Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 2G (FW 2.1) muss ständig neu gestartet werden, damit die Internet-Verbindung übers Tel.-Netz funktioniert

iPhone 2G (FW 2.1) muss ständig neu gestartet werden, damit die Internet-Verbindung übers Tel.-Netz funktioniert

Flöru20.09.0811:27
hallo

ich muss mein iPhone 2G mit FW 2.1 (jailbreaked, unlocked) ständig neu starten, wenn ich die internet-verbindung übers telefon-netz benutzen will. es kommt sehr oft vor, dass sonst einfach nix geht. nach einem reboot ist alles ok.

hat jemand ne ahnung wieso? gibts dafür vielleicht einen patch?


gruss, flöru
0

Kommentare

DonQ
DonQ20.09.0811:42
o2 oder welcher provider ?

root passw geändert/ssh deaktiviert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort20.09.0811:53
Das hatte ich gestern auch zum ersten Mal. Und mein iPhone ist weder gehackt noch sonstwas, sondern original. Aber trotz super Verbindung ging kein Datenverkehr drüber. Erst nach Neustart lief er wieder wie gewohnt. Apple goes MS
0
DonQ
DonQ20.09.0811:59
naja, das hatte ich auch paar mal im laufe der zeit, könnte sich der dns aufgehängt haben… maste sind ja eh privat adressiert und anfällig, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Flöru20.09.0812:10
provider ist orange (schweiz). speziell an orange ist noch, dass die leider kein edge haben. ich geh somit über GPRS ins netz (ja, das ist wirklich langsam, doch ich brauche es nicht so oft und dafür reicht es aus).

root passwort habe ich nicht geändert. ssh ist aktiviert.

also am dns-server von orange liegts wohl kaum. immerhin trat dieses problem erst auf, als ich von 1.1.4 auf 2.0.2 aktualisiert habe. und bei 2.1 ist es das gleiche...
0
was
was20.09.0812:39
muss mich dem problem anschlieesen

mobiles datennetzwerk kann nicht aktiviert werden..

iPhone 2G, 2.1, jailbreak&unlock BASE/gprs
0
Flöru20.09.0812:54
könnte vielleicht das iPhone configuration utility helfen?
http://www.apple.com/support/downloads/iphoneconfigurationutility101formacosx.html

damit lassen sich login/passwort für den jeweiligen provider eingeben. das geht ja seit 2.0 nicht mehr auf dem iPhone direkt.

doch da es nach einem neustart geht, sollte es ja eigentlich nicht daran liegen...
0
Yoshi2220.09.0812:57
@Flöru

Ähnliches Problem, ebenfalls mit Orange Schweiz. Habe es bereits hier beschrieben:

http://www.macprime.ch/forum/viewthread/5540/
0
Flöru20.09.0813:03
ja, da haben wir wohl das gleiche problem. doch hast du mal einen neustart gemacht? ich denke dann sollte es bei dir auch gehen.

ich bin aber eigentlich überzeugt, dass es nicht an orange liegt, da das problem bei mir seit der aktualisierung von 1.1.4 auf 2.0.2 da ist...

am bootloader liegts nicht. ich habe den auf 4.6 aktualisiert.
0
Yoshi2220.09.0813:12
Neustart nützt bei mir leider nichts. Die APN-Einstellungen erscheinen mit der Orange SIM-Karte gar nicht. Sie sind aber da, sobald ich die Sunrise SIM-Karte einlege. Es muss also an Orange liegen.
0
Flöru20.09.0813:48
ich versuchs jetzt auch mal mit dem CarrierBundle für orange. wenn ich das iPhone ins dock stelle kommt auch hier die meldung, dass ein netzbetreiber-update verfügbar ist. wenns sein muss klicke ich dann halt jedes mal auf abbrechen.
bis jetzt funktioniert die verbindung auf jeden fall noch.
0
smokeonit
smokeonit20.09.0816:09
wenn alles fehlschlägt mach einen restore... clean... sprich nicht vom backup alte einstellugen nach restore draufziehen, sondern alles manuell neu einstellen...

nur die apps die du schon hast kannst du ohne probleme wieder draufziehen, wobei auf jedenfall vorher auf updates checken, könnte sein das eine app das problem ausgelöst hat
0
Flöru22.09.0800:05
also. ich glaube ich habe herausgefunden wie sich das problem lösen lässt.

1. CarrierBundle for Orange, Switzerland (source: iPhone-notes.de) aus dem installer installieren

2. einstellungen –> allgemein –> netzwerk –> mobiles datennetzwerk

3. unter benutzername folgenden user eintragen: [...]

APN: internet (wird vom CarrierBundle bereits so eingetragen)
Kennwort: leer lassen

es fragt sich jetzt natürlich, ob es dann morgen auch noch klappt. doch nach dem eintragen des users klappt es. und ich musste keinen neustart machen.

ich bin auf jeden fall zuversichtlich. denn unter FW 1.1.x hatte ich auch diese einstellungen. doch da erst durch installation des CarrierBundle's diese einstellungen wieder da sind, hatte ich angenommen, dass die einstellungen mit dem Bundle richtig installiert wurden. schliesslich gehts bei mir ja nach einem neustart auch...
ich denke vermutlich hat der programmierer des bundles den fehler gemacht, dass er den user nicht eingegeben hat.


dabei bleibt wohl zu beachten, dass iTunes immer fragt, ob ein netzbetreiber-update installiert werden soll. dann halt immer auf abbrechen klicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.