Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iOS App zur Positionsübermittlung im Hintergrund

iOS App zur Positionsübermittlung im Hintergrund

buck
buck03.11.1522:22
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bräuchte für ein Projekt eine App die nach Anmeldung und Aktivierung (im Hintergrund auch bei geschütztem/deaktiviertem Display) die GPS-Koordinaten an den Server überträgt bei dem man angemeldet ist.
Ist so etwas überhaupt möglich bzw. regelkonform? Ich meine lässt Apple solche Dienste überhaupt zu?
Weiß jemand zufällig wie es da bei Android aussieht?
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
0

Kommentare

dreyfus03.11.1523:34
Ich schaffe es gerade nicht, hier einen Link zu setzen, dann halt so

„GPS Location Tracker for iPhone and iPad“ von FollowMee LLC
https://appsto.re/de/iL6jM.i

Wäre ein Beispiel...
0
hoelzphil91
hoelzphil9104.11.1507:06
Ich meine mich erinnern zu können, dass "My Data Manager" diese Funktion auch hatte. Hatte die App deswegen gelöscht weil sie zu viel Akku verbraucht hat.
0
john
john04.11.1507:37
buck
Ich bräuchte für ein Projekt eine App die nach Anmeldung und Aktivierung (im Hintergrund auch bei geschütztem/deaktiviertem Display) die GPS-Koordinaten an den Server überträgt bei dem man angemeldet ist.
Ist so etwas überhaupt möglich bzw. regelkonform? Ich meine lässt Apple solche Dienste überhaupt zu?
sämtliche läufer-apps tracken weiter wenn das display aus und/oder die app im hintergrund ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
OliB04.11.1508:14
"für ein Projekt"

"Honey, wohin gehst Du?" - "Ach Hasi, ich geh nur mit den anderen Mädels nen Cocktail trinken. Kann spät werden, warte nicht auf mich." - "Ok, viel Spaß!" *log into server*
0
buck
buck04.11.1508:29
OliB
"für ein Projekt"
… na klar - und wie kriege ich sie dazu sich anzumelden?

Danke für die bisherigen Infos. Gibt es jemanden der sich damit besser auskennt und ggf. vielleicht so etwas für mich programmieren könnte?
Anforderungen:
  • Anmeldung am Kundenserver mit Positionsangabe (könnte auch über einen einfachen Seitenaufruf laufen)
  • minütliche Aktualisierung der Position auf dem Kundenserver
  • manuelle Abmeldung oder automatische Abmeldung nach Zeit x
0
john
john04.11.1508:50
ich weiss nicht, ob dir das klar ist oder ob (dir) das überhaupt wichtig ist, aber sowas hält grad mal ein paar stunden durch.
wenn gps aktiv ist, kannst du dem akku beim leerlaufen buchstäblich zugucken. einen guten taschenwärmer gibt das gerät in der zeit dann auch ab.

als "geheime live-überwachung" (OliB) würde sich das also eh nicht eignen.
selbst ein völlig unbedarfter mensch ohne ahnung von technik würde sich wundern warum sein telefon glüht und innerhalb kürzester zeit leer ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
buck
buck04.11.1509:18
john
ich weiss nicht, ob dir das klar ist oder ob (dir) das überhaupt wichtig ist, aber sowas hält grad mal ein paar stunden durch.
Das ist klar - aber auch kein Problem. Das ganze wird eh nur für ein paar Stunden am Stück genutzt und es kann zwischendrin (teil-) geladen werden.
0
tranquillity
tranquillity04.11.1509:37
Wir benutzen immer Glympse. Vorteil: derjenige, der es ansehen will braucht nur einen Browser.
PS Der Akkuverbrauch ist natürlich höher, aber einige Stunden (>4) sind möglich.
0
dreyfus04.11.1509:38
buck
Anforderungen:
  • Anmeldung am Kundenserver mit Positionsangabe (könnte auch über einen einfachen Seitenaufruf laufen)
  • minütliche Aktualisierung der Position auf dem Kundenserver
  • manuelle Abmeldung oder automatische Abmeldung nach Zeit x

Das minütliche Loggen sollte für jemanden, der die entsprechenden APIs kennt, einfach sein. Die größere Frage ist: Was ist der "Kundenserver"? Ein Webserver, Windows-Server, Mac etc. In was sollen die Daten geschrieben werden (bestehende Software, Datenbank, reine Textdateien, XML)? Und vor allem: Wie ist dieser Server überhaupt erreichbar? Im gleichen WLAN/VLAN, über VPN, übers Internet... Wer programmiert die korrespondierende Software auf diesem Server? Haben alle Kunden den gleichen "Kundenserver", oder sind das auch noch verschiedene? Was ist die "Anmeldung"? In einer App, einem Useraccount des OS oder des Webservers? Dieser gesamte Komplex sollte eigentlich der schwierigere Teil sein... das mit den GPS Koordinaten bekommt jemand, der die Dokumentation lesen kann, an einem Vormittag heraus.
0
buck
buck04.11.1510:12
dreyfus
  • Kundenserver ist ein Webserver der im Internet verfügbar ist.
  • Die Daten müssen in eine bestehende Datenbank.
  • Die korrespondierende Software mache ich.
  • Zunächst ist es nur ein Server - die Adresse sollte aber sicherheitshalber konfigurierbar sein.
  • Anmelden muss man sich mit einem bestehenden Useraccount (Name und Passwort) an der Datenbank.
Mir ist klar, dass das jetzt nicht allzu kompliziert ist. Lust darauf das selber zu machen hätte ich schon - mir fehlt schlicht die Zeit mich da einzuarbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.