Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S - das erste Aufladen. Wie vorgehen?

iPhone 4S - das erste Aufladen. Wie vorgehen?

pismo13.12.1110:05
Hallo liebes Forum.

Ich weiss, dass sich an dieser Frage die Geister etwas scheiden, aber mich würde mal interessieren wie ihr hier vorgegangen seid. Ich werde in den kommenden Tagen ein iPhone 4S direkt von Apple erhalten und würde gerne den Akku von Anfang an perfekt pflegen. Nun drängt sich die Frage auf, welches Ladeverhalten wohl am schonendsten ist für den Akku:

- Das Gerät aus der Verpackung nehmen, einschalten und warten bis es sich aufgrund des leeren Akkus nach einigen Stunden selbst ausschaltet und dann mehrere Stunden laden bis 100%
- Das Gerät aus der Verpackung nehmen und ohne es einzuschalten direkt an die Steckdose hängen für X Stunden?

Ich weiss, dass der sogenannte "Memory-Effekt" eher ein Ding der Vergangenheit ist, möchte aber schon im Voraus jeden Fehler ausschliessen.

Ich war auch schon auf http://www.apple.com/batteries () und http://www.apple.com/batteries/iphone.html (), dort findet man allerdings nur allgemeine Hinweise zur Benutzung, nicht zum ersten Ladevorgang.

Schöne Grüße,

pismo
0

Kommentare

stefan13.12.1110:10
das ist vollkommen egal. häng das iphone ans ladegerät, wenn es leer ist und mache es ab, wenn du es brauchst. das ist auch der grund, warum es nur noch allgemeine hinweise gibt.
0
Homie
Homie13.12.1110:15
Ich würde den breiten Stecker des beigelegten USB-Kabels in den Dock-Connector des Telefons vorsichtig einführen. Ungefähr 60 cm entfernt - am anderen Ende des Kabels - befindet sich ein Standard USB-Stecker. Diesen würde ich in die vorgesehene Buchse des Steckernetzteils ebenfalls vorsichtig einführen. Dieses Konstrukt ist nun fertig zum laden. Dazu den Stecker des Netzteils in eine Steckdose mit 230 V stecken. Hierbei ist die Polung unwichtig, da es sich in den meisten Fällen unm Wechselstrom handelt. Bei korrektem Anschluss aller Komponenten erscheint auf dem Telefon ein Ladesymbol. Damit wird dir angezeigt, dass du bisher alles richtig gemacht hast. Ist das Laden beendet, wird dir dies auf dem Display des Telefon angezeigt.

So ist jedenfalls mein Vorgehen...
0
pismo13.12.1110:19
Homie
Ich würde den breiten Stecker des beigelegten USB-Kabels in den Dock-Connector des Telefons vorsichtig einführen. Ungefähr 60 cm entfernt - am anderen Ende des Kabels - befindet sich ein Standard USB-Stecker. Diesen würde ich in die vorgesehene Buchse des Steckernetzteils ebenfalls vorsichtig einführen. Dieses Konstrukt ist nun fertig zum laden. Dazu den Stecker des Netzteils in eine Steckdose mit 230 V stecken. Hierbei ist die Polung unwichtig, da es sich in den meisten Fällen unm Wechselstrom handelt. Bei korrektem Anschluss aller Komponenten erscheint auf dem Telefon ein Ladesymbol. Damit wird dir angezeigt, dass du bisher alles richtig gemacht hast. Ist das Laden beendet, wird dir dies auf dem Display des Telefon angezeigt.

So ist jedenfalls mein Vorgehen...

Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung. Leider bleiben noch ein paar Unklarheiten offen:
- In welcher Ausrichtung wird der Standard USB-Stecker in die vorgesehene Buchse des Steckernetzteils eingeführt?
- Wie finde ich, ohne die Einbringung diverser Weichteile in die Öffnungen, die Spannung meiner Steckdose heraus?
- Wo erscheint das ominöse Ladesymbol?
- Wieso ist der Rest der Welt so unlustig?
0
Tic13.12.1110:21
Homie
Rofl

Topic
Ich verstehe die Vorsicht, allerdings glaube ich, dass es heutzutage bei Benutzung vollkommen egal ist, optimal sollte man die Batterie nicht zu oft komplett leer saugen.

Bei längerer Lagerung empfehlen sich an die 50%.
0
Homie
Homie13.12.1110:26
pismo:

Sorry, hatte ich vergessen. Weitere Info's findest du hier
Achso...hätte ich fast vergessen: Vorfreude ist die schönste Freude! Ist beim iP4S leider so...
0
o.wunder
o.wunder13.12.1110:29
Ich glaube diese Fragen erübrigen sich wenn das iPhone erstmal da ist. Dann willst Du es sofort benutzen. Tue es. mache es leer, bis es abschaltet und dann die ganze Nacht ran an den Saft. Das jeden Monat einmal wiederholen und der Akku freut sich. Zwischendurch ruhig immer wieder aufladen und benutzen. Der Fluss der Elektronen ist wichtig.
0
Homie
Homie13.12.1110:30
Jawohl...lass' die Elektrönchen so richtig fließen...mmmmhhhhhhh.....

o.wunder...du hast heute meinen Tag gerettet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.