Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air2 Youtube nicht mehr verfügbar

iPad Air2 Youtube nicht mehr verfügbar

obex_m14.11.2218:05
Hallo,

meine Mutter hat ein iPad Air2 16GB aus 2014 (4GB frei). Sie hat die Software Version 11.4.1 installiert.
Sie hat bisher immer auf Safari Youtube aufgerufen aber seit 2 Monaten bleibt die Website grau und lädt nicht.
Ich hab jetzt versucht ein Update auf das iPad einzuspielen. Dieses lädt aber installiert nicht.
Als nächstes hab ich versucht die Youtube App auf dem iPad zu installieren aber ich kann sie im AppStore nicht finden. Auch der Versuch Firefox zu installieren blieb ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das wieder zum laufen bringen kann? Oder ist das Gerät schlichtweg zu alt mittlerweile?
Danke!!!

LG M
0

Kommentare

Murx14.11.2218:20
Mein iPad Air2 läuft mit iOS 15. da geht auch YouTube. Versuch weiterhin zu aktualisieren. Wie voll ist das Teil? 16 GB ist nicht viel. Eventuell muss man aufräumen…
+2
Langer
Langer14.11.2218:28
Backup machen.
Mal komplett resetten.
Notfalls neu aufsetzen.

Hier läuft ein Air 2 mit YouTube App.
+2
Nebula
Nebula14.11.2218:30
Google bietet die App meines Wissens nicht mehr für so alte Systeme an. Ein Freund nutzt auf einem alten Gerät den ALook-Browser, der bis iOS 9 runter geht. . Da das iPad Air 2 bis iPadOS 15 unterstützt, würde ich aber erst Mal den Weg versuchen. Wenn die Installation nicht will, hilft evtl. ein Neustart und das Auslagern größerer Apps.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
obex_m14.11.2218:41
Langer
Backup machen.
Mal komplett resetten.
Notfalls neu aufsetzen.

Hier läuft ein Air 2 mit YouTube App.

Vielen Dank... ich versuche es mal mit einem Soft- Reset. Sollte das nicht funktionieren folge ich gerne @Langer ´s tipp mit backup und neu aufsetzen... ist nur die frage, ob ich das über einen rechner machen muss, oder einfach eine SSD oder USB-Stick mit Adapter anschliesse und auf diesen Wege das Backup durchführe?

Nebula
Google bietet die App meines Wissens nicht mehr für so alte Systeme an. Ein Freund nutzt auf einem alten Gerät den ALook-Browser, der bis iOS 9 runter geht. . Da das iPad Air 2 bis iPadOS 15 unterstützt, würde ich aber erst Mal den Weg versuchen. Wenn die Installation nicht will, hilft evtl. ein Neustart und das Auslagern größerer Apps.

wie es aussieht kann ich auch keine Programme aus dem AppStore herunterladen... aber ich hoffe der Reset hilft mal für das erste.

Danke inzwischen .... tolles Forum
0
M@rtin14.11.2219:38
obex_m
... ist nur die frage, ob ich das über einen rechner machen muss, oder einfach eine SSD oder USB-Stick mit Adapter anschliesse und auf diesen Wege das Backup durchführe?
...
Backup geht nur mit einem Rechner, dann unbedingt als verschlüsseltes Backup (in den Einstellungen Haken setzten!), damit auch die Passwörter gesichert werden. Je nach alter des Macs bzw. installiertem System, geht das in iTunes (bis Mojave 10.14), ab Catina (10.15 oder jünger) im Finder selbst. Für Windows gibt's iTunes.

Alternativ wäre das Backup in die iCloud.

Aber Obacht, im Backup (egal, ob lokal oder per iCloud) werden nur die persönliche Daten und Einstellungen gesichert. Apps, Musik, Bücher oder andere Inhalte, die aus den Stores von Apple online gekauft wurden, werden nicht gesichert, sondern anschließend aus den Stores erneut geladen (sofern diese noch verfügbar sind, was durchaus nicht immer gewährleistet ist...).

Ein Back an angeschlossene Medien geht und ging noch nie! Gibt auch keine App dazu.
+3
Finnigan14.11.2219:46
Bei uns: iPad Air 2 mit iPadOS 15.7.1
Softwareupdate direkt über iPad (Einstellungen > Allgemein)
+2
M@rtin14.11.2219:59
Finnigan
Bei uns: iPad Air 2 mit iPadOS 15.7.1
Softwareupdate direkt über iPad (Einstellungen > Allgemein)
Dann erklär mal, was bei dir "direkt" bedeutet?
An der Stelle gibt es bei mir überhaupt kein Hinweis auf ein Backup!
-2
M@rtin14.11.2220:05
Um den Fragesteller nicht zu verwirren: Unter "direkt" meint Finnigan wohl das iCloud-Backup und das befindet sich in den iCloud-Einstellungen unter iCloud-Backup und nicht unter Allgemein.
-2
Finnigan14.11.2220:06
.... bitte mal .... > Immer schön freundlich bleiben!
Auch wenn's Dir immer wieder schwer fällt.
Sehr gerne - früher wurden die Updates über iTunes gemacht und nun werden sie - direkt - über das iPad gemacht!
+1
Finnigan14.11.2220:10
M@rtin
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Wo habe ich von Backup geschrieben!?
Ich habe von Softwareupdate geschrieben und dies befindet sich bei unseren iPad's unter Einstellungen > Allgemein!
+2
M@rtin14.11.2220:12
Finnigan
.... bitte mal .... > Immer schön freundlich bleiben!
Auch wenn's Dir immer wieder schwer fällt.
Sehr gerne - früher wurden die Updates über iTunes gemacht und nun werden sie - direkt - über das iPad gemacht!
Beides nicht wirklich richtig!
Man kann immer noch lokale Backups machen! Auch mit Ventura! Nur früher wurden die Einstellungen in iTunes vorgenommen (bis Mojave, wie ich schon schrieb), seit Catalina im Finder. Dort findet man die gleichen Einstelloptionen wie früher im Finder! Die Backups landen dann auf die eigene, lokale Festplatte.

Das, was du meinst, ist das Backup auf Server in der iCloud. Unter "direkt" vermittelst du den Eindruck, man könne eine Festplatte an das iPad anschließen, um darauf ein Backup zu machen. Das geht nicht!
-2
Finnigan14.11.2220:14
M@rtin
Noch ein Mal zum Mitschreiben: UPDATE und nicht BACKUP!
Feet from the line!
+2
M@rtin14.11.2220:15
Hier ein Screenshot von den Einstellungen "Allgemein". Da steht nix von Backup:

Die Einstellungen, die meinst, findest du in den Einstellungen zur iCloud!
-1
Finnigan14.11.2220:22
M@rtin
Haben wir heute den 1. April?
Auf Deinem Screenshot ist in der rechten Spalte "Allgemein" in der 2. Zeile das "Softwareupdate" zu sehen, was ich meine.
Es gibt im Lateinischen den Begriff vom Rabulisten.
Das ist ein Mensch, der in rechthaberischer Art argumentiert und dabei den wahren Sachverhalt konsequent verdreht.
+1
M@rtin14.11.2220:27
Sorry, hab's tatsächlich überlesen. Mir ging es um das Backup, was er ja zuerst machen muss, weil das Update bislang nicht geklappt hat.
+2
obex_m14.11.2220:31
Okay, ich versuch das mal mit folgender Reihenfolge :

soft reset - wenn das upgrade auf ein neueres ios immer noch nicht funktionieren sollte - icloud backup (oder direkt am mac) - reset und schauen ob es dann möglich ist

wäre nur schade wenn ich es nicht mehr zum laufen bringen würde... sieht aus wie neu und wurde jahrelang behandelt wie ein rohes ei

danke jedenfalls für Eure Hilfe und tut's nicht streiten (würde meine Mama sagen )
0
Murx14.11.2221:03
Bei mir belegt ios über 7 GB und die Systemdaten noch mal so viel Platz auf dem Gerät. Evtl. hast du tatsächlich nicht genug Platz für den Download des Updates und musst über den Mac gehen.
Da müsste aber jemand mit seinem Wissen ob es so klappt einspringen, weil ich
a. nie ein Update über den Mac eingespielt hab
b. nie so eng mit Speicher war. Die Downloadgrösse von 15er kommend beträgt über 3 GB, von älteren Systemen mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.