden)
Angeblich hat die Musik app 50% des Akkus verbraucht (ich habe die dann gestartet und wieder geschlossen, das hat geholfen. Die Musikapp war vorher gar nicht geöffnet.)
Die Uhr App hat mit 5% nicht so viel verbraucht, aber sie war auch nur 7 Minuten in Benutzung. Mal schauen obs morgen wieder besser ist.
Der Hard reset hat schon viel geholfen. Ich bin mir jetzt sicher dass irgendwelche apps zu viel Strom verbrauchen. Wobei es vermutlich ein Fehler ist, der im Betriebsystem vorliegt. Normaler weise kann eine app nicht viel Strom verbrauchen, wenn sie noch nicht mal verwendet wird oder explizit gestartet wurde.
0
Warp05.07.2023:46
Ist der Speicher vielleicht voll? So was hatte ich mal bei meinem 6er mit nur 16GB Speicher. Als der voll war, war das ständig am Rödeln um den vorhanden Speicher irgendwie freizuschaufeln.
+3
subjore06.07.2007:15
Warp

Ne, hab noch 8 Gb frei.
Der Prozessor hat wieder die ganze Nacht durchgeheizt.
Das nervige ist dass man ja nur wenn man im Batteriebetrieb ist angezeigt bekommt welche App wie viel Strom verbraucht hat. Mal gucken welches Programm es aktuell ist.

Die Programme die die CPU aktiviät anzeigen taugen irgendwie alle nichts. Das eine zeigt immer 100% an, das andere unter 10%. Ich kaufe das beiden nicht ab.
0
Macdoor06.07.2007:32
Wenn du sagst es wird "recht warm", sind vielleicht die Ortungsdienste an ? DIese mal testweise komplett deaktivieren
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Mapache06.07.2010:42
Ich habe ein ähnliches Problem. Der Akkus des Telefons ist ruckzuck leer und Musik hat in den letzten 24 Stunden 20 Stunden Hintergrundaktivität. Neustart von Musik und dem Telefon haben nichts gebracht.
0
Steph@n
Steph@n06.07.2011:34
In solchen Fällen würde ich das Gerät zurück setzen, ohne ein Backup einzuspielen, dann gucken ob es sich wieder beruhigt hat.
+2
Mapache06.07.2011:43
Scheint einigen so zu gehen:
Apple Support Forum
0
subjore06.07.2013:43
Macdoor
Wenn du sagst es wird "recht warm", sind vielleicht die Ortungsdienste an ? DIese mal testweise komplett deaktivieren

Ich hab Stromsparmodus und Flugmodus schon ausprobiert, Ortungsdienste kann ich auch mal ausprobieren.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich mein Handy zwischen den defekten Modus und einem normalen Modus herumschalten kann.
Der Hard reset sorgt oft (nicht immer) dass ich im normalen Modus lande. Ein normaler Neustart sorgt dafür dass ich im defekten Modus lande.
Im defekten Modus hat er z.B. Große Probleme die Wlan Einstellungen zu öffnen, er akzeptiert auch nicht wenn ich im Kontrollzentrum wlan ausschalte (Animation funktioniert aber wenn das Kontrollzentrum weg wieder weg ist läuft wlan trotzdem weiter) und die Internetverbindung funktioniert nur beschränkt.
Außerdem kann er in den Einstellungen keinen Batterieverbrauch anzeigen.
Das sind alle systembedingte Fehler, die wohl alle nicht auf eine App zurückzuführen sind.
Der Stromverbrauch ist in diesem Modus ca. 5% alle 10 Minuten.

Im normalen Modus kann es sein dass eine App Amok läuft (wie bei mir mal die Musik App) aber ansonsten funktioniert das Handy wieder ganz normal.

Ich werde mein handy wohl zurücksetzen müssen, werde aber ein Backup wieder einspielen. In 3 Monate gibt’s ein neues Handy und eigentlich wäre es schön wenn ich nicht mehr so viel Arbeit in das fast 5 Jahre alte Modell stecken müsste.
0
subjore06.07.2013:45
Mapache
Ich habe ein ähnliches Problem. Der Akkus des Telefons ist ruckzuck leer und Musik hat in den letzten 24 Stunden 20 Stunden Hintergrundaktivität. Neustart von Musik und dem Telefon haben nichts gebracht.

Hast du auch einen Hard reset (10 Sekunden an Knopf und Home Button drücken) probiert?
Wird bei dir in den Einstellungen der Batterie Verlauf angezeigt? Hast du Probleme mit wlan an und ausschalten?
0
pcbastler06.07.2015:27
Wenn ungefähr hat das Angefangen? - Hast du ein OTA-Update durchgeführt? - Eine App installiert?

Wenn der Hard-Reset nichts bringt würde ich es einfach mal zurücksetzen (Backup nicht vergessen!) und neu einrichten.
0
subjore06.07.2016:08
pcbastler
Wenn ungefähr hat das Angefangen? - Hast du ein OTA-Update durchgeführt? - Eine App installiert?

Wenn der Hard-Reset nichts bringt würde ich es einfach mal zurücksetzen (Backup nicht vergessen!) und neu einrichten.

Vor 3 Tagen. Habe kein Update ausgeführt und zwischendurch alle Apps gelöscht, die in dem Zeitraum geupdated wurden
0
Mapache06.07.2016:18
Ich habe gesehen, dass meine Musik App versucht einige Titel zu laden, aber scheinbar ohne Erfolg. Habe die Downloads alle gestoppt, seither keine Hintergrundaktivität mehr. Mal sehen, ob das so bleibt.
0
subjore08.07.2010:59
Ich hab jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt. Das hat geholfen. Ich musste mein Handy nicht neu aufsetzen. (Nur wlan Netze, Touch ID und Apple Pay neu einrichten.)
Das zurücksetzen hat erst im zweiten Anlauf geklappt (ich hab das Handy nach einer halben Stunde neu gestartet) aber jetzt ist es wieder richtig schnell.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.