Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 leichtes klappern beim Schütteln

iPhone 5 leichtes klappern beim Schütteln

l-vizz
l-vizz27.09.1208:40
Hallo zusammen,

wenn ich mein neues iPhone 5 ans Ohr halte und leicht schüttle, höre ich ein klappern im oberen Bereich (wo der Lautsprecher zum hören ist). Klingt als wäre eine ganz kleine Schraube nicht ganz angezogen bzw. hat leicht Bewegungsfreiheit.
Kann das wer nachvollziehen?

Ansonsten habe ich keine Macken wie Abplatzungen an der Seite oder gelbstichiges Display.

Danke.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

zwobot27.09.1209:00
Google doch mal. Dazu gibt es weltweit viele threads.
0
DJJune
DJJune27.09.1209:00
Bei mir das gleiche...
Kommt wohl von den Kameralinsen und ist normal...
0
cubecube27.09.1209:04
Das war schon beim iPhone 4 so und ist normal.
0
l-vizz
l-vizz27.09.1209:05
Hey, dank euch!
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
l-vizz
l-vizz27.09.1209:08
zwobot
Google doch mal. Dazu gibt es weltweit viele threads.

Achja - im Normalfall ist Google die Lösung - aber hier weniger. Ich habe jetzt nachträglich mal gegoogelt und da kommt im Allgemeinen "das iPhone 5 hat nur Macken Newssalat" auch fast nur gehypter Müll raus.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
iQMac27.09.1210:26
Bei meinem Telefon klappert nichts. Ist es kaputt?
0
iQMac30.09.1212:49
Korrektur: mittlerweile Klappern die Linsen.
0
Stefan-s30.09.1212:54
Komisch,wenn ich meine Freundin schüttele,klappert sie neuerdings auch immer.
0
Fox 69
Fox 6930.09.1213:50
Stefan-s

Nun, dann sieh zu, das Du Sie wegkriegst. 😛
0
iQMac30.09.1213:51
Freundin Care?!
0
Fox 69
Fox 6930.09.1214:08
Am besten Soforttausch, bei FreundinCare innerhalb der 15 Jahre inklusive.
0
iMan (iMensch)30.09.1214:10
iQMac
Bei meinem Telefon klappert nichts. Ist es kaputt?

Ja, ich würde umtauschen.
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
nowMAC30.09.1214:31
fox
Wiederherstellen ohne Backup 😜
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC30.09.1214:32
Klappert bei mir auch. Aber das war bei allen iphones bisher so nur nicht so doll. War extra mal im Telekom Shop, da klapperst auch. Dachte immer dass ist der Lautsprecher.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Fox 69
Fox 6930.09.1214:46
nowMac

Ja, dachte ich auch dran. Aber ich denke, das da doch eher ein Hardwarefehler vorliegt. 😉
0
l-vizz
l-vizz01.10.1210:44
Ich habe mich nun einmal in den neuen Apple Store nach Köln bewegt. Da habe ich mir (kurz vor Feierabend als es mal ruhig war) einige Geräte ans Ohr gehalten und geschüttelt (sah bestimmt bescheuert aus) - bei keinem hat etwas geklappert. Bei meinem allerdings weiterhin. Es ist jetzt nicht so, dass das so extrem wäre das man es hört wenn man geht und das Telefon am Ohr hat - allerdings ist es einfach vorhanden und hörbar, wenn man es halt einige cm vom Ohr weg bewegt. Ein Anruf bei Apple bescheinigte mir was ich bereits vermutet habe "Kennen wir nicht - von Problemen in dieser Richtung beim iPhone 4S wissen wir auch nichts. Machen Sie mal einen Termin in der Genius Bar, damit sich das ein Mitarbeiter mal anschauen und ggf. reparieren kann". Klar, sind ja nur 100 KM fahrerei für mich. Nervig. Ein Austausch wollte man mir nicht direkt zusagen (will ich auch nicht, da ich 29 EURO bezahlen müsste - das Thema hatte ich schon einmal). Die 29 EURO fallen an, da ich vor Abgabe des Altgerätes ein neues erhalte. Das lässt Apple sich bezahlen (was ich nicht unbedingt okay finde - machen andere Hersteller wie Phillips oder Braun ja auch anders).
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer201.10.1210:49
Vielleicht liegt die miese Akkulaufzeit meines 4S an dem Klappern?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Dirk B.
Dirk B.01.10.1211:02
@i-vizz: Warum hast du im Apple Store nicht gleich mit einem Mitarbeiter gesprochen? Selbst ohne Geniusbar-Termin ist das i.d.R. mit ein wenig Warten möglich.

Meine beiden 4S klappern nicht, wenn ich sie halte oder leicht bewege. Klopft man leicht mit dem Finger auf die Rückseite, hört man es - das sind die oben schon angesprochenen Linsen der Kamera. Das Geräusch kommt auch genau aus der Ecke. Mehrere Apple-Store-Genius-Mitarbeiter haben mir das auch schon bestätigt. Das wird, denke ich, beim 5er nicht anders sein.
0
chicken01.10.1223:32
Da ist nix kaputt aber wenn man sich lang genug einbildet, wird's irgendwann so sein. Klappern , schütteln wackeln? Leute das ist ein smartphone und keine Kinder Rassel?! Ja die Linse macht Geräusche, aber sie wurde nicht zum draufklopfen eingebaut.
0
l-vizz
l-vizz26.10.1215:22
@Dirk B.: Habe ich, da hatte keiner Zeit und ich wurde auf die Genius Bar verwiesen (nur mit Termin). Köln hat gerade neu eröffnet. Da ist ziemlich die Hölle los.

@chicken: Die Aussage ist doch irgendwie recht "doof" von Dir. Das Telefon klappert hörbar, wenn man z.B. mal laufen geht und dabei telefoniert. Ich höre es da schlicht klappern (klar, mit headset nicht, aber ich will und kann auch nicht immer mit headset telefonieren). Zudem: Von draufklopfen habe ich nichts geschrieben! Es klappert bei (leichtem) wackeln. Für ein 900 EUR Smartphone (64 GB) erwarte ich (gerade bei Apple) einwandfreie Qualität und kein klappern. Wenn ich mir einen neuen BMW, Mercedes, VW kaufe, will ich auch kein rasseln und klappern beim losfahren hören. Wie kommen eigentlich Leute wie du dazu solche "Probleme" abzutun? Wenn alle iPhone 5 "klappern" würden, da das bei der Linse einfach nicht anders geht, kann man ja diskutieren (manche Technologien haben eben Nachteile). Aber da eben ein Großteil der iPhone 5 nicht klappern, sehe ich irgendwie nicht ein das zu tragen. Montag habe ich einen Termin in der Genius Bar und warte mal ab was die dazu sagen.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
hausfreund26.10.1219:15
Mensch das ist das neue Ü-iPhone
0
Micha70927.10.1221:04
Kann das sein das das nicht dein neues iPhone 5 ist 😉
0
l-vizz
l-vizz08.11.1212:23
Siehe da - Gerät wird ausgetauscht. Es ist ein bekannter Fehler und Apple tauscht das Gerät aus. Ausdrücklich: Wir sprechen nicht von Kulanz! Das ist ein Defekt!
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
muska198122.11.1218:13
Also bei mir war ein klappern zu hören aus dem hintern obern Bereich. Es hat mich nicht gestört, jedoch habe ich jedesmal wenn ich telefonier und eine Email oder SMS bekomm, ein rascheln.
Laut Apple-Store Mitarbeiter der Vib.motor und stand der Technik.....
0
acmejak25.11.1208:25
Habe jetzt auch mein Iphone 5 erhalten und es klappert auch. Hört sich dadurch manchmal ein bisschen komisch an wenn es vibriert und wenn man sich konzentriert hört man es auch leicht beim laufen. Wirklich störend ist es nicht. Mann darf sich halt nicht darauf fixieren.

Nach ein bisschen suchen im Internet scheint das wirklich ganz normal zu sein. Selbst die "neusten" Serien des 4S scheinen davon betroffen zu sein und da hatte Apple ja genug Zeit auszubessern.

@I-vizz und was ist rausgekommen? Habe schon viel von Leuten gehört die auch getauscht haben und das Klappern trotzdem noch da ist und jetzt dazu noch eine andere Macke am Gerät haben, weil die Austauschgeräte nur "refurbished" sind.

@muska1981 das habe ich auch. Liegt wohl an der Bewegung durch die Vibration.
0
Pineapps
Pineapps25.11.1209:44
Bei mir sind die Knöpfe recht locker habe ich das Gefühl...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.11.1209:48
Bei mir klappert nur der Bumper
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Vincent7325.11.1210:05
Bei meinem iPhone 5 ist auch ein Klappern zu hören, kommt vom vom oberen Schalter. Wenn man den fest hält, klappert auch nichts. Ist bei meinem iPhone 4 und beim 3GS auch so, nur ein wenig schwächer.
Ohne die Berichte hätte ich es wahrscheinlich auch nicht bemerkt...
0
scharli25.11.1210:09
Also, Leute,
wenn ich beim Radfahren telefoniere und mit meinem neuen iPhone 5 an meinen Brillenbügel komme, klappert es deutlich. Ist das schlimm? Muss ich das iPhone umtauschen?
Bei Euch klappert's doch!
Nichts für ungut,
scharli
0
acmejak25.11.1210:30
@scharli

Naja ein gewisser Unterschied besteht da schon : ). Ich kann schon nachvollziehen wenn man sich so ein teures Teil (und auch ein billigeres) kauft ein Klappern zunächst komisch wirkt. Ich hatte halt am Anfang gedacht, dass das evtl nich normal sei und so irgendwas schneller verschleißt und dann nach den 2 Jahren Gewährleistung kaputt geht, oder was auch immer.

Aber im Grunde hast du Recht. So lange alles funktoniert kann man das "Klappern", welches wohl normal ist, ruhig ignorieren und sich um wichtigere Dinge kümmern. : )
0
julianstroebel
julianstroebel01.12.1223:26
Also bei mir ist es nicht die Kamera Linse! Bei mir ist es der Power/Standbytaster! Wenn ich diesen während dem Schütteln mit dem Finger fixiere dann ist das weg...

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPhone-5-Power-Button-klappert-311254.html
0
Tirex04.12.1209:13
Bei mir ist es die oben auf dem iPhone 5 die Taste zum Ausschalten. Die ist etwas locker. Wenn ich es schüttele, kalckert es. Wenn man jetzt noch leicht auf den "+" und "-" Knöpfen rum tippt, klackern diese auch. Stört mich jetzt aber nicht.
0
MacMark
MacMark21.12.1221:09
Bei meinem iPhone 5 ist es auch die Taste oben auf dem Gerät. Wenn man die festhält, ist das Klackern nicht mehr da.
„@macmark_de“
0
Fox 69
Fox 6922.12.1213:38
0
iGod22.12.1215:15
Wer macht denn bitte ein iPhone aus? Das wird einmal angemacht und dann geht das erst wieder aus, wenn der Akku nach 1-2 Jahren nicht mehr geladen wird, weil ein neues iPhone zur Verfügung steht.
0
Buzz_Light29.12.1211:17
Ich hab mein drittes iPhone 5 erhalten und siehe da, es geht auch ohne rasseln.

Ja, in dem iPhone gibt es 3 bewegliche Teile. Alle verursachen dadurch Geräusche. Wenn man mit dem Finger auf die Linse tippt hört man da den Autofokus und das ist auch völlig normal und wer tipp schön ständig gegen die Linse.

Aber mein Original Produkt hat im Kamerabereich gerasselt wie die Rassel eines Babys und es hat mich einfach gestört bei einem so teuren Produkt. Mir wurde gesagt wenn es in der Nähe der Kamera ist, dann ist das "normal" und beschädigt die Hardware auch nicht. Mich hat es aber gestört weil es schon beim hinlegen auf Couch, Bett oder Schreibtisch gerasselt hat wie eine Samba-Band.

Apple ist sehr kulant und hat das Gerät 2 mal umgetauscht.

Fazit: Geräusche beim Autofokus völlig normal, Babyrassel nicht normal
Bei mir gings ja auch jetzt ohne rasseln

Also wen es nicht stört dann ist es ok, wen es aber stört.. Umtauschen Umtauschen Umtauschen bis das Wunschprodukt gefunden worden ist
0
Mia
Mia01.01.1322:58
Es ist doch das Gyroskop, das rasselt!
0
marco m.
marco m.02.01.1308:24
Was will denn da rasseln, das ist ein Chip. Das sieht nicht so aus, wie du das von den üblichen Bildern kennst.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marco m.
marco m.02.01.1315:58
So sieht das aus.

Und nicht so.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Buzz_Light03.01.1313:50
Laut Apple Advisor können die Geräusche von den 3 beweglichen Sachen verursacht werden.

Wenn das völlig normal wäre, würde Apple auch nicht sofort Umtauschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.