Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone Bilder beim Import auf dem Mac doppelt

iPhone Bilder beim Import auf dem Mac doppelt

Mitch_24.11.1709:36
Hallo,

ich wollte gestern mal wieder meine Bilder vom iPhone auf den Mac sichern. In Fotos waren allerdings viele Bilder doppelt vorhanden. Es schien so, als wenn es immer die Bilder waren, die ich auf dem iPhone schon einmal bearbeitet hatte.
Nächster Versuch über 'Digitale Bilder'. Hier das selbe. Sehr viele Bilder doppelt. Die Benennung war dann meist IMG_1234.jpg und IMG_E1234.jpg. Also wirklich die bearbeiteten Bilder, die immer doppelt waren.

Ich hab ein MacBook mit Sierra und es mit zwei iPhones (SE und X, beide iOS 11.1.2) probiert.

Kennt das Problem noch jemand? Kann man da was machen?

Viele Grüße
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentare

coffee
coffee24.11.1710:36
Hast du Fotostream aktiviert? Falls ja, könnte das eventuell die Ursache sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.11.1710:47
Fotostream ist eine Möglichkeit, da hat @@cofee recht. Wenn allerdings nur die bearbeiteten Bilder doppelt sind, geht wohl irgendwie die Zuordnung verloren - Photos auf iOS und Mac merkt sich ja nach dem Bearbeiten auch die Original-Bilder. uU willst du die iCloud Photo Library verwenden statt die Bilder manuell zu importieren? Dort klappt das mit den Original- und bearbeiteten Bildern.
+1
Mitch_24.11.1711:16
Ah genau... Ich hab in der iCloud nur die iCloud-Fotofreigabe aktiv. Nix anderes.

Eigentlich würde ich gerne beim manuellen Import bleiben. Möchte keinen extra Speicherplatz für die Sync mieten.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.11.1711:55
Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen manuellen Import mehr gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob es sich bei dir um einen Fehler handelt oder ein generelles Problem. Vielleicht kann sich jemand äußern, der a) manuell importiert und b) Bilder auch auf dem iPhone bearbeitet.

Wenn du der iCloud Photo Library nicht generell total ablehnend gegenüberstehst, würde ich darüber nachdenken. Meine persönlichen Erfahrungen damit waren durchweg sehr positiv - nur das initiale Hochladen dauert je nach Internet-Verbindung lange. Zusätzlich Speicher bei iCloud kostet auch nicht die Welt, sind aber natürlich monatliche Kosten. Das praktischste daran ist, dass du dich nicht mehr um deine Fotos "kümmern" musst - sie sind, sobald dein iPhone eine WLAN-Verbindung hat, sofort auf all deinen Geräten verfügbar und werden vom Mac auch gebackupt.
0
coffee
coffee24.11.1713:19
Mendel Kucharzeck
Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen manuellen Import mehr gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob es sich bei dir um einen Fehler handelt oder ein generelles Problem. Vielleicht kann sich jemand äußern, der a) manuell importiert und b) Bilder auch auf dem iPhone bearbeitet.
Aber gern:
Ich arbeite seit Olims Zeiten manuell. Mit PhotoSync schaufele ich die Fotos auf den iMac und importiere sie dort in iPhoto (ja, richtig gelesen), deren Bibliothek allerdings nur 16.000 Objekte umfasst. Via iTunes-Sync gelangen die Bilder dann auf unsere (insgesamt sieben) iDevices. Klingt komplizierter als es ist. Aber wenn man es von Anfang an so gemacht hat, ist es Routine.
Und ja, ich bearbeite Fotos auf iPhone und iPad.
Und nein, keinerlei Probleme, niemals Bilder doppelt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Waldi
Waldi24.11.1713:19
Die Benennung war dann meist IMG_1234.jpg und IMG_E1234.jpg. Also wirklich die bearbeiteten Bilder, die immer doppelt waren.

Das stimmt so! Die Datei mit dem E ist das bearbeitete Bild. Die andere Datei ist das Original. Also nicht doppelt.
Ich lösche nach dem Import meistens die Originaldatei.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
Avicenna
Avicenna24.11.1713:29
Ich beobachte bei mir schon seit längerer Zeit, dass diverse Bilder «plötzlich» doppelt in «Fotos» vorhanden sind. Eine Logik konnte ich bisher nicht feststellen. Eine Zeitlang schienen sich alle Favoriten (mit Herz markierte Bilder) zu verdoppeln. In letzter Zeit sind es wieder eher «irgendwelche».
Habe die iCloud-Fotomediathek aktiviert (zwischen 3 Geräten: Mac, iPad, iPhone) und dachte erst, dass sich das im Laufe des Sync-Prozesses ev. von selber wieder löst. War aber auch nach mehreren Tagen nicht der Fall, sodass ich dann anfing, (Hunderte) Duplikate von Hand zu löschen ... Irgendwann war ich die Duplikate dann los. Es tauchen aber immer mal wieder auf für mich nicht erklärbare Weise neue auf, die ich dann halt wieder lösche.
Nicht ganz befriedigend das Ganze. Vor allem nicht ganz durchsichtig. Aber man lebt irgendwie damit.
Han jemand ähnliche Erfahrungen?
0
Mitch_27.11.1709:30
Das war doch aber früher nicht so... Beim letzten Mal waren die Bilder noch nicht doppelt. Da hatte ich auf dem iPhone aber auch noch kein iOS 11 drauf. Eventuell liegt es ja daran
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Waldi
Waldi27.11.1709:36
Mir ist das auch erst seit iOS 11 aufgefallen.
Und dennoch ist es kein Fehler.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mitch_27.11.1709:59
und wieso ist es kein Fehler?

Wenn ich bei angeschlossenem iPhone ein Bild aufnehme, sieht man es bei Fotos direkt in der Importansicht. Wenn ich jetzt das Bild bearbeite, sieht man das bearbeitete Bild in der Ansicht. Es bleibt aber bei einem Bild. iPhone kurz trennen und wieder verbinden und dann sinds wieder zwei.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Waldi
Waldi27.11.1710:06
Nimm zur Kontrolle Digitale Bilder. Dann kannst du es besser sehen (und verstehen)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mitch_27.11.1711:15
Wie im Eingangspost schon geschrieben, habe ich Digitale Bilder bereits verwendet. Sehe jetzt aber trotzdem nicht, warum es so gewollt sein sollte?
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.