Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air 2 grüne, pinke einfach das Display bzw die Grafik ist kaputt, was kann ich noch machen?

iPad Air 2 grüne, pinke einfach das Display bzw die Grafik ist kaputt, was kann ich noch machen?

Gitterzahn13.02.1815:45
Hallo,

Kumpel und ich teilen uns das iPad Air 2 (128GB Modell, am 11.2014 gekauft, zuletzt die iOS 11.3 beta 2 genutzt). Leider ist der iPad Bildschirm aus lauten unscharfen Grün, Pink, Rot, Blau Farben usw.., ich denke einen Teildefekt des Bildschirm.

Was könnte ich noch machen? Hab zur Sicherheit iOS 11.2.5 runtergestuft und iTunes Backup erstellt. Und für ca 10min aus gemacht und wieder angemacht, leider bleibt der Effekt so.

Gibt es Nutzer hier, die sowas ähnliches auch schon durchgemacht haben und, was ist danach passiert? Ging es dann doch wieder?

Aktuell versuche ich ins DFU Modus zu stecken und iOS 11.2.5 neu installieren ohne Backup wiederherstellen, aber es sieht so aus, das es nichts bringt, schön die Update Leiste zeigt komische Farben an und im Hintergrund sieht man ein wenig die zuletzt geöffnete App mit aber komischen Farben, als wäre zermascht.
0

Kommentare

iJuG13.02.1816:24
Denke dass dein Bildschirm defekt ist. Es gibt anbieter die den LCD tauschen...
0
coffee
coffee13.02.1817:52
Es kann auch sein, dass sich nur der Steckverbinder vom Display gelockert hat. Einen solchen Fall hatten wir hier vor zwei Jahren mal. Leider finde ich den Thread nicht wieder. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.02.1818:03
Im offiziellen Service wird das Gerät getauscht, kostet 350,90 Euro brutto:

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service
0
Gitterzahn13.02.1820:26
Hier die Bilder, vielleicht kann man dadurch die Ursache eingrenzen, danke euch.

Wie alles begann, noch nichts gelöscht, iPad Air 2 - iOS 11.3 beta 2 - 128 GB Modell:
https://imgur.com/a/WaOcR

iOS 11.2.5 installiert clean install per DFU Modus, ohne iTunes Backups eingespielt:
https://imgur.com/a/F2RcY

Alles andere funktioniert bisher, WLAN, Video Wiedergabe, Musik Wiedergabe, Mobile Daten, Surfen, Fotos machen und was ich sonst tue. Man könnte sagen ich hab jetzt nur ein anderes Design vor mir.
0
Gitterzahn13.02.1820:52
Hier noch weitere

iOS 11.2.5 mit Night Shift Funktion, man erkennt die Inhalte ein wenig deutlicher:
https://imgur.com/a/G6xVs

Das Gerät ist nicht runtergefallen oder so mittem beim surfen heute kamen die Symptome.
0
Gitterzahn14.02.1813:01
Hier noch mehr Details:

Wenn aber so ein Popup Fenster von iOS erscheint dann sieht die Umgebung fast so aus, wie normal. Oder wenn man das Notification Center nutzt.:
https://imgur.com/a/ZDUnO

Ich finde es total komisch, hier noch andere Werte, der Battery Status ist gut laut Aussage von coconutBattery.

Herstellungsdatum (Manufacture date): 06.10.2014
85% übrig von original Kapazität 7340mAh
868 Zykluszähler (Cylce Count)

Ich kann mich noch erinnern, ich und der Kumpel haben das Gerät jeden Tag benutzt (10h mindenstens) und habe es immer in dieser Leder Case verpackt, damit es geschützt ist. Aber es wurde meistens mit den beiden Händen gehalten z.B wenn man im Bett lag oder auf dem Stuhl saß. Manchmal lag auch auf dem Tisch. Wie kann das sein? Es kann doch nicht einfach so kaputt gehen.

Ich habe hier noch ein sehr alter Flachfernseher von Samsung (glaube 2007 gekauft) und bis heute funktionert es noch. Es wird jeden Tag von verschiedenen Leuten benutzt.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Informationen vielleicht in der Zukunft weiterhelfen, vielleicht steckt mehr dahinter als man bisher weiß.
0
larsvonhier14.02.1814:54
Ist irgendwas an den Kontrasteinstellungen für Bedienungshilfe o.ä. verstellt? Evtl. dort mal ein- und wieder ausschalten.

Was passiert bei einem "safe boot" (gedrückte Lautst. (+) Taste beim Booten & halten bis Lockscreen)?
0
Gitterzahn14.02.1818:00
larsvonhier
Ist irgendwas an den Kontrasteinstellungen für Bedienungshilfe o.ä. verstellt? Evtl. dort mal ein- und wieder ausschalten.

Was passiert bei einem "safe boot" (gedrückte Lautst. (+) Taste beim Booten & halten bis Lockscreen)?
Ich habe heute weiter recherchiert und paar Einstellungen unter Bedienungshilfen Display-Anpassungen Weißpunkt reduzieren (30% gemacht)

Die anderen Funktionen sind aus.

Dadurch konnte ich den Effekt, wie ich vorhin sagte reproduzieren man kann wieder was erkennen als wäre nichts passiert, aber wenn man die Funktion ausschaltet oder auf dunkle Flächen geht (z.B Safari Privat Modus) dann sieht man das eingebrannte Bild. oder wenn man Gerät neu startet sieht man es auch.

Ich denke irgendeine LCD Schicht ist kaputt und es kann die Farben nicht mehr ordnungsgemäß darstellen.

Also den Safe Boot Modus kenne ich nicht also, wie soll der gehen, weil mit deiner Methode passiert gar nichts? Hab nur was mit dem jailbreakern gefunden, wo diese Leute es anwenden. aber hab kein jailbreak drauf.

hab dann den recovery modus, dfu modus und force Start nochmal gemacht keine Chance. Es bleibt so.
0
larsvonhier14.02.1819:35
Klingt dann also eher wie schon oben beschrieben wurde nach einem Stecker/Kontaktproblem, evtl. auch BGA-Lötstelle am Controller defekt o.ä.
0
Gitterzahn15.02.1814:29
Hannes Gnad
Im offiziellen Service wird das Gerät getauscht, kostet 350,90 Euro brutto:

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service
Ich war beim Apple Autorisierter Service Provider, weil bei mir keinen Apple Store in der Nähe von 100km gibt.
Leider konnten die mir auch nicht helfen, hab mehrfach gefragt, was die Ursache sei.

Es kam keine Antwort darauf, erst durch zu häufiges sagen der selben Frage kam eine Antwort, die aber sehr leise war bzw es klang sehr genuschelt, und zwar es liegt vielleicht an Memory, LCD ....

Dann fragte man ob es reparierbar wäre, nein!
Die tauschen es nur um, für 350,90€. Also kann es bestätigen, was der User Hannes Grad mit dem Link sagen wollte.
Aber, ich wollte nicht aufgeben und fragte ständig, wieso man nicht reparieren kann, es kann ja sein, dass der Stecker locker war, Controller Defekt, also alles, was ihr so geschrieben hab.

Es kam leider keine Antwort und weil ich keine Garantie mehr habe können die auch nichts machen, außer ich bezahle die 350,90€ und erhalte dann ein komplett neues iPad Air 2 128GB mit der selben Seriennummer vom original Gerät.

Danach hab ich gefragt ob man weiter benutzen kann, weil durch die Bedienungshilfen Funktion (Weißpunkt reduzieren) kann man ein wenig besser benutzen, aber könnte, was in der Zukunft passieren z.B kompletten Tod des LCD Display. Die meinten man kann es weiter benutzen.

Naja muss es wohl so akzeptieren, bevor ich den Laden verlassen habe, hab ich noch einen anderen Mitarbeiter getroffen und er meinte, ich könnte unter iOS Bedienungshilfen Funktion Farben umkehren Funktion benutzen. Dadurch sieht man das eingebrannte Bild fast nicht mehr, dafür vieles in schwarzer Farbe und es sieht sehr ungewohnt aus.

Die Konsequenz (hab die letzten Tagen ständig überlegt, wie ich weiter gehen soll, man tat der Kopf weh und die Lippen haben sich leicht entzündet).
Das iPad Air 2 wird einfach weiter benutzt, solange, wie es geht.
Ich werde erstmal nicht mehr Tablets kaufen und nur Smartphones die 1-2 Jahre nach der Veröffentlichung alt und gebraucht sind, nur maximal 250€ auszugeben bzw wenn es noch ungeöffnet ist dann maximal 300€.
Aktuell übernehme von meinem Freund das iPhone SE, was er für 190€ gebraucht gekauft hatte.
0
marco m.
marco m.15.02.1815:23
So pauschalisieren kann man das nun aber auch nicht, nur weil du mal Pech hattest. Sicher ärgerlich, aber keine Elektronik hält für die Ewigkeit.
Weiter benutzen würde ich es nicht, da schmerzen mir ja die Augen schon vom Bilder ansehen.
Kaufe dir ein Display, schaue dir die Anleitung zum Wechsel an, und gut ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
larsvonhier15.02.1817:55
Muss aber eben nicht zwangsweise am Display liegen. Dann wäre das Geld und der Aufwand rausgeschmissen.
Ich würd´s als defekt in die Bucht schmeissen und ein paar Euro rausholen. Dann Gebrauchtgerät bei Händler mit langer Gewährleistung zulegen und gut ist´s.
0
marco m.
marco m.15.02.1818:38
Wenn es bei Aktivierung von Night Shift besser wird, woran soll es sonst liegen, außer am Display.
Da kann man sich schon verdammt sicher sein, daß das Display einen Treffer hat.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
larsvonhier15.02.1821:01
Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage nach Neustarts "Einbrennen" bzw. Display-Ghosting zu sehen. Das deutet nicht auf das Panel an sich hin, sondern auf sonstigen Defekt der Elektronik (Mainboard, BGA-Lötstellen, Grafikcontroller, VRAM etc.).
Ich schreibe das auch, weil ich selbst in so eine "Kostenfalle" mit Displayaustausch aber anderweitigem Defekt auch schon getappt bin.
marco m.
Wenn es bei Aktivierung von Night Shift besser wird, woran soll es sonst liegen, außer am Display.
Da kann man sich schon verdammt sicher sein, daß das Display einen Treffer hat.
0
Schens
Schens16.02.1809:08
Gitterzahn
Die Konsequenz (hab die letzten Tagen ständig überlegt, wie ich weiter gehen soll, man tat der Kopf weh und die Lippen haben sich leicht entzündet).

Vom Denken oder von der iPadbenutzung?
+3
marco m.
marco m.18.02.1804:18
larsvonhier
Gut, da will ich mich jetzt nicht darauf fixieren. Könnte auch möglich sein.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Gitterzahn05.03.1820:11
Schens
Gitterzahn
Die Konsequenz (hab die letzten Tagen ständig überlegt, wie ich weiter gehen soll, man tat der Kopf weh und die Lippen haben sich leicht entzündet).

Vom Denken oder von der iPadbenutzung?
Vom Denken, weil ich sehr enttäuscht bin und die ganze Zeit überlegt habe, wie es weiter gehen soll.

Aber nehmt ruhig die Informationen auf speziell Beitrag Nummer 6 hier (ist von mir)

Ich könnte mir vorstellen, ab einer bestimmten Nutzung (vielleicht mehr als 850 zyklen beim iPad und beim iPhone mehr als 2000 zyklen bei der Aufladung) aktiviert iOS 11 eine selbst zerstörung Funktion am Display Technik (siehe die Bilder hier).
-3
larsvonhier05.03.1821:17
Nach dem letzten Post kann ich mir jetzt auch so einiges vorstellen...
Wird an den Chemtrails liegen, zum Beispiel: Wenn die Kondensstreifen so 850-2000fach über dem gerade ladenden iPad kreuzen, gibt es bestimmt per James Bond self-destruct auch Streifen auf dem Bildschirm!
+1
Gitterzahn06.03.1815:47
larsvonhier
Nach dem letzten Post kann ich mir jetzt auch so einiges vorstellen...
Wird an den Chemtrails liegen, zum Beispiel: Wenn die Kondensstreifen so 850-2000fach über dem gerade ladenden iPad kreuzen, gibt es bestimmt per James Bond self-destruct auch Streifen auf dem Bildschirm!
Was meinst du mit Chemtrails? Ich habe, was anderes gesagt und ihr solltet es merken und dann überprüfen in der Zukunft.
0
coffee
coffee06.03.1816:01
Gitterzahn

Googeln ist nicht so dein Ding, wie?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Gitterzahn06.03.1816:05
coffee
Gitterzahn

Googeln ist nicht so dein Ding, wie?
Nein das meinte ich nicht, was Chemtrails hier zu suchen hat?
Es passt in keiner Stelle rein. Ihr werdet sehen, dass da was ist mit den Zyklen Aufladungen.
0
marco m.
marco m.06.03.1820:26
Na sicher, das ist die Lösung! Deswegen haben das auch alle Nutzer mit diesen iPads.
Ich falle gleich vom Stuhl vor lauter Lachen!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
coffee
coffee06.03.1821:42
Gitterzahn
coffee
Gitterzahn

Googeln ist nicht so dein Ding, wie?
Nein das meinte ich nicht, was Chemtrails hier zu suchen hat?
Es passt in keiner Stelle rein. Ihr werdet sehen, dass da was ist mit den Zyklen Aufladungen.

Du weißt aber schon, Humor, Ironie und Sarkasmus einzuordnen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.