Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPhone 4s lässt sich nicht in Time Capsule verbinden

iPhone 4s lässt sich nicht in Time Capsule verbinden

macblum11.01.1613:43
Hallo,
in meinem Apple-Gerätepark macht mir das iPhone 4s meiner Tochter Sorgen. Es will sich nicht über meine neue TimeCapsule 3 TB mit dem WLAN verbinden.
Dabei habe ich das WLAN in verschiedenen Kofigurationen mit WPA-, WPA2- oder ganz ohne Verschlüsselung eingerichtet. Auch ein Gästenetzwerk habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg. Die Geräte wurden mehrfach resetet und die Netzwerkeinstellungen des IPhones zurückgesetzt. Die Time Capsule sendet auf 5 und 2,4 GHz. Vor kurzem hat das mit der alten Time Capsule ohne Probleme funktioniert, bis sie mir unwiederbringlich abgeraucht ist.
Eigentlich erweitert die TC mein vom Telekom Speedport Hybrid aufgebautes WLAN, um im ganzen Haus Empfang zu haben. Kanäle habe ich schon munter getauscht, von 13 auf 10, auf sieben und 3, jetzt wieder automatisch.
Als das nicht klappt habe ich die TimeCapsule wieder ein eigenes WLAN aufbauen lassen. Das wird zwar vom iPhone 4s erkannt, aber entweder wird das Passwort nicht akzeptiert oder "es ist bei der Verbindung ein Fehler aufgetreten".
iMac, MacBooks, iPads (3rd Gen), andere iPhones 5s und 6 funktionieren ohne Probleme. Das 4s kann sich auch in den Speedport einwählen. Nur nicht in die TC ... Irgendwas muss sich im Dialog zwischen der neuen TCs und dem alten 4s in die Quere kommen, was mit dem letzten Modell noch funktioniert hat ... Weiß jemand Rat? Danke.
0

Kommentare

macblum26.01.1610:05
Hallo zusammen,
ich bin einen (erfolglosen) Schritt weiter. Das iPhone 4S habe ich zurückgesetzt, ohne Erfolg. Das WLAN der TC wird immer noch nicht erkannt und das Passwort des Gästenetzwerks für ungültig erklärt.
Jetzt habe ich folgendes versucht:
ich habe an der TC das 5GHz-Netz anders benannt.
die TC müsste eigentlich drei WLANs aufbauen:
das neue 5 GHz-Netz, sagen wir mal "H5"
das allgemeine WLAN, was jetzt nur noch auf 2,4 GHz senden sollte: "H"
ein Gästenetzwerk, das auf beiden Frequenzen senden sollte: "B"
außerdem habe ich das 2,4 und 5-GHz-Netz an meinem Speedport deaktiviert, um endlich mal überprüfen zu können, was meine TC eigentlich wirklich aufbaut.
Ergebnis: Ich konnte die Netze "H5" und "B" sehen, "H" (2,4 GHz) fehlte in der Liste. Und zwar auf allen Geräten (iMac, MacBook, iPad 3, iPhone 6). Das iPhone 4S ist gerade mit meiner Tochter in der Schule. Aber das wird auch nichts sehen.

These: die TimeCapsule baut überhaupt kein 2,4 GHz-Netz auf und ist daher für das iPhone 4S unsichtbar, denn das kann ja kein 5 GHz, richtig?
Komisch finde ich nur, dass die beiden iPads (beide 3er Modell) sich problemlos ins 5GHz-Netz einwählen können. Ich dachte, die könnten auch nur 2,4?!?!

Nächster Schritt: ich habe jetzt die TC auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert (nachdem ich gelesen habe, dass dabei die TM-Backups NICHT gelöscht werden!). Sie läuft nun jungfräulich und sauber. Ich habe die Netzwerknamen nicht getrennt, somit heißt das Netz wieder "H". Alle Geräte außer dem 4S können sich einwählen, nur weiß ich nicht, ob auf der 2,4er oder 5er Frequenz. Das 4S komme ja erst heute Mittag wieder nachhause.
Kann ich das irgendwie überprüfen, welches Gerät auf welchem Netz surft?

Übernächster Schritt: sollte das 4S nun eine Verbindung aufbauen können werde ich die WLAN-Funktion des Speedports wieder zuschalten und ggf. die Kanäle manuell umstellen.

Anmerkung: die TC hat bei der Neukonfiguration verlangt am WAN-Port mit dem LAN verbunden zu werden. Vorher war sie über einen der LAN-Ports mit dem Speeport verbunden. Sie hat sich aber selbst in den Bridge-Modus konfiguriert, was zuvor per Hand eingestellt wurde.

Mal sehen, was dann passiert ...
0
caMpi
caMpi26.01.1610:45
macblum
These: die TimeCapsule baut überhaupt kein 2,4 GHz-Netz auf und ist daher für das iPhone 4S unsichtbar, denn das kann ja kein 5 GHz, richtig?
Komisch finde ich nur, dass die beiden iPads (beide 3er Modell) sich problemlos ins 5GHz-Netz einwählen können. Ich dachte, die könnten auch nur 2,4?!?!
Das iPhone 4S kann tatsächlich 802.11n nur in 2,4 GHz. Die iPads haben diese Einschränkung aber nicht.
macblum
Ich habe die Netzwerknamen nicht getrennt, somit heißt das Netz wieder "H". Alle Geräte außer dem 4S können sich einwählen, nur weiß ich nicht, ob auf der 2,4er oder 5er Frequenz. Das 4S komme ja erst heute Mittag wieder nachhause.
Kann ich das irgendwie überprüfen, welches Gerät auf welchem Netz surft?
Am Mac kannst du mit gedrückter -Taste auf das Wi-Fi Symbol in der Menüzeile klicken. Wenn du dann über dein Netz fährst, bekommst du Informationen wie Kanal, Frequenz, Verschlüsselung und Signalstärke angezeigt. Wie sich die iOS Geräte verbinden kannst du evtl. im Log der TC nachschauen - oder eben die Namen wieder trennen.
macblum
Übernächster Schritt: sollte das 4S nun eine Verbindung aufbauen können werde ich die WLAN-Funktion des Speedports wieder zuschalten und ggf. die Kanäle manuell umstellen.
Ich bezweifle, dass die TC das Netz des Speedports tatsächlich drahtlos erweitern kann. Wie hast du diese Erweiterung denn konfiguriert? Nicht, dass sich die TC mit dem 2,4 GHz Netz des SP verbindet, und anschließend lediglich ihr eigenes 5 GHz Netz bereitstellt.
macblum
Anmerkung: die TC hat bei der Neukonfiguration verlangt am WAN-Port mit dem LAN verbunden zu werden. Vorher war sie über einen der LAN-Ports mit dem Speeport verbunden. Sie hat sich aber selbst in den Bridge-Modus konfiguriert, was zuvor per Hand eingestellt wurde.
Das ist Jacke wie Hose, aber ebenfalls eine Sache der Konfiguration. Beides funktioniert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Turbo
Turbo26.01.1612:19
Vielleicht ist in TC der MAC-Adressen Filter aktiviert. Dann würde auch keine Verbindung zustande kommen, wenn dein TC dein iPhone nicht schon kennt.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.