Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 13 und 10.15 Catalina die totale Katastrophe

iOS 13 und 10.15 Catalina die totale Katastrophe

joop
joop18.11.1922:24
iOS 13 und Catalina hätte man besser weggelassen als APPLE Ins chaos zu schlittern lassen . Wie seht ihr das ??
-66

Kommentare

Weia
Weia05.12.1913:34
zu Alt
Wegen einer Fritzbox, die noch nicht an ein moderneres System angepasst wurde, macht man nicht so ein Fass auf.
Doch, weil sich AVM da alles andere als mit Ruhm bekleckert. Und diese Fehler seit Jahren nicht beseitigt. Aber da muss man sich über AVM aufregen, nicht über Apple.
Auch hier programmieren Menschen, die hochkarätig aber eben nicht perfekt sind.
Das Problem sind doch nicht die Programmierer. Das Problem ist das gegenwärtige Management. Da ist der Wurm drin.
Vielleicht solltest du einfach mal einen Brief an Tim schreiben und ihm erklären, dass du alles besser machen kannst. Er soll dich vom Fleck weg einstellen
Das wird er nicht, auch wenn joop tatsächlich alles besser können sollte. Das ist ja das Problem.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
sierkb05.12.1913:47
Weia
Ich möchte dazu ein aktuelles Beispiel geben, das zwar vielleicht weniger ein Bug als ein Missing Feature ist, aber das Problem deutlich zeigt.
[…]
…Der Grund: Die API dafür ist nicht öffentlich. Ich habe Apple mit einem bezahlten Support Incident (kostet immerhin 50€) um die API gebeten, um eine wirklich macOS-konforme Hilfe erstellen zu können, und bekam als Antwort, dass es diese API öffentlich nicht gibt.

So gut wie keinem Entwickler macht es Spaß, Programmdokumentation zu schreiben. Wenn Apple dann die Erstellung von Mac-konformen Hilfefunktionen aber auch noch derart erschwert (die Dokumentation für die Erstellung von Help Books ist miserabel) bis unmöglich macht (fehlende öffentliche API), muss sich niemand über schlechte bis nicht existente Mac-Hilfe (Anmerkung meinerseits: elegante Integration ins Mac-Ökosystem bzw. Portierung für den Mac überhaupt) wundern.
[…]
Eine unzureichende Entwicklerdokumentation (von jeher ein Schwachpunkt bei Apple) lässt sich sehr wohl mit Manpower verbessern, weil das Dokumentationsteam ja weitgehend unabhängig von den eigentlichen Entwicklern arbeiten kann. Und fast dasselbe gilt für APIs, die intern existieren, aber nicht öffentlich gemacht werden.
[…]

Du bist nicht alleine:

OSNews (28.10.2019): Apple, your developer documentation is… Missing

Chris Krycho (28.10.2019): Apple, Your Developer Documentation is… Missing
If you want developers to love your platform, then you need to take this seriously. If it isn’t documented, it isn’t done.
[…]
Over the past few months, I have been trying to get up to speed on the Apple developer ecosystem, as part of working on my rewrite project. This means I have been learning Swift (again), SwiftUI, and (barely) the iOS and macOS APIs.
It has been terrible. The number of parts of this ecosystem which are entirely undocumented is frankly shocking to me.
[…]
The current state of Apple’s software documentation is the worst I’ve ever seen for any framework anywhere.
[…]
At the end of the day, when you’re vending an API, it isn’t done until it’s documented. Full stop.
[…]
If it isn’t documented, it isn’t done.


There’s an entire website dedicated to keeping track of just how undocumented Apple’s APIs are:

nooverviewavailable.com: No Overview Available. A survey of Apple developer documentation.
-1
maculi
maculi05.12.1913:56
ich versteh die diversen Aufregungen um Catalina und iOS 13 (sowie früherer Versionen) schon lange nicht mehr. Niemand wird gezwungen, den Kram an dem Abend, an dem es erscheint zu installieren.
Ich lehn mich immer erstmal zurück und beobachte, sollen sich doch andere die Finger verbrennen, wenn sie es nicht abwarten können (gibt doch genug Freiwillige, ich zwinge niemanden dazu). Dann wird geprüft, inwieweit mich bekannte Probleme treffen würden (z.B. 32-bit Apps), und nachdem noch das eine oder andere Update erschienen ist wird aktualisiert.

So schlecht ist Mojave oder HS nun wirklich nicht, das man es keinen Tag länger mehr damit aushalten könnte. Aber ein OS (ganz egal ob für klassischen Computer oder iPhone oder AppleWatch...) ist eine ganz zentrale Komponente. Ich bin immer wieder aufs neue erschrocken, wie leichtfertig und ohne Not (haben wollen zählt diesbezüglich nicht) daran rumgefingert wird. Die Installation eines Updates nicht abwarten können und dann auf Apple schimpfen ist scheinheilig. Wird ein System für die Allgemeinheit freigegeben, dann kommt es womöglich mit noch nicht getesteten Hard- und Softwarekombinationen in Kontakt, und vor allem, es fallen wesentlich mehr Betriebsstunden damit an als in einem Test jemals machbar wäre. Das da noch Fehler entdeckt werden die vorher durchgerutscht sind liegt in der Natur der Sache.

Klar, dieses jährliche Update macht die Sache nicht unbedingt besser, das wurde aber an anderer Stelle schon diskutiert. Ich hab in meinem Bekanntenkreis allen vorerst davon abgeraten. Eine hat die Mail nicht gelesen und trotzdem Catalina installiert. Hinterher hat sie sich mächtig drüber geärgert, das das alte Office und die CS6 nicht mehr laufen. Tja, Pech gehabt, selbst eingebrockt. Bitte erst denken und informieren und dann nicht installieren, wenn ältere Sachen noch benötigt werden (oder wenn man gern das Dashboard nutzt oder Geräte wie Drucker und Scanner hat, für die es keine angepassten Treiber gibt).

Mit dem ganzen Gemecker über Apple wird doch nur vom eigenen Fehlverhalten abgelenkt. Verhaltet euch endlich wie Erwachsene und steht zu dem Mist, den ihr gebaut habt.
+6
sierkb05.12.1914:01
maculi:

Gönau. Die Anderen sind also mal wieder schuld. Nie, nie, nie, nie Apple. Nie! Never ever.
Wann hört das endlich mal auf?! Du tust Apple keinen Gefallen damit – ganz im Gegenteil!

Zeitlos (besonders in der 2. Hälfte bzw. im letzten Drittel, auch die anschließenden Kommentare dazu sind lesenswert):

Mac Gadget (06.10.2010): "Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"
Interview mit Dr. Marcel Bresink, Mac-Softwareentwickler und -Experte.
-3
zu Alt05.12.1914:01
Zu Thema AVM geb ich dir natürlich Recht, beim Thema Management kann ich nicht zustimmen, da wir alle hier einfach zu wenig Einblicke in die gesamte Apple Struktur haben. Auch wenn es diverse Berichte gibt, den echten Apple-Alltag werden wir wohl nie live erleben. Egal wer die Fehler produziert - Management, Programmierer oder Hausmeister - es sind alles Menschen, die Fehler machen.

Naja, und wenn der gute joop tatsächlich so ein Genie wäre, würde er nicht haltlose Behauptungen auf unterirdischen Niveau posten.
Weia
zu Alt
Wegen einer Fritzbox, die noch nicht an ein moderneres System angepasst wurde, macht man nicht so ein Fass auf.
Doch, weil sich AVM da alles andere als mit Ruhm bekleckert. Und diese Fehler seit Jahren nicht beseitigt. Aber da muss man sich über AVM aufregen, nicht über Apple.
Auch hier programmieren Menschen, die hochkarätig aber eben nicht perfekt sind.
Das Problem sind doch nicht die Programmierer. Das Problem ist das gegenwärtige Management. Da ist der Wurm drin.
Vielleicht solltest du einfach mal einen Brief an Tim schreiben und ihm erklären, dass du alles besser machen kannst. Er soll dich vom Fleck weg einstellen
Das wird er nicht, auch wenn joop tatsächlich alles besser können sollte. Das ist ja das Problem.
-1
maculi
maculi05.12.1914:13
sierkb
Ich hab nie behauptet, das Apple keine Fehler gemacht hat oder hab Apple irgendwie verteidigt. Letzten Endes besteht das Problem aus zwei Komponenten, und ich hab nur eine angesprochen. Das eine ist, das Catalina noch Bugs aufweist. Da muss Apple eben nachbessern.
Das andere ist: Ob einen diese Fehler im System betreffen oder nicht, das hat man durch die Entscheidung, sein System zu aktualisieren oder noch zu warten selbst in der Hand.
+4
sierkb05.12.1914:19
maculi
sierkb
Ich hab nie behauptet, das Apple keine Fehler gemacht hat oder hab Apple irgendwie verteidigt. Letzten Endes besteht das Problem aus zwei Komponenten, und ich hab nur eine angesprochen. Das eine ist, das Catalina noch Bugs aufweist. Da muss Apple eben nachbessern.
Das andere ist: Ob einen diese Fehler im System betreffen oder nicht, das hat man durch die Entscheidung, sein System zu aktualisieren oder noch zu warten selbst in der Hand.

Catalina und iOS 13 sind so dermaßen verbuggt von Apple auf die Menschheit losgelassen worden, dass es vorab etliche Warnungen gegeben hat von etlichen Testern und Entwicklern, die alle in den Wind geschlagen worden sind von Apple. US-Behörden, das US-Verteidigungsministerium, gab um den Release-Termin eine dringliche Warnung und Verhaltensanweisung raus an seine Mitarbeiter und Stellen raus, dieses Update NICHT sofort einzuspielen sondern zu warten, weil es so dermaßen voller eklatanter und schwerwiegener Fehler bzw. Bugs sei, dass es unverantwortlich sei, es sofort einzuspielen!
Warum wohl? Grundloses Gemecker von lauter Nichtblickern, die zu blöd sind und Apple nur Böses wollen? Mitnichten! Wohl eher ganz im Gegenteil.

Wie verblendet und gehirngewaschen muss man eigentlich sein, um das alles auszublenden, zu ignorieren und völlig berechtigte Kritik so niederzumachen und es sich schönzureden?
-5
Ely
Ely05.12.1916:59
maculi
Die Installation eines Updates nicht abwarten können und dann auf Apple schimpfen ist scheinheilig.

Da entläßt du Apple aber zu leicht aus der Verantwortung, durch ein ordentliches Qualitätsmanagement Updates der OS zu bringen, die keine gut sichtbaren und absolut oberflächliche Fehler haben. Apple hat hier schlichtweg Mist gebaut, da gibt es nichts zu beschönigen. Klar, eine Software ohne Fehler gibt es nicht. Aber was die letzten Updates der OS bei Apple gezeigt haben, ist absolut inakzeptabel.

Catalina läuft bei mir zumindest ohne Probleme. iOS 13 nicht und selbst in der aktuellen Version ist es immer noch nicht frei von gut sichtbaren Fehlern, die in einem Release absolut nicht hineingehören.

Lektüre: Golem: Apple-Betriebssysteme - Ein Upgrade mit Schmerzen
0
Weia
Weia05.12.1918:13
maculi
Niemand wird gezwungen, den Kram an dem Abend, an dem es erscheint zu installieren.
Das stimmt, und das habe ich selbst ja schon oft genug sehr deutlich geschrieben hier.

Aber 1 Jahr oder so, nachdem es erschienen ist, ist man dann eben doch allmählich „gezwungen“, es zu installieren (bzw., wenn man noch länger wartet, bekommt man von Sicherheitsupdates abgesehen jedenfalls dennoch nur die Version, die ca. 1 Jahr nach Erscheinen veröffentlicht wurde). Und wenn das System dann immer noch derart voller Fehler ist wie jetzt Mojave, dann ist das eben vollkommen inakzeptabel.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.