Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE: Erfahrungen, Nutzerberichte, Benchmarks

Seit kurzem liefert Apple das neue iPhone SE aus (zur Produktseite: )und zahlreiche Nutzer konnten ihr neues iPhone daher schon in Betrieb nehmen. Inzwischen kursieren diverse Erfahrungsberichte, in denen Anwender ihre Beobachtungen schildern. Insgesamt lässt sich beobachten, dass die Kundenreaktionen weitgehend positiv ausfallen und Apples jüngster iPhone-Spross gelobt wird. Die häufig zu lesenden positiven Merkmale sind unter anderem überraschend hohe Rechen- und Grafikleistung für ein Smartphone mit vergleichsweise geringen Abmessungen. Der Eindruck täuscht nicht, denn mehrere Benchmark-Tests dokumentieren, dass sich das iPhone SE nicht vor dem iPhone 6s verstecken muss. Sowohl in 3DMark, Geekbench 3 als auch Basemark kommt das iPhone SE auf die Werte von iPhone 6s/6s Plus. Somit liegt die gemessene Performance auch weit über dem iPhone 6 des Jahres 2014.


Akkulaufzeit
Auch bezüglich der Akkulaufzeit gibt es positive Stimmen. Mehrere Nutzer berichten, dass ihr iPhone SE deutlich länger als ein iPhone 6s durchhält. Allerdings handelt es sich dabei noch um sehr frühe Berichte - realistische Angaben sind erst in einigen Tagen zu erwarten. Apple spricht auf den offiziellen Produktseiten ebenfalls davon, dass die Akkulaufzeit etwas besser als beim iPhone 6s ausfällt. Vor allem beim Surfen und der Nutzung von Videos hält das kleine iPhone rund zwei Stunden länger durch.


Größe, wackelnder Schalter
Fans kleinerer Smartphone-Gehäuse loben natürlich, dass sich das iPhone SE viel besser in der Hand halten lässt, als die 4,7"- oder 5,5"-Varianten. Dieser Eindruck ist natürlich subjektiv - und auch nicht neu, denn das iPhone 5s verfügte ebenfalls über das Gehäuse des iPhone SE. Ein Problem wird hingegen ebenfalls häufiger genannt: Mehrere Nutzer berichten, dass der An-/Ausschalter nicht fest genug sitzt und daher hörbar wackelt. Dieses Geräusch soll sich teilweise auch in Videos vernehmen lassen, die mit dem iPhone SE aufgenommen wurden. Auch dieses Problem ist nicht ganz neu - denn beim iPhone 5/5s kursierten ähnliche Berichte. Ein weiterer Kritikpunkt: Das Fehlen von 3D Touch bemängeln einige Besitzer des iPhone SE - wer die neue Display-Technologie nutzen möchte, muss weiterhin zu einem der großen iPhones greifen.

Kommentare

Windwusel
Windwusel04.04.16 11:13
Das hatte ich damals bei meinem iPhone 5 (ohne S). Sehr nervig das Problem. Soweit ich mich erinnere hat Apple das Gerät nicht tauschen wollen. Ich habe damals eine feste Hülle genutzt die den Knopf festgepresst hat damit ich das gewackel nicht hören muss. Ich bin froh das im iPhone 6 Design dieses Problem eliminiert wurde. Leider wackelt dafür das Innere der Kamera. Laut Apple normal weil bewegliche Teile. In Videos hört man es nur wenn man wirklich extrem viel wackelt, also wirklich abnormal viel und das tut man eigentlich nicht. Daher kann ich damit Leben.

Warum die aber im 5SE den selben Mist gemacht haben ist mir schleierhaft. Liegt wohl am Design. Da kann die Hardware noch so gut sein aber das würde mich echt nerven. Gut das ich keiner der Leute bin die unbedingt ein kleines Gerät wollen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
DP_7004.04.16 11:21
Schade, dass Apple nicht zumindest ein wenig das Design verändert hat. Für mich ist das 5er schon immer eher hässlich aufgrund der Rückseite. Oben und unten diese andere Farbe als in der Mitte empfinde ich als nicht schön. Das schönste Design hatte das iPhone 4/4s. Das 6er rutscht mir ohne Hülle aus der Hand, weil es einfach glitschig ist wie eine Mango beim Schälen. Und ich hasse Hüllen!
0
Der echte Zerwi04.04.16 11:26
DP_70
Für mich ist das 5er schon immer eher hässlich aufgrund der Rückseite.

Also wenn eine Rückseite potthässlich ist, dann doch die vom iPhone 6.
0
Tomboman04.04.16 11:52
Ich bin echt super happy mit dem SE. Endlich wieder mit einer Hand sms schreiben können 😊
0
maculi
maculi04.04.16 11:54
wen juckts, wie die Rückseite aussieht? Ich schau immer vorne drauf

Glücklich ist, wer keine anderen Sorgen hat.
0
Rosember04.04.16 12:21
DP_70
Das 6er rutscht mir ohne Hülle aus der Hand, weil es einfach glitschig ist wie eine Mango beim Schälen. Und ich hasse Hüllen!
+1
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.04.16 12:22
Das richtige Gerät zur richtigen Zeit. Allerdings bin ich mit dem 5s immer noch höchst zufrieden und werde es nutzen, bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Die Anschaffung des 5s (als es rauskam), gehört zu den besten, welche ich die letzten Jahre gemacht habe.
0
teorema67
teorema6704.04.16 12:33
Rosember
DP_70
Das 6er rutscht mir ohne Hülle aus der Hand, weil es einfach glitschig ist wie eine Mango beim Schälen. Und ich hasse Hüllen!
+1
+2
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
G4cube04.04.16 12:54
Ich habe seit Freitag ein SE und bin sehr zufrieden (hatte vorher das 4s, welches mir vom Design immer noch besser gefällt).

Ich hätte mir das SE gern in ganz schwarz zugelegt, aber so blieb nur die Option in spacegrey. Aber die reine Geschwindigkeit ist echt der Hammer 🙂
0
Garak
Garak04.04.16 13:03
Also bis auf das iPhone 3GS sind mir alle iPhones (4S-6S+) zu "glitschig" und ohne Hülle nicht richtig in der Hand zu tragen. Das liegt daran, dass diese Phone eine plane Oberfläche haben. Die iPhones bis zum 3GS waren auf der Rückseite gewölbt und lagen richtig gut und griffig in der Hand.
0
Quickmix
Quickmix04.04.16 13:56
maculi
wen juckts, wie die Rückseite aussieht? Ich schau immer vorne drauf

Glücklich ist, wer keine anderen Sorgen hat.

+1
0
wp2312
wp231204.04.16 14:15
Bin derzeit schwer am Überlegen, mein 6er gegen das SE einzutauschen, einfach schon wegen des massiv angenehmeren Hosentaschengefühls.

Mir gings bei der Entscheidung (Wechsel von 5) vor einem Jahr nur um die aktuellere Hardware (Kamera, NFC, Prozessor). Dachte, an die Größe des 6er würde ich mich bestimmt leicht gewöhnen, tu mich aber immer wieder schwer. Somit echt interessant.Andererseits sind alle meine Halter und Hüllen längst umgerüstet und altes entsorgt/weitergegeben... Hmm...
... fahren und fahren lassen!
0
teorema67
teorema6704.04.16 14:55
Garak
Also bis auf das iPhone 3GS sind mir alle iPhones (4S-6S+) zu "glitschig" und ohne Hülle nicht richtig in der Hand zu tragen. Das liegt daran, dass diese Phone eine plane Oberfläche haben. Die iPhones bis zum 3GS waren auf der Rückseite gewölbt und lagen richtig gut und griffig in der Hand.
+1

Einer der wesentlichen Gründe, warum ich kein iPhone mehr habe.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
z3r004.04.16 17:01
Ich bin vom 6er auf das SE umgestiegen und schwer begeistert.
Aktuelle Hardware in einem, für mich, von der Größe her perfekten Gehäuse.
0
wp2312
wp231204.04.16 17:03
z3r0
Aktuelle Hardware in einem, für mich, von der Größe her perfekten Gehäuse.
Genau das sehe ich grade wehmütig ...
... fahren und fahren lassen!
0
barabas04.04.16 17:47
Würde Apple (endlich) den Home Button auf die Geräteseite verbannen oder in den Screen integrieren, könnte man z.b. auch beim iP SE den Bildschirm auf die Grösse eines iP 6(s) bekommen, ohne dessen Gehäuseabmessungen wesentlich verändern zu müssen.
0
kilian2504.04.16 20:57
Ich finde das iPhone SE zeigt sehr deutlich wie fortschrittlich Apple geworden ist.
0
teorema67
teorema6704.04.16 21:10
kilian25
Ich finde das iPhone SE zeigt sehr deutlich wie fortschrittlich Apple geworden ist.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
fox_rc04.04.16 22:11
teorema67
kilian25
Ich finde das iPhone SE zeigt sehr deutlich wie fortschrittlich Apple geworden ist.

Den Kommentar hätte ich gern erklärt bekommen. Ich bin froh über ein SE. Zumindest hatte ich schon länger gehofft, dass es wieder eine 4"-Version geben wird.
0
StefanE
StefanE04.04.16 22:24
wp2312
Mir gings bei der Entscheidung (Wechsel von 5) vor einem Jahr nur um die aktuellere Hardware (Kamera, NFC, Prozessor). Dachte, an die Größe des 6er würde ich mich bestimmt leicht gewöhnen, tu mich aber immer wieder schwer. Somit echt interessant.Andererseits sind alle meine Halter und Hüllen längst umgerüstet und altes entsorgt/weitergegeben... Hmm...

Also die Größe des 6S stört mich mittlerweile eher weniger. Klar das 5er hatte in vielen Dingen Vorteile (Hosentasche,...).
Aber durch das 6S ist mein iPad in Rente gegangen - war davor eigentlich nur da, weil der Akku vom 5er zu schwach war und sonst bei mir nicht den ganzen Tag gehalten hätte. Ähnliches höre ich auch aus meinem Bekanntenkreis - durch das 6(s)/Plus ist das iPad überflüssig. Nur das schönere Geschlecht verwendet noch beides
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
hipunk05.04.16 01:31
Gibt es Erfahrungswerte zu Videoaufnahmen in windigen Bedingungen? Also z.B. Windgeräuschunterdrückung? Das originale Droid Razr war hier übrigens dank 3 Mikrophonen hervorragend, interessierte anscheinend nur nicht genügend Käufer und wurde dementsprechend danach nicht mehr von den Herstellern als Werbeargument genutzt. Und wenn etwas nicht beworben wird, greifen die „Testmedien“ es oftmals nicht auf. Schade, dass es so selten von Testern für den Alltag als wichtig angesehen wird. Das war halt so eine gute Technologie, die bis jetzt in allen Geräten die ich danach hatte fehlte.

Auch würde es mich interessieren wie gut oder schlecht der Bildstabilisator ist. Kann man einhändig scharfe und korrekt fokussierte Fotos schießen? Da gibt es ab und an auch enorme Unterschiede.

Solche Dinge bringen meines Erachtens im Alltag mehr als schnellere Prozessoren (welche ich dennoch natürlich liebend gerne im Empfang nehme ) oder mehr LTE Bandbreite (welche sich kaum einer leistet, muss aber natürlich dennoch da sein, für die Leute die es brauchen, aber ich mein ja nur...).

Würde mich freuen, könnte hier jemand realitätsnahe (also ungeschönte ) Testergebnisse präsentieren.
0
wp2312
wp231205.04.16 08:31
barabas
Würde Apple (endlich) den Home Button auf die Geräteseite verbannen oder in den Screen integrieren, könnte man z.b. auch beim iP SE den Bildschirm auf die Grösse eines iP 6(s) bekommen, ohne dessen Gehäuseabmessungen wesentlich verändern zu müssen.

Find ich Käse! Erstens ist der PowerButton seitlich schon beschissen, zweitens der Hardware HomeButton nach wie vor notwendig, ich will definitiv keine Software Buttons (nervt beim Android meines Sohnes extrem. Immer wieder tauchen die einfach nicht auf, reagiert nicht, etc). Und generell will ich kein Display bis zum Rand, so dass man das Gerät gar nicht mehr ohne Fehleingabe halten kann... Nää.
... fahren und fahren lassen!
0
tintingari
tintingari05.04.16 20:38
teorema67
Rosember
DP_70
Das 6er rutscht mir ohne Hülle aus der Hand, weil es einfach glitschig ist wie eine Mango beim Schälen. Und ich hasse Hüllen!
+1
+2
+3
Ich habe seit gestern mein SE und das 6s geht morgen zu Flip4New. So schön das 6s auch ist, wenn einem das iPhone beim Schreiben permanent entgegen gerutscht kommt - trotz Hülle - ist die Entscheidung von Apple wieder ein 4" Gerät anzubieten eine willkommene Entscheidung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.