Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 mag keinen Kanal 13 beim WLAN

iPhone 4 mag keinen Kanal 13 beim WLAN

Blubs
Blubs07.04.1112:24
Hat schon mal jemand von euch sowas beobachtet?
Bei Kanal 13 (802.11g) tröpfeln die Daten wie zu Modem-Zeiten ein. Absolut unbrauchbar
Bei anderen Kanälen ist es gut.
0

Kommentare

Unhold07.04.1114:06
In den USA gehen die Kanäle nur bis 11, daher wohl die Abneigung
0
pcp
pcp07.04.1114:40
tummeln sich auf diesem Kanal möglicherweise viele andere WLANs aus der Nachbarschaft? Funkt in der Nähe dieses Frequenzbandes möglicherweise die Wetterstation mit ihren draußen montierten Sensoren? Diese Teile senden auch gern im 2,4GHz Band..
Zudem könnte auch ein in der Nähe aufgestelltes DECT-Telefon nachhaltig Einfluss auf die Signalqualität des WLAN nehmen...
Möglichkeiten gibt es meist reichhaltig


„o.0“
0
eiPätt07.04.1114:55
habe bei Kanal 13 auf meiner Fritzbox den vollen Speed, liegt nicht am iPhone.
0
Blubs
Blubs07.04.1116:05
Unhold
In den USA gehen die Kanäle nur bis 11, daher wohl die Abneigung

Das kam mir auch in den Sinn
eiPätt
habe bei Kanal 13 auf meiner Fritzbox den vollen Speed, liegt nicht am iPhone.

Mein daneben liegender Laptop "kann" Kanal 13.
Mit dem iPhone ist es reproduzierbar. Auf Kanal 1 oder 3 fließen die Daten. Schalte ich wieder zurück auf 13, ist ein Stöpsel drin.
0
haifischjunge07.04.1116:40
Bei Apple-Hardware geht oft Kanal 12+13 nicht.
0
lenn1
lenn107.04.1117:00
Die ganzen 5Ghz Kanäle(36 usw) gehen beim iPhone leider auch immer noch nicht
0
Blubs
Blubs07.04.1117:30
haifischjunge
Bei Apple-Hardware geht oft Kanal 12+13 nicht.
Belege? Seit wann? In den USA?
In D wäre das neu.
lenn1
Die ganzen 5Ghz Kanäle(36 usw) gehen beim iPhone leider auch immer noch nicht
Klar, steht bei den Technischen Daten, aber das war ja auch nicht das Problem.
0
lenn1
lenn107.04.1117:54
Blubs
Klar, steht bei den Technischen Daten, aber das war ja auch nicht das Problem.

So langsam kann es aber nicht mehr so schwer sein einen Chip einzubauen, der das doch kann! Ich würde nur zu gern umstellen auf 5GHz - Langsam nimmt das 2,4Ghz Gefunke hier Überhand.
0
Blubs
Blubs07.04.1119:09
lenn1
Blubs
Klar, steht bei den Technischen Daten, aber das war ja auch nicht das Problem.

So langsam kann es aber nicht mehr so schwer sein einen Chip einzubauen, der das doch kann! Ich würde nur zu gern umstellen auf 5GHz - Langsam nimmt das 2,4Ghz Gefunke hier Überhand.

Musst Du wohl auf das iPhone 5 warten...
0
smartfiles08.04.1112:12
Meine Ersatzkarte im MBP 1,1 packt den 13-er auch nicht und ist sogar so in den Specs gelistet.
0
paul15
paul1508.04.1113:00
hi,
ich habe mir deshalb die fritzbox 7390 zugelegt. die kann 2,4 und 5 ghz automatisch erkennen. meine rechner funken jetzt auf 5 ghz und iphone u.a. auf 2,4 ghz. bei mir ist das 2,4 auch knackevoll(alle kanäle!). 5 ghz bin ich jetzt der einzigste und ruhe ist.
0
Blubs
Blubs08.04.1113:01
smartfiles
Meine Ersatzkarte im MBP 1,1 packt den 13-er auch nicht und ist sogar so in den Specs gelistet.

Ja schön, aber für das iPHone gilt das doch irgendwie nicht, oder?
0
Redeemer
Redeemer08.04.1114:03
Ich hatte schon öfter mit diversen Geräten unterschiedlicher Hersteller massive Probleme mit dem 13er Kanal... Auch im Windows-Umfeld... seither deaktiviere ich nach Möglichkeit den automatischen Wechsel auf den 13er oder suche mir selbst einen passenden Kanal mittels iStumbler bzw. WiFiFoFum und stelle diesen Kanal manuell ein...
„Moep...“
0
lenn1
lenn108.04.1114:16
paul15

Hab eine 7270 von meinem Provider bekommen. Muss diese benutzen, da die Telefonfunktionen da drin sind.
DIe kann nämlich beides, aber nicht gleichzeitig.
0
tk69
tk6918.04.1109:12
Da klink ich mich mal ein.

Ich kann mich zwar in mein WLAN einloggen, aber das iPhone 4 zeigt dennoch 3G an. Was soll das?

Bin ich nun im WLAN oder nicht?

Cu und Gruß
tk
0
pcp
pcp18.04.1109:23
tk69

Bin ich nun im WLAN oder nicht?

nö.. biste nicht.
„o.0“
0
smartfiles18.04.1109:24
Vermutlich hast Du schon eine Verbindung ins WLAN aber nicht ins Web. Kontrolliere mal die Einstellungen am Router ob der die richtige DNS zur Verfügung stellt und als DHCP konfiguriert ist.
Quervergleich: wenn der Mac sich mit der Netzeinstellung "Automatisch" ins Web verbindet, dann sollte auch der Zugang mit dem iPhone klappen.
0
tk69
tk6920.04.1111:53
Habe jetzt Kanal 10 eingestellt und es geht. Hatte auch voher 13 eingestellt. Scheint wohl doch was dran zu sein...
0
Blubs
Blubs20.04.1112:46
tk69
Habe jetzt Kanal 10 eingestellt und es geht. Hatte auch voher 13 eingestellt. Scheint wohl doch was dran zu sein...

Wurde Deines schon mal von Apple ausgetauscht?
0
Blubs
Blubs20.04.1112:47
pcp
tummeln sich auf diesem Kanal möglicherweise viele andere WLANs aus der Nachbarschaft? Funkt in der Nähe dieses Frequenzbandes möglicherweise die Wetterstation mit ihren draußen montierten Sensoren? Diese Teile senden auch gern im 2,4GHz Band..

Diese Teile senden praktisch ausnahmslos entweder bei 433 MHz oder 866 MHz und nicht im 2,4-GHz-Band. Das weiß ich sicher.
0
tk69
tk6920.04.1113:46
Öhm, ausgetauscht wurde das iPhone noch nicht. Ist ja auch nicht immer so gewesen. Wenn ich merke, dass da was nicht stimmt, habe ich schon des öfteren mal den Kanal gewechselt. Störer waren jedesmal dabei, egal welcher Kanal.
0
pcp
pcp20.04.1114:26
Blubs
Diese Teile senden praktisch ausnahmslos entweder bei 433 MHz oder 866 MHz und nicht im 2,4-GHz-Band. Das weiß ich sicher.

Jupp.. hast natürlich recht. Interferenzen sind aber immer irgendwie möglich. Selbst Wechselwirkungen mit dem blauzahnigen Nahfeldfunk wären denkbar.
„o.0“
0
Blubs
Blubs20.04.1114:49
pcp
Selbst Wechselwirkungen mit dem blauzahnigen Nahfeldfunk wären denkbar.

Ja, auch das. Vor allem die modernen Funkmäuse liegen bei 2,4 GHz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.