Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad in der Familie gemeinsam nutzen?

iPad in der Familie gemeinsam nutzen?

aquacosxx
aquacosxx03.01.1714:08
ich weiß, dass ist nicht vorgesehen, aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen, der das ipad gemeinsam mit familienmitgliedern nutzt und ein paar tipps zu einem sinnvollen setup hat.
0

Kommentare

DefiLover03.01.1714:30
Wir haben ein iPad, das u.a. auch als Zentrale für HomeKit arbeitet, für den allgemeinen Familiengebrauch. Generell: damit es keine "Datenquerschläger" gibt, empfiehlt es sich einen selbstständigen und eigenen AppleID/iCloud-Account einzurichten, der ganz dediziert nur für den gemeinsamen Gebrauch gedacht ist. Wenn man dann einzelne Funktionen, Apps etc auf dem Familien-iPad/Familien-Account braucht, dann schaltet man die Familienfreigabe dazu.
0
adiga
adiga03.01.1714:36
Zu der Aussage von DefiLover ist nichts hinzuzufügen. Genau so machen wir es zuhause auch. Da kann man auch niemandem den Account "kaputt" machen.
0
aquacosxx
aquacosxx03.01.1715:38
ok, guter tipp. danke. nur noch mal zum verständnis. bei uns sind 2 ips und 2 macs + neu ein ipad im haushalt unterwegs:
1.) einrichten des ipads mit neuer/em apple id/icloud account
2.) dann einrichten einer famlienfreigabe auf meinem persönlichen icloud account (ich bin dann organisator)
3.) verschicken der einladung zur familienfreigabe an das ip und den mac meiner frau sowie an das (fam.)ipad.

richtig?
0
aquacosxx
aquacosxx03.01.1716:00
und noch ein frage. kann im rahmen der familienfreigabe meine frau dann auch noch mit ihrer apple id einkaufen oder liefe das dann alles über mich?
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier03.01.1716:14
aquacosxx

Jeder "kauft" auf seinen Account. Aber alle in der Familie können die Einkäufe (Apps, Musik, Filme etc.) auch nutzen bzw. kostenfrei runterladen.
Einschränkung: die In-App Einkäufe gehen leider nicht, da sie an den jeweiligen Account gebunden sind und iTunes Match (leider) auch nicht.
0
aquacosxx
aquacosxx03.01.1717:38
danke. und noch eine frage: kann ich das ipad mit der neuen id dann mit der itunes bib auf meinem mac snycen?
0
Sindbad03.01.1719:31
@ DerHerrMeier
In-App Käufe funktioniert, indem Du auf dem gemeinsamen Gerät bei "iTunes & App Store" Deine User-ID eingibst.
Dann kannst Du einfach die (In-App-) Einkäufe wiederherstellen.
Danach könntest Du den Familienaccount wieder anmelden. Die In-App-Käufe bleiben erhalten und sind benutzbar. Bei einem gemeinsam benutzten Gerät kannst Du "iTunes & App Store" aber weiter auf Dich und nur "iCloud" auf den Familienaccount laufen lassen.

@aquacosxx
Das Synchronisieren geht - aber nur mit einem Rechner (User-ID).
Ganz interessant zu lesen:
0
aquacosxx
aquacosxx03.01.1720:37
@sindbab
ok, danke. hatte das auch gerade selbst gecheckt. ja klar, geht nur mit einem mac, aber das reicht mir schon. insgesamt, dass ganze ist auch für einen langjährigen macuser nicht ganz trivial. auch die nummer mit dem bereitstellen von itunes inhalten auf den anderen familiengeräten. thx @all
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier04.01.1710:34
Sindbad

Klar. So kann man das natürlich auch machen

Vor der Familienfreigabe von Apple hatten wir bei allen 4 auch "meinen" Store Account drin.

Aber da wir (fast) keine in-App Käufe haben, spielt das bei uns keine Rolle, sodass wir dann damals auf die Familie umgestellt haben.

.....und bei 3 Monaten gratis Apple Music pro Account kommt man so auch auf ein Jahr kostenfrei 😝
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.