Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6 und iOS 12: Lohnt sich das?

iPhone 6 und iOS 12: Lohnt sich das?

camaso
camaso12.06.1812:24
Nachdem iOS 11 sich auf älteren Geräten ja recht zäh anfühlt, stellt sich für mich die Frage, ob ein iPhone 6 mit dem aktuellsten Betriebssystem wieder so rund läuft, wie seinerzeit unter iOS 9 oder wenigstens 10. Im Internet finde ich nur wenig aussagekräftiges hierzu, weshalb ich gerne die Gemeinde frage, wie die Erfahrungen sind.
-4
Umfrage

iPhone 6: Veränderung der Geschwindigkeit mit iOS 12

  • fühlt sich gleich schnell/schneller an als iOS9
    0,0 %
  • fühlt sich gleich schnell/schneller an als iOS10
    7,7 %
  • fühlt sich gleich schnell/schneller an als iOS11
    30,8 %
  • es ruckelt nirgends
    61,5 %

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.06.1812:30
Guck mal:
+2
rmayergfx
rmayergfx12.06.1812:41
Erfahrungen zu einem IOS das offiziell noch in der Beta ist ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
camaso
camaso12.06.1812:51
Mendel Kucharzeck
Guck mal:
Diese Nachricht hat meine Frage ausgelöst.
-2
schaudi
schaudi12.06.1812:53
camaso
Nachdem iOS 11 sich auf älteren Geräten ja recht zäh anfühlt, stellt sich für mich die Frage, ob ein iPhone 6 mit dem aktuellsten Betriebssystem wieder so rund läuft, wie seinerzeit unter iOS 9 oder wenigstens 10. Im Internet finde ich nur wenig aussagekräftiges hierzu, weshalb ich gerne die Gemeinde frage, wie die Erfahrungen sind.
Das aktuelle System IST iOS 11.

iOS 12 wird im Herbst erscheinen und DIE Kernaussage zum neuen System bzw. das "Hauptfeature" IST, dass es auf alten Geräten schneller läuft.

Übrigens gehen da sämtliche Berichte zur ersten Beta in die gleiche Richtung und bestätigen diese Marketingversprechen!! Was willst du da denn nicht gefunden haben? Das steht überall auf allen gängigen Seiten inklusive der, auf der du dich gerade befindest.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
camaso
camaso12.06.1812:54
rmayergfx
Erfahrungen zu einem IOS das offiziell noch in der Beta ist ?
Ja.
11.x ist für ein 6er-iPhone der Killer. Ich möchte das Teil aber möglichst noch ein paar Jahre nutzen können. Deshalb ist mir die 12. Inkarnation so wichtig. Auf 11 upzugraden kann ich mir nicht leisten (weil dann ein neues iPhone fällig würde).
-4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.06.1812:55
camaso
Der Artikel basiert auf diversen Nutzerrückmeldungen, daher dachte ich du kennst den Artikel nicht. Darin ist deine Frage beantwortet: Wird schneller, fühlt sich wie neues Handy an, so die Rückmeldungen.
+4
camaso
camaso12.06.1812:57
schaudi
Das aktuelle System IST iOS 11.

Stimmt, das habe ich falsch formuliert. Mea culpa!
schaudi
Übrigens gehen da sämtliche Berichte zur ersten Beta in die gleiche Richtung und bestätigen diese Marketingversprechen!! Was willst du da denn nicht gefunden haben? Das steht überall auf allen gängigen Seiten inklusive der, auf der du dich gerade befindest.
Es gibt die und die anderen. Schaut man sich Youtube-Vergleicke an, sind die durchwachsen. Deshalb frage ich hier, wo die Kompetenz am höchsten ist.
-2
rmayergfx
rmayergfx12.06.1813:13
camaso
rmayergfx
Erfahrungen zu einem IOS das offiziell noch in der Beta ist ?
Ja.
11.x ist für ein 6er-iPhone der Killer. Ich möchte das Teil aber möglichst noch ein paar Jahre nutzen können. Deshalb ist mir die 12. Inkarnation so wichtig. Auf 11 upzugraden kann ich mir nicht leisten (weil dann ein neues iPhone fällig würde).

Kenne einige die noch ein iPhone 6 mit IOS 11 haben und diese beschweren sich nicht
Deinen Zeilen entnehme ich, das dein Gerät noch gar keine IOS 11 installiert hat. Würde an deiner Stelle mal mit CoconutBattery den Status des Akkus prüfen und ggfs. bei einem AASP vor Ort noch dieses Jahr tauschen lassen, bevor das Programm zum Akkutausch beendet ist. Ansonsten würde ich von der Vorstellung verabschieden das dieser Kleinstcomputer "mehrere Jahre" noch seinen Dienst verrichtet. Irgendwann geht er den Weg alles irdischen. Wir reden hier von einem Gerät das im September 2015 vom 6S abgelöst wurde. Apple supported dies wenigstens noch, Auf anderen Plattformen würdest du ein solch altes Gerät freiwillig entsorgen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
ela12.06.1814:40
Ein Bekannter hat die Developer-Beta von iOS12 auf einem 5s installiert und es IST schneller/flüssiger als iOS11

Allerdings empfand ich iOS11 auf einem iPhone6 nicht unbedingt als super-lahm ... eher als äußerst Akku fressend Wäre also die Frage, ob Apple das Problem mit dem Akkuverbrauch am iPhone6(s) gelöst hat...

Ich kann allerdings generell nicht empfehlen, eine Beta auf ein Produktgerät zu installieren - erst Recht keine so frühe und schon gar keine Developer Beta
Die läuft wohl recht gut (was ich bisher so gehört habe), das kann aber mit der nächsten App oder dem nächsten Update schon wieder ganz anders aussehen!

Installiere so etwas nur, wenn Du auf das Gerät jederzeit(!) verzichten kannst.
+5
schaudi
schaudi12.06.1815:20
camaso
rmayergfx
Erfahrungen zu einem IOS das offiziell noch in der Beta ist ?
Ja.
11.x ist für ein 6er-iPhone der Killer. Ich möchte das Teil aber möglichst noch ein paar Jahre nutzen können. Deshalb ist mir die 12. Inkarnation so wichtig. Auf 11 upzugraden kann ich mir nicht leisten (weil dann ein neues iPhone fällig würde).

Läuft das 6er mit iOS tatsächlich so viel schlechter, als ein 5S mit iOS 11? Das läuft nämlich schon ziemlich smooth, vor allem seit dem letzten Update.

Und wieso wird ein neues fällig? Gerät unbrauchbar, nur weil es nichtmehr ganz so schnell ist!? DIE drängende Frage unserer Generation
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
camaso
camaso13.06.1810:43
rmayergfx
Kenne einige die noch ein iPhone 6 mit IOS 11 haben und diese beschweren sich nicht
Deinen Zeilen entnehme ich, das dein Gerät noch gar keine IOS 11 installiert hat. Würde an deiner Stelle mal mit CoconutBattery den Status des Akkus prüfen und ggfs. bei einem AASP vor Ort noch dieses Jahr tauschen lassen, bevor das Programm zum Akkutausch beendet ist. Ansonsten würde ich von der Vorstellung verabschieden das dieser Kleinstcomputer "mehrere Jahre" noch seinen Dienst verrichtet. Irgendwann geht er den Weg alles irdischen. Wir reden hier von einem Gerät das im September 2015 vom 6S abgelöst wurde. Apple supported dies wenigstens noch, Auf anderen Plattformen würdest du ein solch altes Gerät freiwillig entsorgen.
Den Akku habe ich schon im Februar tauschen lassen.
0
camaso
camaso13.06.1811:02
schaudi

Läuft das 6er mit iOS tatsächlich so viel schlechter, als ein 5S mit iOS 11? Das läuft nämlich schon ziemlich smooth, vor allem seit dem letzten Update.

Und wieso wird ein neues fällig? Gerät unbrauchbar, nur weil es nichtmehr ganz so schnell ist!? DIE drängende Frage unserer Generation
Wenn es "nicht mehr ganz so schnell" wäre, würde ich kein neues kaufen, da bin ich durchaus auch dagegen. Wie Du weiter oben lesen kannst, will ich das Gerät noch einige Jahre nutzen. Das Ding ist jedoch ein wichtiges Werkzeug, das mich nicht behindern soll.
Wenn es zäh ist bis zum Faststillstand, wie vor dem Akkutausch, wäre ein Wechsel für mich eine Notwendigkeit. Zum Glück kam grad zu der Zeit, als ich das iP6 in die Ecke pfeffern wollte, das Akku-Thema in den Medien auf, womit sich die Lebensdauer um einige Zeit verlängert hat. Nun darf aber das iOS nicht in die Bresche springen und wieder alles ausbremsen. Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Updates. Und nein, ich würde auch keine Beta installieren.
0
MikeMuc13.06.1811:36
Ich hab mit meinem 6er und iOS 11 keine Probleme. Das nervige sind eher Apps die gefühlt ne halbe Stunde ihren Startscreen anzeigen. Ob das aber an iOS oder den Apps liegt, wer weiß das schon
0
iJuG13.06.1812:25
rmayergfx

Bis jetzt auf 6s+ alles gut; läuft schneller als 11.4 😁
0
rmayergfx
rmayergfx13.06.1817:23
iJuG
rmayergfx

Bis jetzt auf 6s+ alles gut; läuft schneller als 11.4 😁
??? Was möchtest du mir damit sagen ? camaso hat ein iPhone6, das 6S hat andere Prozessoren verbaut, die Geräte kann man nicht 1:1 vergleichen. Zudem dürfte es jedem der sich etwas mit der Materie beschäftigt im klaren sein, woher dieser "Geschwindigkeitszuwachs" auf den älteren Geräten kommt. Apple entfernt die 32bit Anwendungen konsequent aus dem Store. So werden mit ziemlicher Sicherheit auf IOS 12 die Resourcen der 32bit Systeme frei und können anderweitig genutzt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Sebbo4Mac13.06.1820:37
rmayergfx
Apple entfernt die 32bit Anwendungen konsequent aus dem Store. So werden mit ziemlicher Sicherheit auf IOS 12 die Resourcen der 32bit Systeme frei und können anderweitig genutzt werden.

Da komm ich jetzt aber nicht mit..🤔

Entschuldigt die Einmischung aus dem „Off“..😉
+1
iJuG22.06.1809:17
rmayergfx

Unter iOS 11 entfernte schon Apple die 32-bit-Erweiterung.
Und nein ich bin nicht blöd: ich weis sehr wohl dass im 6er ein anderer Prozessor verbaut ist als im 6s.
0
aquacosxx
aquacosxx22.06.1809:28
Hallo camaso,
ich weiß ja nicht, was du mit deinem 6er so machst, bei uns läuft das aktuelle iOS auf einem 6er völlig problemlos.
0
Raziel122.06.1809:56
aquacosxx
Hallo camaso,
ich weiß ja nicht, was du mit deinem 6er so machst, bei uns läuft das aktuelle iOS auf einem 6er völlig problemlos.

Dann scheinst du extemes Glück zu haben, jedes 6er Gerät in der Familie und in der Firma mit iOS 11 ist extrem langsam geworden. Ich habe ein 6Plus, meine Frau ein 6er, in der Firma gibt es auch noch ein paar. Laut Batterie beide noch in Bereich der "vollen Leistung" (89% bei meinem 6Plus).

Während mein 6Plus bisher immer super flott war, hat sich dies mit iOS 11 dramatisch verschlechtert. Das Gerät ist seit dem quasi die ganze Zeit massiv überfordert. Das Öffnen von einfach Dingen wie der Kamera aus dem Startscreen heraus kann da im schlechtesten Fall bis zu 10 Sekunden dauern (Das kamera Interface erscheint, aber das Kamerabild braucht noch Zeit, ausserdem kann man nichts bedienen bis alles vollständig geladen wurde). Auch das Öffnen von anderen Apps. Dabei wird es dementsprechend auch gerne sehr warm und saugt den Akku regelrecht leer. Auch innerhalb von Apps etc kann es immer wieder sein das Usereingaben mehrer Sekunden Pause zu Folge haben. Verlässlich ist das Gerät damit eigentlich nicht mehr. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man selbst die simpelsten Aufgaben under Zeitdruck nicht mehr richtig machen kann, weil das ganze System so hackt und die Apps dann auch gerne mal abstürzen. Wäre das nur ein Einzelfall, würde ich von einem defekten Gerät ausgehen. Aber das es absolut jedes 6er betrifft, das ich im Umfeld kenne ergibt sich für mich ein anderes Bild. Manche Apps lassen sich garnicht mehr richtig verwenden. Alles was sehr Prozessorlastig ist scheint das Gerät teilweise so zu beanspruchen, das die betreffende App einfach abstürzt.

Dabei hab ich es ja noch gut getroffen, das 6er meiner Frau ist sogar noch "unperformanter" als meines. Sie ärgert sich eigentlich jeden Tag damit. Von dem damit verbundenen Akkuverbrauch garnicht zu reden. Wie gesagt sprechen wir hier noch von einem "gefühlten" langsamer sein. Wenn selbst eine native App plötzlich bis zu 10 Sekunden benötigt um endlich voll geladen und bedienbar zu sein ist das eindeutig langsam.

Bei den betreffenden Geräten in der Firma genau das gleiche. Mal mehr mal weniger. Das Problem ist übrigens auch da, wenn ich das Gerät über nen ForceReboot neu starte oder alle Apps aus dem Verlauf kicke. Es gibt dann wieder Phasen wo es relativ rund läuft und dann ist es wieder richtig übel
0
Dom Juan22.06.1810:03
Zum Glück ist einer der Kernpunkte von iOS 12 ja das Ausmerzen genau dieser Fehler. Wer sich, wenn die öffentlich Version verfügbar ist, weigert diese zu installieren, sich aber weiter über die Performance seines nicht mehr aktuellen Systems beschwert - dem ist nicht zu helfen.

Im Ernst, ein Clean Install ist in so harten Fällen empfehlenswert. Infos wie Kontakte, Photos usw wieder aufs Telefon zu bekommen ist ja kein Ding, und auch die meisten Apps sind schnell wieder auf den Stand der Dinge gebracht, iCloud sei dank. Nur bei spielen könnte das etwas dauern, wenn sie nicht mit dem Game Center verknüpfbar sind, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn mein Gerät dann wieder nutzbar(er) wird. Hatte bei meinem 5S vor einem Jahr Wunder gewirkt. Ich kenne in meinem Umfeld niemandem, der Probleme mit seinem 6/S aufgrund von iOS 11 hat.
0
aquacosxx
aquacosxx22.06.1810:13
ok, raziel1, das klingt nicht gut. aber wie gesagt, bei uns kann ich dieses verhalten nicht feststellen. das einzige, was mich an meinem 6er gestört hat (nutzt aktuell meine frau), war der miese empfang. wo ich mit dem 6er nicht mal edge bekam, bekomme ich jetzt mit meinem 8er sogar LTE. aber das ist ein anderes thema.
0
Raziel122.06.1811:52
Dom Juan
Zum Glück ist einer der Kernpunkte von iOS 12 ja das Ausmerzen genau dieser Fehler. Wer sich, wenn die öffentlich Version verfügbar ist, weigert diese zu installieren, sich aber weiter über die Performance seines nicht mehr aktuellen Systems beschwert - dem ist nicht zu helfen.

Im Ernst, ein Clean Install ist in so harten Fällen empfehlenswert. Infos wie Kontakte, Photos usw wieder aufs Telefon zu bekommen ist ja kein Ding, und auch die meisten Apps sind schnell wieder auf den Stand der Dinge gebracht, iCloud sei dank. Nur bei spielen könnte das etwas dauern, wenn sie nicht mit dem Game Center verknüpfbar sind, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn mein Gerät dann wieder nutzbar(er) wird. Hatte bei meinem 5S vor einem Jahr Wunder gewirkt. Ich kenne in meinem Umfeld niemandem, der Probleme mit seinem 6/S aufgrund von iOS 11 hat.

Wie sind alle auf der aktuellsten Version 11.4 Und Clean Install bringt keine Besserung. Es gibt sehr viele Betroffene und die Foren sind relativ gefüllt.
0
Dom Juan22.06.1812:51
Grammatische Unklarheit meinerseits, ich rügte vorausgreifend - wer meckern wird, wenn iOS 12 verfügbar ist, dabei aber auf einem alten System bleibt, ist selber Schuld 😉

Dass so ein von Dir beschriebenes System keinen Spaß macht und ärgerlich ist steht wohl nicht zur Frage 😉
Was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Tatsache, dass auch ein Clean install keine Abhilfe geschaffen hat. Sowas hat schon mehr als einem meiner Telefone neues Leben eingehaucht. Die Geheimnisse der Informatik. Erinnert manchmal an Chamanismus 😉
0
camaso
camaso22.06.1813:32
So einfach ist es aber auch nicht, denn installiere ich 11.4, kann ich danach nicht mehr auf das gut laufende 10.x zurück, falls es ebenso schiefläuft, wie bei Raziel1 oder anderen Leidgeplagten. Gleiches gilt später für 12.x
0
Dom Juan22.06.1813:46
Deswegen ist es immer ratsam, das neue System vom ersten Tag an drei vier Tage zu testen, solange Apple die Vorversion noch signiert 😉 das ermöglicht einen Downgrade, normalerweise die erste Woche lang.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.