Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS und WLAN Probleme

iOS und WLAN Probleme

M.G.Equinox24.04.1700:18
Hallo ihr wissenden. Ich habe zwei Anliegen.
1. Gefühlt seit jeher ist es so, dass mein iPhone ob damals das 4S oder jetzt das 6er mit aktuellen iOS ein nerviges Verhalten zeigt bei öffentlichen WLAN in Hotels oder Cafés etc. Ihr kennt solche Netze sicher. Das offene WLAN wählen und auf einer erscheinenden Website bekommenen Benutzernamen und Passwort eintragen um sich an zu melden. WLAN funktioniert soweit so gut. Aber sobald iPhone länger mal nicht benutzt wurde oder Hotel verlassen, wählt es sich nicht wieder automatisch ein. Nervig nie bei was gedacht immer wieder neu angemeldet mit Namen und PW. Letztens mit Arbeitskollegen unterwegs auf Geschäftsreise wieder das WLAN verflucht und er so mit seinem Android gibt's solche Probleme nicht.
Ein Kumpel ebenfalls iOS Besitzer sagt ihm geht es genauso und denkt es könnte an den Fake Mac Adressen liegen die iOS aus spuckt um öffentliche Netzwerke zu verwirren. Schön und gut wegen der Privatsphäre aber mit Absicht angemeldete WLAN sollte er sich schon merken. Hat einer eine Idee wie man das abstellen kann?

2. Sache Freundin von mir konnte ich überzeugen von Android auf iOS zu wechseln. Soweit ist sie sehr zufrieden außer mit ihrem WLAN. Über all geht es außer bei ihr zu Hause. Frust und peinlich für mich weil ich meinte bei Apple gibt's keine Probleme mehr . Hab schon aktuelle Firmware von Router etc. drauf gemacht Empfang ist ebenfalls gut. Mal kann sie ins Netz mal nicht ist echt frustrierend. PS alle anderen Geräte im Haus haben keine Probleme ob PS4, Fernseher andere Geräte oder Android Smartphone ihres Freundes alle haben keine Probleme. Und sie wie gesagt nur bei ihrem eigenen Netzwerk nirgends sonst. Solche Fälle gibt's immer mal wieder schon oft in der Vergangenheit gelesen das iPhones allergisch mit WLAN von bestimmten Router Herstellern reagieren. Woran liegt das? Selbst bei mir auf Arbeit würden iPhones verbannt vom Admin, weil WLAN immer krachen ging.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
-1

Kommentare

der Wolfi
der Wolfi24.04.1707:08
Ich hatte das Problem das mein privates WLan nach Verlassen des Hauses nicht wieder gefunden wurde. Das Funknetz war am Router auf nicht sichtbar eingestellt. Nachdem ich es auf Sichtbar gestellt habe, ist das iPhone ohne Probleme automatisch im Netz sobald ich im Bereich des WLan bin.
Vielleicht hilft das bei Deiner Freundin.
Router: FritzBox 7490 mit aktueller Firmware. iOS auch aktuell.
Das ständige Eingeben von Netzname und Passwort hat mich irgendwann so genervt, daß ich umgestellt habe und mein Netz jetzt für alle zu sehen ist. Find ich Kacke.
Ich wüßte gern ob ich mich dafür bei apple oder AVM bedanken kann.
„Normal is für die Andern“
0
M.G.Equinox24.04.1708:26
Danke für die Antwort. Aber ihr WLAN ist nicht versteckt und sie ist verbunden mit dem WLAN zeigt im iPhone volle Stärke an nur ins Internet will es nicht. Während das Android neben ihr keine Probleme hat. Selbst ich hatte mit meinem iPhone Probleme bei ihr, hat einiges am Router eingestellt und es hat sich besser angefühlt. Irgend eine Einstellung mit dem Router verträgt sich nicht mit iPhones.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
MikeMuc24.04.1708:41
Welcher Router, welche Firmware?
Schon mal vein iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und den DNS Eintrag geprüft? Es gibt auch Router die Blacklist führen können mit Geräten die nicht ins Internet dürfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.