Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 6 synct keine outlook.de Kalender und Kontakte - iPad 3 schon?!?

iPad 6 synct keine outlook.de Kalender und Kontakte - iPad 3 schon?!?

Remigius04.02.1916:20
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei die IT-Infrastrukturen bei/für meinen Schwiegervater gerade zu ziehen. Er verwendet seit langem Office 365 mit einem "outlook.de"-Account. Diesen Account nutzt er ausschließlich für die Verwaltung der Kontakte und des Kalenders. Neben typischen Microsoft Windows-Geräten, kommt auch ein iPhone 6 mit iOS 12.1.3, ein iPad 3 mit iOS 9.3.5 und ein neues iPad 6, ebenfalls mit iOS 12.1.3 zum Einsatz. Die Einrichtung für die Synchronisation fand bei allen 3 iOS-Geräten 100%-ig identisch statt: Unter "Passwörter & Accounts" (bzw. Mail, Kontakte, Kalender bei iOS 9) wurde beim Assistenten entsprechend "Outlook.com" ausgewählt. Nachdem Name, eMail-Adresse und Kennwort eingegeben wurde, kommt die Schalter-Syncauswahl und hier werden nur "Kontakte" und "Kalender" aktiviert (testweise auch eMail, aber nur eben testweise).

Leider musste ich als erstes schmerzlich feststellen, dass es wohl seit Jahren ein Geburtstags-Syncproblem bei Microsoft gibt (das Internet ist voll von Hilferufen). Wird bei einem Kontakt in der outlook.de-Cloud ein Geburtstagsdatum korrekt eingetragen, erscheint es auf dem iOS-Gerät immer einen Tag später. Offenbar gibt es, hierzu bis heute keine Lösung.

Was mich aber gerade sehr stutzig macht und ich trotz intensiver Recherche im Web keinen Hinweis darüber finde: Während das iPhone 6 mit iOS12.1.3 und das alte iPad 3 mit iOS 9.3.5 alle Kontakte und Kalendereinträge einwandfrei in die Apple-eigenen Apps synct, passiert beim iPad 6 mit iOS 12.1.3 nichts! In Mail kann ich das outlook.de-Postfach samt Inhalt sehen und im Kalender werden mir bei der Kalenderauswahl auch die verfügbaren Kalender angezeigt, welche ich auch entsprechend aktivieren kann oder eben nicht, aber die Kontakte kommen nicht in die Kontakte-App und die Kalendereinträge kommen nicht die in Kalender-App.
Ich habe das iPad 6 bereits komplett auf Werkszustand zurückgesetzt, iOS per Wartungsmodus neu installiert und von Grund auf ohne Backup neu konfiguriert - Schritt für Schritt... ohne Änderung!!

Hat irgendjemand eine Idee, warum es auf deim iPhone 6 funktioniert und auf dem iPad 6 nicht?? Bei identischen iOS-Versionen?!?

Ich habe die Outlook-App mal testweise auf dem iPad 6 installiert und konfiguriert, hier kommen ebenfalls eMails und Kalendereinträge an (Kontakte gibt es in der App nicht ).

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!!

Remigius
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.