Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 11 pro bei Lieferung defekt - Apple verweigert Gerätetausch

iPhone 11 pro bei Lieferung defekt - Apple verweigert Gerätetausch

Sailor15.10.1919:09
Hallo an alle,

ich hatte heute ein ziemlich frustrierendes Telefongespräch mit dem Apple Support. Das vor wenigen Tagen von der Deutschen Telekom erhaltene nagelneue iPhone 11 pro 5,8" weigerte sich, haptisches Feedback zu liefern, sprich zu vibrieren.

Ich habe dann den Support von Apple kontaktiert, der mich auch wie vereinbart aus Cork/IRL zurückgerufen hat. Leider war man aber nicht bereit, das defekte Gerät zu tauschen, sondern forderte mich auf, den nächsten Apple Store aufzusuchen. Der liegt aber dummerweise 170 km entfernt in Hamburg.

Mein Hinweis auf die einjährige Garantie Apple's wurde damit abgebügelt, dass nach deutschem Recht Gewährleistung bestehe und diese Apple das Recht zur zweimalige Nachbesserung gäbe. Wie ich das Gerät zu Apple schaffen würde und die Dauer der Reparatur sei allein mein Problem. Nur im Fall des Abschlusses von Apple Care sei ein Austausch möglich.

Nicht nur die Aussage, sondern auch den Ton, in dem das Ganze sowohl von der Callcenter-Mitarbeiterin als auch deren Vorgesetzten rübergebracht wurde, hatte ich bisher bei Apple nicht für möglich gehalten. Bisher waren immer alle Apple-Gesprächspartner bemüht, eine zufriedenstellende Lösung zu finden und am Telefon sehr freundlich.

Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich danach 1:15 h in der Geschäftskundenhotline der DT durchgehalten habe, mir dann aber sofort und sehr freundlich geholfen wurde. Morgen oder übermorgen erhalte ich problemlos ein Austauschgerät. Das hatte ich von diesem Unternehmen gar nicht erwartet Ende gut, alles gut.

Aber auf Apple bin ich sauer.
-5

Kommentare

orcymmot17.10.1915:55
Fatty&Little
Der Händler hat ja seinerseits auch wieder einen Vertrag mit dem Zwischen/Großhändler oder dem Hersteller direkt und bleibt somit nicht darauf sitzen.
Nur gibt es zwischen Händlern keine typische Gewährleistung, wie zwischen Händler und Endverbraucher.
Das regelt sich dann wahrscheinlich meist über den Hersteller, nehme ich an.
+2
cps17.10.1916:32
Fatty&Little
Tirabo
Seitdem kaufe ich dort keine elektronischen Geräte mehr.

Bei mir die ähnliche Geschichte und gleiche Konsequenz

So sieht es auch bei mir aktuell aus, nur dass der betreffende Hersteller/Händler Apple ist.
0
Fatty&Little
Fatty&Little17.10.1916:38
orcymmot
Fatty&Little
Der Händler hat ja seinerseits auch wieder einen Vertrag mit dem Zwischen/Großhändler oder dem Hersteller direkt und bleibt somit nicht darauf sitzen.
Nur gibt es zwischen Händlern keine typische Gewährleistung, wie zwischen Händler und Endverbraucher.
Das regelt sich dann wahrscheinlich meist über den Hersteller, nehme ich an.
Klar, das sind das andere Verträge.
Hier in diesem Fall wird die DT aber sicherlich nicht (wie von jemand vermutet) sich auf Unverhältnismässigkeit berufen und reparieren/nachbesseren, da die DT überhaupt kein Interesse an dem Aufwand einer Reparatur(abwicklung) hat, sondern wird das Gerät einfach tauschen und das Defekte an Apple zurück senden.
0
cps17.10.1917:10
Cracymike

Bei Apple gibt es regelmäßige Schulungen und das erworbenen Wissen muss sogar nachgewiesen werden, (...)

Natürlich sind die gut geschult, deswegen gibt es ja auch keinen Fehler bei der Butterfly-Tastatur, oder mit dem Display wo sich die Beschichtung löst, oder Probleme mit der Grafikkarte, Soundprobleme am MBP selbstverständlich auch nicht. Wegen denen war ich 4 mal beim Service, kein Fehler feststellbar, aber anhören, wollten sie den Fehler auch nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx17.10.1919:43
cps
......
Natürlich sind die gut geschult, deswegen gibt es ja auch keinen Fehler bei der Butterfly-Tastatur, oder mit dem Display wo sich die Beschichtung löst, oder Probleme mit der Grafikkarte, Soundprobleme am MBP selbstverständlich auch nicht. Wegen denen war ich 4 mal beim Service, kein Fehler feststellbar, aber anhören, wollten sie den Fehler auch nicht.
Keine Ahnung wo du mit dem Problem warst, bei meinem AASP gab es nie irgendwelche Diskussionen zu diesen Themen.
spheric
Bedenke:

Gewährleistung ist in Deutschland eine Händlerleistung.

Wenn Apple das Gerät unter Garantie durchtauscht, ohne, dass dies über die Telekom (dein Händler) läuft, verwirkst Du damit deinen Anspruch auf Gewährleistung, weil Du dem Händler nicht das zweimalige Recht auf Nachbesserung zur Erfüllung des Kaufvertrages eingeräumt hast.

Genau deshalb sollte man immer den Händler in die Pflicht nehmen und sich auch nicht mit irgendwelchen Gutscheinen locken lassen die einem bei der Abwicklung über den Hersteller angeboten werden:

https://www.surfer-haben-rechte.de/content/gewaehrleis tung-oder-garantie-was-ist-fuer-den-verbraucher-besser.html
Zudem besteht auch die Gefahr, dass der Käufer im Fall der Geltendmachung eines Garantieanspruchs seine in der Regel günstigeren und weitreichenderen Gewährleistungsrechte verwirkt. Das heißt, bei einem gescheiterten Versuch des Herstellers eine Sache zu reparieren, könnte sich der Händler quer stellen. Einen weiteren Reparaturversuch oder einen Anspruch auf Ersatzlieferung könnte der Händler mit der Begründung verweigern, dass der erste Reparaturversuch nicht von ihm, sondern von einem Dritten - wozu in der Regel auch der Hersteller zählt – vorgenommen worden ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
cps18.10.1900:10
rmayergfx
cps
......
Natürlich sind die gut geschult, deswegen gibt es ja auch keinen Fehler bei der Butterfly-Tastatur, oder mit dem Display wo sich die Beschichtung löst, oder Probleme mit der Grafikkarte, Soundprobleme am MBP selbstverständlich auch nicht. Wegen denen war ich 4 mal beim Service, kein Fehler feststellbar, aber anhören, wollten sie den Fehler auch nicht.
Keine Ahnung wo du mit dem Problem warst, bei meinem AASP gab es nie irgendwelche Diskussionen zu diesen Themen.

Im Apple-Store, der Rechner wurde ja auch direkt bei Apple gekauft. Da bekommt man dann später mal zu hören, dass man ja die Diagnose verweigert hätte - bei einem offensichtlichen Fehler - weil der Rechner erst abgegeben wurde, als das bestellte Ersatzteil da war. Was zu dem Zeitpunkt kein Problem war. Dafür war der Rechner hinterher platt, obwohl doch angeblich nichts gemacht wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.