Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS13 und homekit macht Probleme

iOS13 und homekit macht Probleme

pacmook bro04.11.1919:36
Hallo liebe MachTecher,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten - ich mache gerade meine erste negative mit homekit unter ios13. ich hatte nie größere Probleme zuvor mit homekit - da gibts ja auch ehrlich gesagt nicht viel was man falsch machen kann - aber seit der homePod auf 13.2.1 läuft (das update verlief übrigens alles andere als reibungslos) fiel mir zunächst auf, dass er in der home-App „Keine Antwort“ auf der Kachel anzeigt, auch nicht auf antippen der Kachel reagiert, bzw. nur manchmal.. wenn man die Kachel per forcetouch öffnet, ist hingegen alles normal.
Heute fiel mir dann allerdings auf, dass mein homekit Zubehör außerhalb des WLANs überhaupt nicht mehr erreichbar ist.. und dafür zeichnete sich bisher der homePod verantwortlich. das wirkt sich dann auch auf die Automatisierungen aus - so wurde meine Heizung heute nicht ausgeschalten als ich zur Arbeit bin, anscheinend weil dies bei mir über den gps-Standort den Handys gesteuert wird. schön blöd.. ich hoffe nur immer noch, den Fehler bei mir zu finden anstatt bei apple (nachher muss ich noch ne Belohnung von apple annehmen, weil ich als erster diesen bug angesprochen habe ).
zigmaliges rücksetzen des homePods hat nicht geholfen.
und der atv4 (1. gen) verhält sich seit dem update auf 13.2 übrigens identisch in der homeapp.

ratlos.
also, hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder seid ihr klüger gewesen und bei iOS12 geblieben?
Da lief halt echt alles noch reibungslos.
Vielen Dank schon mal für eventuelles feedback!
0

Kommentare

pacmook bro12.11.1921:15
Also, das Problem Fernzugriff auf homekit ist seit heute gelöst, bis vorhin bestand es noch.

Was ich feststellen konnte:
Der Fernzugriff auf homePod via iCloud funktionierte seit dem update des homePod auf 13.2.1 nicht mehr von iOS13.x devices aus, ebenso Fehler „keine Antwort“ bei der Kachel des homePod in der home-app.
unter iOS12.x gibt es das Problem mit der home-app-Kachel nicht, erst mit update auf iOS13.x reproduziert den Fehler.
Unter iOS 12 jedoch auch kein Zugriff auf homekit von außen.
Eigenartigerweise funktioniert der homekit Zugriff von außen per home-app auf macOS Catalina einwandfrei und pfeilschnell!

was hat sich nun geändert, dass sich das Problem erledigt hat? gestern war singles day, und es ist ein neuer, zweiter homePod hinzugekommen....
der ließ sich zunächst nicht mal einrichten.. selbst der automatische installationsvorgang, bei dem der homePod ein Geräusch macht, welches das iPhone hören muss.. das Geräusch hat er gemacht, das iPhone meinte jedoch, dieses nicht gehört zu haben....
nun gut.
eine Stunde später hatte der Kasten ebenfalls seine aktuelle Firmware erhalten und siehe da, auf ein mal funktioniert der homekit-Zugriff auch wieder von außen...............

also Leute, nur mal am Rande und ganz bescheiden: ich bin selber IT-Ler, und ich bin durchaus in der Lage, eine ganze Menge zu probieren, alles vollständig zurückzusetzen, komplett neu einzurichten, soweit möglich hinter die Kulissen zu schauen.. hilft hier alles nix.
ich komme zu dem Schluss, iOS13 ist das verbuggteste iOS seit langem und noch lange nicht aus der beta-Phase raus. Für 13.3 hab ich bisher noch wenig Hoffnung, aber ich lasse mich gerne überraschen, wieviel sie gefixt bekommen haben. Man merkt ganz klar, das das System viel zu vollgepackt ist und es an so vielen Nähten auseinanderplatzt.
Schon genial und sicher auch eine absolute Meisterleistung, das es überhaupt noch so gut funktioniert.
Thread geschlossen
-1
Caliguvara
Caliguvara12.11.1921:27
Ne. Moment. Mach nochmal kurz auf bitte 😃 Funktionieren Deine Automatisierungen in der Home App wieder? Und, hast du auch Automatisierungen mit der Shortcuts App? Ich habe da eine Aktion "Wenn Wecker ausgeschaltet wird → Licht an → Musik abspielen → Dark Mode". Klappt alles, außer dem Licht.
Wobei bei mir als Verteiler ein TV 4 steht, (noch) kein Home Pod.
„Don't Panic.“
0
pacmook bro13.11.1917:08
ja war zu früh gefreut.
Das Problem besteht erneut, apple am Telefon gehabt, die konnten mir jedoch leider auch nicht helfen.

Ich kann jetzt immerhin in der homeapp sehen, dass der eine homePod wieder aus der Verwaltung rausgeflogen ist, während der andere auf standby steht. Das Problem dürfte hier liegen, ich tüftele weiter..
0
Häkelmeister14.11.1907:32
pacmook bro

full ACK
+1
pacmook bro15.11.1916:15
Problem ist jetzt endgültig behoben bzw. seit zwei Tagen nicht mehr vorhanden - der eine homePod hatte sich irgendwie bei der Verwaltung als Steuerzentrale verschluckt.
Ich kenne so ein ähnliches Problem bereits aus Zeiten der ersten TimeCapsule Generation - ein Firmware Update hat bestimmte Menü-Punkte verschwinden lassen, diese wurden jedoch nach dem Upgrade lediglich ausgeblendet, waren also weder einseh- noch veränderbar, jedoch haben sie ihre Funktion weiterhin ausgeführt.
Unter iOS12.x konnte man noch die Steuerzentrale für homekit selber festlegen, das geht seit iOS13.x aber nicht mehr - somit verdächtige ich den „alten“ homePod, der Steuerzentrale war, dass er nun im Konflikt mit den anderen potentiellen Steuerzentralen stand. Er ist auch jetzt wieder Zentrale, die anderen beiden Geräte übernehmen diese Funktion nur dann, sobald der besagte homePod aus dem System gelöscht wurde. Sobald ich ihn erneut einrichte, ist er wieder die Hauptzentrale und die anderen beiden gehen in Standby.
Eine Logik erkenne ich hier nach wie vor nicht, ich bin jedoch heilfroh, dass es momentan wieder läuft.
Wobei die homePod-Kachel in der home-app immer noch buggy ist (unter iOS13, nicht unter 12).

Was mein Problem am Ende gelöst hat: noch 7 mal den ProblemPod zurückgesetzt, hardwaremäßig durch Fingerauflegen und anschließendes neu einrichten (Einrichtung ist auch noch bei 3 Versuchen einfach „fehlgeschlagen“).

Wenn ihr also Probleme damit bekommt - guckt in der home-app über das Haus-Symbol oben links, welches Gerät eure Steuerzentrale ist und ob es „verbunden“ oder „getrennt“ gelistet wird.

Somit sollte das Thema dann auch durch sein.
Danke für die Anteilnahme!
0
Caliguvara
Caliguvara15.11.1917:27
Tja,das freut mich, dass es mit dem HomePod dann durch ist... mein iPhone X macht die Lichter immer noch nicht aus wenn ich gehe 😉
„Don't Panic.“
0
pacmook bro15.11.1919:25
per shortcuts oder per automation in der home-app?
Also meine Heizung geht jetzt endlich wieder aus, wenn ich das Haus verlasse. Und meistens auch wieder an, sobald ich zurück bin. Per automation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.