Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad kennt März 2013 nicht

iPad kennt März 2013 nicht

Jerschen
Jerschen26.11.1212:22
Hallo Zusammen,

mein Kollege rief mich an, er hätte ein Problem mit der Kalender-App auf dem iPad (Version 3, iOS 6.0.1). Wenn er versucht, auf den März 2013 zuzugreifen, wird der Kalender beendet. Ich hab das bei meinem iPad (gleiches Modell) gleich getestet und siehe da, das gleiche Problem. Man kann auf alle Monate zugreifen, nur auf März 2013 nicht.

Wer hat das gleiche Problem und wie kann man es beheben?

J.
0

Kommentare

shivaZ
shivaZ26.11.1212:30
... leider keine Lösung für dich, aber wohl nicht iOS 6.0.1 geschuldet .. zumindest mein iPad 4 kann den März 2013 händeln.
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Jerschen
Jerschen26.11.1212:44
Monats- oder Wochenansicht?

Wochenansicht geht, Monatsansicht geht nicht.
0
smartfiles26.11.1212:53
Mein iPad 2 crasht auch im März 2013. Ist dann der verschobene Weltuntergang?
Anmerkung: Jedoch nur in der Monatsansicht!
0
iGod26.11.1212:54
Das liegt daran, dass im März die neuen iPads kommen.
0
Hot Mac
Hot Mac26.11.1213:06
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hab im März Geburtstag.

Vielleicht mal wiederherstellen; wirkt manchmal Wunder.
0
cdyFlorian
cdyFlorian26.11.1213:11
Funktionierte bei mir & meiner Freundin auch nicht (iPad 4, iOS 6.0.1). Ich hatte vor 2 Wochen gelesen, dass es wieder funktioniert, wenn man alle Eintragungen am 1 April entfernt. Bei meiner Freundin ist das Problem behoben, bei mir aber nicht.
0
MacChico
MacChico26.11.1213:19
dto., bei mir auch.
Beim Blättern in der Monatsansicht komme ich nur bis Februar 2013 …
0
nane
nane26.11.1213:59
Im März 2013 kommen neue iPads, die alten werden dann automatisch deaktiviert *SCNR*
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
troety
troety26.11.1214:06
Das Problem tritt häufig auf und ist bekannt.
0
Urkman26.11.1214:15
Ich hab das Problem nicht... iPad 3 mit iOS 6.0.1...
Geht alles
0
Jerschen
Jerschen26.11.1214:48
Nach einem langen Telefonat mit Apple ist das so, das es tatsächlich ein Fehler in der Software von Apple ist. Der Fehler tritt dann auf, wenn am 1. April ein ganztägiger Termin eingetragen ist.
Hintergrund: Im März ist die Zeitumstellung, diese wurde in der Software falsch berücksichtigt. Ist am 1. April ein ganztägiger Termin eingetragen, so hängt der Termin in den letzten Märztag hinein wegen der Umstellung auf Sommerzeit. Das mag die App nicht und beendet sich kurzerhand.
Abhilfe schafft, den Termin am 1. April entweder löschen oder eben kürzen, also nicht ganztägig anlegen. Und schon funktioniert das wieder.
Evtl. wird der Fehler im nächsten Update behoben.

Deswegen auch das gemischte Ergebnis hier mit geht / geht nicht.

Schöne Woche

J.
0
Jerschen
Jerschen26.11.1214:51
Nachtrag: ich bin mit dem Apple-Support so verblieben, dass das Problem evtl. nicht wirklich relevant ist wegen dem 21.12.2012
Sollte wider Erwarten die Welt nicht untergehen, telefonieren wir am 22.12.2012 noch mal miteinander und das Problem wird gelöst.

0
nane
nane26.11.1214:57
@Jerschen
OK, das klingt ja schon mal sehr plausibel. Am 1.04.13 ist allerdings Ostermontag und noch dazu ein Wochenanfang (Montag). Also entweder haben die Menschen einen Feiertagskalender, oder einen Kalender-Wochenkalender (KW Nummern) oder beides und nicht zu vergessen, vielleicht einen Menschen im Adressbuch, der am 01.04 Geburtstag hat. Und schon sind drei ganztägige Ereignisse eingetragen.

Ich denke ich warte auf ein Update, bevor ich jetzt Geburtstage, Kalenderwochen und Feiertage editiere und/oder lösche

Kann man die automatische Sommerzeitumstellung deaktivieren? Würde das was bringen?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
zwobot26.11.1218:10
Was mich etwar irritiert... Du sagst "evtl. wird der Fehler im nächsten Update behoben". Ist ja nun kein unwichtiger Fehler.
0
Jerschen
Jerschen26.11.1218:39
Wie schon gesagt, jetzt warten wir mal den 21.12.2012 ab. Und wenn danach noch Bedarf besteht, dann wird der Fehler sicher gefixt.

0
kbundies
kbundies27.11.1208:55
habe mir eben mal testweise einen ganztägigen Termin auf den 1.04.2013 eingetragen.
„Leider“ kann ich den Bug nicht reproduzieren, es gibt keinen Crash. Bin auch auf 6.0.1
0
kbundies
kbundies27.11.1208:56
ps. Entschuldigung, bei mir ist es ein iPhone!
0
adiga
adiga27.11.1209:03
Ist korrekt. Sobald ein ganztägiger Eintrag am 1.4.2013 eingetragen ist, kann in der Monatsansicht der März 2013 nicht mehr angezeigt werden. Die Kalenderapp schliesst sich einfach. (iPad 2, iOS 6.0.1)
0
QM 9915.01.1319:59
Hallo,
Ich bin hier neu .
Auch ich habe das März 2013 Problem auf meinem iPad 4. Habe es jedoch erst heute bemerkt. Natürlich habe am 01. April ganztägige Ereignisse.
Nun der 21.12.2012 ist schon lange vorbei .
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
0
Jerschen
Jerschen15.01.1321:46
Termin löschen. Oder aus dem ganztägigen Termin eine Termin mit 23 Stunden oder ähnlich machen.
0
QM 9916.01.1312:44
Danke Jerschen,
Möchte meine drei ganztätigen Ereignisse nicht verändern. Das ist ein Kalender Abo mit den Schulferien zum Beispiel.
Also von Seiten Apple ist noch nichts passiert? Hast Du nochmal angerufen?
Liebe Grüsse
0
Manolis84
Manolis8416.01.1320:21
Nein, es ist noch nichts passiert.

Ich frage mich echt, warum mit iOS 5 OTA Updates implementiert wurden, wenn die eh NIEMALS ernsthaft vorhaben x.x.X Updates rauszubringen... Versteh einer Apple...
0
jebi
jebi17.01.1318:08
problem mit iPad 1 und IOS 5.5.1

auch hier klappt der Kalender zusammen in der Monatsübersicht und 1. März
0
molinar17.01.1318:39
Komisch, bei mir nicht, weder am iPad3 noch am iPhone3 - trotz ganztägiger Termine.
0
Bart S.
Bart S.17.01.1318:48
Der März nicht auf dem iPad?!? Hüdelü Tüdeli Hüdeli!!!




Sei ganz ruhig, meine Schäfchen. Der März wird kommen.

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
diddom
diddom19.01.1311:54
Schön, wie hier dokumentiert wird, dass ein seit vielen Monaten nicht ganz unwichtiges bekanntes Problem nicht behoben wird, trotz der OTA Update Option.
Das Problem ist ja schon seit ca. September 2012 bekannt!
Das lässt zwei Rückschlüsse zu.
Entweder geht es Apple zunehmend am Arsch vorbei, ob es irgendwo Probleme gibt, sofernes nicht wie bei MappGate oder AntennaGate medialen Wiederhall gibt.
Oder sie sind langsam chlicht und einfach ob der Summe der Aufgaben überfordert.
Beide Erklärungen machen nicht gerade Hoffnung für die Qualität zukünftiger Releases.
0
chicken19.01.1312:59
Didom ganz so einfach wie du es dir machst oder erklärst ist es eben nicht.

Ich habe extra versucht den Fehler auf meinem iPad nachzustellen, doch sie App stürzt nicht ab. Egal wieviele ganztags Termine ich hier anlege, bei meinem Kollegen passiert der Fehler jedoch wie hier dokumentiert?!

Also wie behebt man das Problem nun richtig - die Antwort darauf ist eben nicht so nullachtfünfzehn wie manche das gerne darstellen.
0
smartfiles22.01.1322:18
Wenn ich die abonnierten Feitertagskalender ausblende, funktioniert der Monatswechsel zu März. Wenn ich diese wieder einblende wird der Kalender geschlossen. Ich habe sonst keine ganztägigen Termine am 1.4.2013
0
Stepanek
Stepanek23.01.1301:03
Ich hatte auch dieses Problem und mit Hilfe des Forums lösen können.

Siehe:


Bei mir waren es zwei abonnierte Kalender ,die den Fehler verursacht hatten. Aber leider kann man ja in abonnierten Kalendern nichts selber ändern.
0
QM 9928.01.1323:34
Ladet euch das neue Update runter iOS 6.1.! Ab heute verfügbar.
iPad Kalender erkennt mit iOS 6.1 den März 2013 wieder in der Monatsansicht , juhu .
Also bei mir klappt's jetzt, mit meinen, wie gehabten, drei ganztägigen Ereignissen.
Ich hoffe bei euch auch!
Freue mich auf euer Feedback .
Liebe Grüsse
QM 99
0
Hooby29.01.1306:44
Schade... hast es vor mir entdeckt
Toll dass der KALENDER jetzt auch das kann, was miCal kann
(außer Suche nach Terminen über ein Jahr hinaus etc.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.