Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G Downgrade von 3.1 auf 3.0.1

iPhone 3G Downgrade von 3.1 auf 3.0.1

Bernd
Bernd03.10.0917:01
Hi wie geht das ohne Jailbreak?
Ich hab einige Anleitungen gefunden die aber immer irgendwie jailbreaken … das will ich nicht.

Danke für Eure Infos.

Ich lad grad folgende FW … reicht das zum downgraden?
0

Kommentare

alQamar
alQamar03.10.0918:07
Nein, denn Apple signiert keine FWs mehr, außer der Aktuellen.
Mit dem Downgrade habe ich mich ehrlich gesagt zu wenig auseinander gesetzt, um dir viel hilfreiches mitteilen zu können. Soweit ich weiß, gibt es bei benm.at eine Anleitung.
Wenn du nicht jailbreaken willst, suche dir eine Anleitung, bei der eine Custom-FW eingespielt werden soll und wähle einfach stattdessen deine (reguläre) 3.0.1 aus.
Der Grund dafür, dass alle Anleitungen zum Downgrade mit Jailbreak erläutert werden, liegt schlicht darin, dass der JB der Hauptgrund der meisten zum Downgrade sein dürfte.
0
fheusel
fheusel03.10.0918:19
alQamar
Nein, denn Apple signiert keine FWs mehr, außer der Aktuellen.

Das stimmt für das iPhone 3GS, für das iPhone 3G ist das jedoch nicht relevant. Ein Downgrade ist möglich und sollte im DFU-Mode mit iTunes erfolgen. Eine Fehlermeldung wird es geben, da das Baseband nicht downgegraded werden kann.
0
Bernd
Bernd03.10.0918:37
fheusel
alQamar
Nein, denn Apple signiert keine FWs mehr, außer der Aktuellen.

Das stimmt für das iPhone 3GS, für das iPhone 3G ist das jedoch nicht relevant. Ein Downgrade ist möglich und sollte im DFU-Mode mit iTunes erfolgen. Eine Fehlermeldung wird es geben, da das Baseband nicht downgegraded werden kann.

Funktioniert als ohne Probleme, wenn man die Fehlermeldung mal außer Acht lässt.
Kanns ich wagen?
0
Flow84
Flow8423.11.0912:01
Hallo zusammen!

Hat das jemand von Euch hinbekommen? Ich habe ein freies 3G aus Italien und will von 3.1.2 zurück auf 3.0. Grund ist das Tethering und das seit 3.1.2 bei mir das iPhone hakt wie sau. Wenn ich jetzt mit iTunes versuche die 3.0 einzuspielen kommt immer Fehlermeldung 2001. Das iPhone hängt seit dem im Recovery-Mode.
Hat jemand ne Idee?
0
Thesiokles23.11.0912:07
3.1.2 lassen, Jailbreak mit Blackra1n, Benm.at-Profil einspielen - Tethering geht wieder
Ich denke, das ist die einfachste Lösung, wenn's dir nur um den Jailbreak geht. Blacksn0w als Unlock brauchst du ja beim freien iPhone nicht, und solange du nicht Cydia UND das SSH-Skript installierst UND dein Passwort nicht änderst solltest du keine Sicherheitsprobleme haben. Und auch keine Performanceeinbußen.
0
Flow84
Flow8423.11.0912:10
Thesiokles
Genau so hatte ich es gemacht. Bei mir hängt die 3.1.2 aber fürchterlich. Das geht schon beim Startscreen los. Das dauert locker 5-10 Sekunden bis der "Entriegel"-Schieber reagiert
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
0
Thesiokles23.11.0912:13
Hast du direkt von 3.0.(1) auf 3.1.(2) geupdatet? Dann versuch mal eine Wiederherstellung und konfigurier das iPhone als neues iPhone. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
0
Flow84
Flow8423.11.0912:18
Thesiokles
Ich hab von der 3.0 direkt auf 3.1.2 geupdatet gehabt. Ursprünglich mit einer gepatchten 3.1.2 aus Pwnage. Nachdem es da nach 2 mal neu machen immer noch gehangen hat, hab ich's mit der regulären 3.1.2 und Blackra1n probiert. Da hängt es aber auch.
Problem ist, dass ich das Backup benötige und kein neues iPhone aufsetzen kann. Oder bekomme ich anders meine Daten aus dem Backup irgendwie auf das Gerät?
0
justsports
justsports23.11.0912:23
Mit dem Mac iPhone Backup Extractor ausführen. Und nach der sauberen Wiederherstellung und dem Jailbreak, die Daten wie SMS, Notizen, an die Stellen zurückschieben (mit z.B. DiskAid vom Mac aus - auf dem iPhone in Cydia evtl. afc2add installieren, damit DiskAid erkennt, dass auch ein Jailbreak vorliegt)
0
thmS23.11.0912:25
hier .. vll hilft das weiter ..
0
Flow84
Flow8423.11.0912:41
justsports
thmS
Danke für eure Posts! Ich hab gerade die 3.1.2 wieder eingespielt und hau gerade Backup aus iTunes drauf. Schaue mir jetzt das Video an und muss dann schauen wie ich's mache ...
0
Flow84
Flow8423.11.0913:29
Thesiokles
Hab jetzt nochmal unter der 3.1.2 Blackra1n benutzt und das Tetherprofil von Benm.at eingespielt, geht aber nicht. Tetherschieber fehlt. Oder muss ich das vor dem einspielen des Backups der Notizen, SMS etc. machen?
0
Thesiokles23.11.0915:44
Hmmm - hast du die aktuelle Version von Blackra1n, schon oder? Seit der RC3 ist da die Tethering-Option eigentlich soweit wieder freigeschaltet, bei mir (3G 16GB Quälekom) hast auch reibungslos funktioniert mit dem Tethering. wunderlich, wunderlich....

Netzwerk-Einstellungen evtl. mal zurücksetzen - und lösch das Profil von help.benm.at nochmal, vielleicht ist das durch das Backup jetzt irgendwie doppelt vorhanden ? Sind allerdings nur Spekulationen...
0
Flow84
Flow8423.11.0915:50
Ich hab jetzt sogar mit der Anleitung die thmS gepostet hat ein Downgrade auf 3.0 hinbekommen und selbst da geht auf einmal das Profil nicht mehr. Hilfe!! Was kann ich jetzt machen?
0
justsports
justsports23.11.0915:53
Profil deinstallieren (Einstellungen > Allgemein > und nach unten scrollen zum Profil) und neuinstallieren?
Ansonsten sollte es eigentlich, wie Thesiokles geschrieben hat, mit der neusten Blackrain RC3 klappen.



0
Flow84
Flow8423.11.0916:34
Also ich habe ja jetzt wie gesagt die 3.0 drauf, Jailbreak per RedSn0w gemacht. Tethering-Profil wieder gelöscht, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Tethering-Profil erneut eingespielt ... Alles geht!
Danke für Eure Hilfe!!
0
justsports
justsports23.11.0916:54
Unter 3.0 brauchst du aber keinen Jailbreak, um Tethern zu können. Den brauchst du erst ab 3.1. (Also falls du den Jailbreak nur wegen des Tethering gemacht haben solltest.)
0
thmS23.11.0922:25
justsports
Unter 3.0 brauchst du aber keinen Jailbreak, um Tethern zu können. Den brauchst du erst ab 3.1. (Also falls du den Jailbreak nur wegen des Tethering gemacht haben solltest.)

jop .. so sieht's aus ..
0
Flow84
Flow8423.11.0923:36
Ja das war mir klar, hab's nur der Vollständigkeit halber erwähnt
0
fionda24.11.0913:29
ich habe hier eine sehr praktische anleitung gefunden:
sieht im ersten moment ziemlich kompliziert aus, aber die meisten sachen da sind für die allermeisten leute irrelevant und können übersprungen werden.
mit der anleitung habe ich mein iPhone 3G 3.1.2 innerhalb von 5 Minuten problemlos entsperren können und auch tethering geht wieder. wichtig scheint da wohl der punkt zu sein: um das tethering mit dm profil von benm aktivieren zu können, muss man auf jeden fall den unlock machen, auch wenn man den eigentlich so wie ich gar nicht braucht. sonst geht es nicht.

und das problem mit dem hängen habe ich nicht. oft bleiben fragmente von älteren sachen im backup, die dann stören. in dem link schreiben die, dass man dann nicht das backup zurückkopieren soll.

was für daten musst du denn aus dem backup herausholen bzw. warum kannst du das backup nicht verwerfen?
0
chill
chill24.11.0913:36
die macnroll anleitungen sind immer sehr ausführlich, aber genau deswegen auch wirklich "omatauglich". gut machen die das dort!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Flow84
Flow8424.11.0914:06
fionda
Ich hab das alte Backup verworfen. Hatte mir via SSH die SMS-file und andere wichtige Sachen gezogen. Ist halt immer nervig weil so viel zeit drauf geht, alles wieder manuell einzurichten.
Das mit dem Backup kann sein dass das zu den Hängern unter 3.1.2 geführt hat. Aber ich bin jetzt mit 3.0 gerade sehr glücklich und es läuft wunderbar. Also gehe ich das Risiko mit 3.1.2 erstmal nicht erneut ein ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.