Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad als Homekit Steuerungszentrale funktioniert nur sporadisch. Tipps?

iPad als Homekit Steuerungszentrale funktioniert nur sporadisch. Tipps?

kugelkopf30.07.1801:28
Hallo!!

Ich habe in meinem Haushalt einiges an Smarthome Geräten die ich via Raspberry Pi3 und ioBroker verwalte.
mit einer ioBroker Homekit Erweiterung mache ich meine Hardware Homekit fähig.
Das funktioniert wunderbar.

Bis vor kurzem benutzte ich mein altes AppleTV3 als Steuerung. Auch das funktionierte soweit gut auch wenn es offiziell nicht mehr unterstützt wird. Mit ein paar Tricks lässt sich Homekit dazu nötigen auch mit einem ATV3 einige Automatisierungen zu verwalten.
Inbegriffen beim ATV3 sind:
- Ortsabhängig Aktivieren/Deaktiveren
- Zeitschaltuhren
Nicht möglich sind:
- Sensor gesteuerte Automationen
- Zeitgesteuerte deaktivierung nach Aktivierung.

Da in diesem Haushalt auch ein iPad Air2 mit neustem ios rumfliegt, dachte ich mir, das wäre doch super geeignet als Steuerung.
Dementsprechend habe ich alles auf diesem iPad eingerichtet.
Leider funktionieren die Automationen nur sporadisch. Wenn das iPad nicht täglich oder bald Stündlich neu gestartet wird, funktioniert gar keine Automation.

Ein Beispiel:
Wenn Haustür aufgeht im Zeitraum zwischen 23:30 - 06:00Uhr Schalte Flur licht für 5 min ein.

Ich kann die Tür manchmal fünf mal auf und zu machen ehe die Automation gestartet wird. Mit meinem iPhone kann ich sehen das Homekit sehr wohl erkennt das die Tür geöffnet wurde. Warum die Automation nicht abgefeuert wird? Keine Ahnung.
Selbst die Zeitschaltuhr funktioniert nicht.
Beispiel:
Aktiviere ab Sonnenuntergang 3 Deko Lampen.
Schalte sie um 23:15 Uhr aus.
An manchen Tagen läuft es an manchen nicht. Manchmal auch nur eine der Automationen.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Tricks?

Was ich bisher getan habe:
iPad gelöscht und wiederhergestellt.
Mehrmals von iCloud ab/angemeldet.
Homekit inkl. Automationen mehrmals neu eingerichtet.
Geräte neu gestartet.

Ich gehe nicht davon aus das es am Raspi liegt. Da es mit dem ATV3 wunderbar funktioniert hat.
Leider fehlen mir mit dem ATV3 einige Funktionen die ich gerne nutzen würde.

Vielen Dank im voraus!
0

Kommentare

fellpuschel
fellpuschel30.07.1809:20
Wenn du jetzt das iPad mal nicht als Steuerzentrale nutzt und wieder auf das ATV3 zurückstellst, funktioniert es dann wieder ordnungsgemäß? Falls ja, liegt es am iPad. Falls nein, würde ich vermuten, dass es am Raspi liegt.

Wenn du eh schon so viel rumprobieren musst, manchmal hilft auch eine neue Apple-ID.

Bei mir sind mal 2 Apple-IDs in Bezug auf HomeKit ausgestiegen. Ließen sich einfach nicht mehr damit benutzen. Der Apple-Support konnte das Problem nicht lösen. Also hatte ich eine neue Apple-ID eingerichtet.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
kugelkopf30.07.1816:46
Habe ich bereits probiert. Am ATV3 läuft es einwandfrei. Zumindest die Funktionen die er beherrscht.
0
ulti
ulti30.07.1823:07
Ich habe seit heute neben dem ATV 4K auch den HomePod im Einsatz.
Das wars ! Alles funktioniert, auch die Automation mit Sonnenuntergang. Siri im HomePod sagte mir, dass um 21:22 Uhr die Sonne untergeht...
Mein ATV 3 von 2012 konnte es nicht bringen, ist in Rente. Auch das iPad mini war nicht zuverlässig. Einzig die Steuerzentralen mit Bluetooth 5 schaffen eine sichere Verbindung.
+1
kugelkopf31.07.1800:36
ulti
Einzig die Steuerzentralen mit Bluetooth 5 schaffen eine sichere Verbindung.

Ich glaube nicht das es an BT5 liegt. Die Hardware die ich verwende wird nicht via BT gesteuert sondern via Zigbee. Finde es einfach schwach von Apple das das ATV3 Softwaremässig wieder völlig beschnitten wird. Und die alternative, das iPad nicht ordentlich läuft. Dann brauchen sie das garnicht erst anbieten.
+1
fellpuschel
fellpuschel31.07.1812:52
kugelkopf
Finde es einfach schwach von Apple das das ATV3 Softwaremässig wieder völlig beschnitten wird. Und die alternative, das iPad nicht ordentlich läuft. Dann brauchen sie das garnicht erst anbieten.

Das ist wahr - seit ich das ATV4 nutze ist ATV3 eh nicht mehr als Schaltzentrale aktivierbar (steht auch in Apples Support-Dokumenten). das iPad Air 2 war bei mir auch sehr unzuverlässig als Schaltzentrale.

Es hatte bei mir auch geholfen, es dauerhaft am Stromnetz zu lassen. Aber das wir mir zu doof. Fand es ja gerade gut, die Bedienung ebenfalls zur Hand zu haben, wenn mein iPhone am Strom hing..

Erst rund läuft es bei mir seit ATV4 und Wechsel der Apple-ID, weil ich meine vorherige einfach nicht mehr aktiviert werden konnte für HomeKit. Die Funktion tauchte bei mir gar nicht mehr im iOS auf.

Ich schätze, da sind noch diverse Probleme in HomeKit. Leider.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
ulti
ulti31.07.1820:30
fellpuschel
Ich schätze, da sind noch diverse Probleme in HomeKit. Leider.

Viele Probleme die ich hatte, waren durch Deaktivieren für Stromsparen und Sicherheit etc selbst produziert. So weist Siri z.B. auf dem HomePod selbst darauf hin, welche Einstellungen im System des iOS-Gerätes aktiviert werden müssen, um die Funktionen zu ermöglichen...
0
kugelkopf01.08.1800:17
ulti
fellpuschel
Ich schätze, da sind noch diverse Probleme in HomeKit. Leider.

Viele Probleme die ich hatte, waren durch Deaktivieren für Stromsparen und Sicherheit etc selbst produziert. So weist Siri z.B. auf dem HomePod selbst darauf hin, welche Einstellungen im System des iOS-Gerätes aktiviert werden müssen, um die Funktionen zu ermöglichen...

Was genau meinst du? Was hat bei dir geholfen? Was soll ich deaktivieren?!
0
ulti
ulti01.08.1820:23
Ich kann dir nicht weiter helfen,
Zigbee kenne ich nicht, ATV 3 ist von 2012 -da gab es HK noch nicht- und ich nutze nur HomeKit-kompatible Geräte, die direkt zu verbinden sind.
Vielleicht macht das den Unterschied !
0
kugelkopf01.08.1820:31
Na dann bleibt wohl nichts anderes übrig als auf ein ATV zu sparen. Werde mal schauen was sich so mit dem Raspi noch machen lässt. Vielleicht gibt es da noch Optionen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.