Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 10 - Geburtstage anzeigen?!

iOS 10 - Geburtstage anzeigen?!

Boedefeld29.09.1615:26
Hallo,
mal ne ganz dumme Frage...
Kann man sich irgendwie bei den Widgets auch Geburtstage anzeigen lassen?
(Also beim nach links wischen, komm grad nicht auf die Bezeichnung )
Das Kalender Widget ist aktiviert, ein Geburtstag auch im Kalender eingetragen, angezeigt wird mir aber nichts.
Muss ich da noch was einstellen?
Unter iOS 9 stand immer ganz oben "heute hat xy Geburtstag".

Vielen Dank für eure Hilfe
0

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo29.09.1615:51
Ist ein bekannter Bug (bzw. vermutlich eher bewusst weggelassenes Feature…). Lässt sich aktuell nur über andere Kalender-Apps mit Widgets beheben. Hast Du Fantastical? Wenn nicht, dann sollte das einer von vielen Gründen sein, von Apples Kalender.app auf diese sehr gute Alternative zu wechseln.
0
Hooby29.09.1616:01
Jeronimo
Hast Du Fantastical?
Zeigt bei mir leider auch nichts an.
Aber CALENDARS 5 und miCal - Monatskalender.
Seltsam...
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.1616:04
Hooby
Jeronimo
Hast Du Fantastical?
Zeigt bei mir leider auch nichts an.
Aber CALENDARS 5 und miCal - Monatskalender.
Seltsam...

Tipp mal im Widget oben rechts auf "Mehr anzeigen", dann kommen auch die Geburtstage. Ich meine, dass diese "erweiterte" Ansicht gespeichert bleibt und auch z.B. am nächsten Tag noch kommt, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Calendars 5 ist natürlich auch gut!
0
Boedefeld29.09.1616:28
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sehr ärgerlich
Ich werde mir die vorgeschlagenen Apps mal näher anschauen.
Schönen Tag und nochmals herzlichen Dank
0
Hooby29.09.1617:05
Jeronimo
Tipp mal im Widget oben rechts auf "Mehr anzeigen"
Ja, da erscheint der Geburtstag - aber toll finde ich das auch nicht
Es müsste einem "ins Auge springen"
Bei macOS klappt es doch mit dem Apple-Kalender.
Wieso nicht bei iOS..?
Die sollen endlich ihre Hausaufgaben machen
0
macudo
macudo29.09.1620:00
Mir werden sie jetzt angezeigt, nachdem ich sie im iCloud Web
Kalender aktiviert habe.
0
Hooby29.09.1620:17
Du Glücklicher...
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.1622:06
macudo
Mir werden sie jetzt angezeigt, nachdem ich sie im iCloud Web
Kalender aktiviert habe.

Hättest Du davon einen Screenshot? Also davon, wie jetzt das Widget aussieht, nicht vom iCloud Web Kalender. Das wär sehr nett.

Hab's hier versucht, leider ohne Erfolg. Muss man was besonderes beachten?
0
macudo
macudo29.09.1622:52
So sieht es aus.
0
macudo
macudo29.09.1622:59
Wenn ich einen neuen Kontakt erstelle und Geburtstag eintrage,
dauert es eine Weile bis es im Geburtstags Kalender angezeigt wird.
Alles was bei mir nicht aktiviert gewesen ist, war im Web, im iCloud Kalender
die Geburtstage aus Kontakte anzeigen lassen.
Und natürlich, auf dem iPhone den Geburtstags Kalender aktivieren.
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.1623:07
macudo
Danke für den Screenshot! Sehr seltsam. Das hab ich alles gemacht, inkl. auf icloud.com, der Geburtstagskalender ist an allen Stellen aktiviert. Auch nach Neustart nix. Hmm hmm hmmmm.
0
Kissi
Kissi30.09.1609:46
Funktioniert das dann also nur wenn man auch die Kontakte über die iCloud synchronisiert
Obwohl ja Geburtstage im iOS Kalender angezeigt werden, nur eben nicht in dem Widget
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
mdrave30.09.1610:08
Kissi
Funktioniert das dann also nur wenn man auch die Kontakte über die iCloud synchronisiert
Obwohl ja Geburtstage im iOS Kalender angezeigt werden, nur eben nicht in dem Widget

Bei mir wird die iCloud nur fürs Find my Iphone genutzt, trotzdem werden mir die Geburtstage angezeigt. Allerdings nutze ich stattdessen den Exchange Server der Firma, aber daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.
0
Boedefeld30.09.1613:04
macudo
Danke für den Hinweis.
Ich werde das nachher mal probieren, wenn ich am Rechner bin, und dann hier berichten!
0
pubmaster30.09.1613:12
Es gibt in dem Kalender Widget 2 verschiedene Ansichten habe ich festgestellt.

  • Eine Art Listenansicht. Hier werden auch die Ganztägigen Ereignisse wie Geburtstage angezeigt.
  • Eine Übersicht über den Tag (stundenweise)

Das Kalender Widget übernimmt ganz einfach die Ansicht, die auch in der Kalender App eingestellt ist.
Nr. 1 sieht im Kalender so aus:
Nr. 2 sieht so aus:
(Ich kann hier irgendwie keine Bilder hochladen auf der Arbeit)

Wie bei Nr. 1 auf dem rechten Bild zu erkennen ist, gibt es oben in der Menüleiste einen Button direkt neben der Lupe. Wenn du da drauf klickst, erhältst du einen scrollbaren Kalender. Nach einem weiteren Klick auf ein Datum kommst du in die Ansicht, die links in dem Screenshot zu sehen ist. Hier kannst du nun mit dem Menüpunkt neben der Lupe die Ansicht umschalten (Listen- oder Tagesansicht). Und eben genau diese Ansicht wird dann auch so in dem Widget übernommen.
Ich hoffe, dass das auch dein Problem ist/war. Auf jeden fall ist das unnötig kompliziert von Apple (übrigens mindestens schon seit iOS6, auch ohne Widget) und nicht intuitiv.
0
Boedefeld30.09.1613:20
pubmaster

Das hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank!!
Habe damit mal etwas rumgespielt und jetzt wird mir ein zu Testzwecken angelegter Geburtstag (via Kontakte App) im Widget angezeigt.

Sehr schlecht gelöst...

EDIT: Hat doch was mit der Kalenderansicht zu tun. Wie nervig ist das denn bitte?!
0
Jeronimo
Jeronimo30.09.1614:08
pubmaster
Ich hoffe, dass das auch dein Problem ist/war.

Wow, Du bist echt gut! Wie hast Du das denn herausbekommen??

Ich logge das mal als Bug. Bzw. als völlig hirnlose Benutzerführung. Ob das wohl jemals irgendwem in Cupertino aufgefallen ist? Na, offensichtlich ja nicht.
0
Legoman
Legoman30.09.1614:11
Früher wurden auch immer die Geburtstage der Facebook-Freunde angezeigt. Geht schon ne geraume Weile nicht mehr - nervt mich aber immer noch ziemlich.
0
pubmaster01.10.1619:26
Super
Habe das auch schonmal als big gemeldet. Das scheint aber gewollt zu sein. Ist mir schonmal vor 2 oder 3 Jahren aufgefallen bei iOS 7. Und seit dem hat sich anscheinend nichts an dieser bescheuerten Benutzerführung geändert.
Man sollte die Ansicht für das Widget getrennnt in den Einstellungen ändern können
0
Seniorsims28.10.1614:32
Hallo pubmaster,

ich bin neu hier, da Ihre Antwort auf meine brennende Frage: "Wie macht man die Geburtstage aus der Kontaktliste des iPads, im Widget unter Kalender sichtbar ?" von Ihnen am besten und am versändlichsten beantwortet wurde. Bisher, mit IOS 9, hat das einwandfrei geklappt. Nun habe ich IOS 10.1 und die Erinnerung an die Geburtstage fehlt plötzlich. Ich habe alles aus Ihrem Beitrag vom 30.09.16 - 13:12 Uhr probiert, aber dadurch leider noch keine Lösung finden können.
Sie schreiben: E
Es gibt oben in der Menüleiste einen Button direkt neben der Lupe. Wenn du da drauf klickst, erhältst du einen scrollbaren Kalender. Nach einem weiteren Klick auf ein Datum kommst du in die Ansicht, die links in dem Screenshot zu sehen ist. Hier kannst du nun mit dem Menüpunkt neben der Lupe die Ansicht umschalten
Diesen Button finde ich in meiner App auf dem iPAD leider nicht. Gilt Ihr detaillierter Lösungsvorschlag nur für iPhon´s ?

Mit freundlichen Grüßen
Seniorsims
0
Hooby28.10.1615:42
Hallo!

Im Forum sind wir per DU.
Den Button gibt es auf dem iPad nicht. Das hat die Leiste mit TAG, WOCHE, MONAT und JAHR.
Tja, so ist das bei Apple: es wird viel verschlimmbessert.
Fantastical oder Calendars 5 kaufen und das Thema ist erledigt.
0
Seniorsims28.10.1617:55
Hallo Hobby,

DANKE für die schnelle Antwort, die mich aber nicht befriedigt. Bisher hat diese Funktion die Geburtstage aus den Kontakten auch ohne Zusatzprogramme angezeigt. Warum wirfst Du die Flinte gleich ins Korn ? Auch wenn die Aktivierung der Einstellung so unsinnig, wie bisher bei den iPhon´s ist, wie es pubmaster beschrieben hat, so kann man evtl. doch die Lösung durch Sachkenntnis und Nachdenken finden. Von Zusatzprogrammen halte ich nichts, da sie nur neue Probleme mit sich bringen. Wenn Du, pubmaster oder ein Anderer aus dem Forum hierzu noch eine Idee haben, so bin ich brennend daran interessiert davon zu hören.

Viele Grüße,
Seniorsims
0
Hooby28.10.1620:43
Seniorsims
Hallo Hobby,
Warum wirfst Du die Flinte gleich ins Korn ?
Mache ich nicht. Hab Lösungen gesucht und gefunden.
Fantastical bietet außerdem ein völlig anderes Erscheinungsbild, das manchmal von Vorteil ist.

Der iOS-Kalender nervt mich schon lange.
Eine Zeit lang ist er auf dem iPad abgestürzt, wenn man ein Ereignis angetippt hat,
das sich über eine volle Woche erstreckte.
Und bis heute ist es nicht möglich, einen Termin zu suchen, der mehr als 365 Tage im voraus liegt.
Der Kalender auf dem Mac kann das - Calendars 5, Fantastical u.a. können es auch unter iOS.
Nur der hauseigene Kalender ist zu "blöd".

Ich hänge ein Foto ran - man beachte die "ganztägigen Termine"
Deren Anzeige kriegt Apple auch nicht gebacken.
0
pubmaster29.10.1600:07
Geburtstage werden bei mir auf dem iPad angezeigt, andere ganztägige Ereignisse jedoch nicht. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Dann scheint meine Lösung tatsächlich nur für das iPhone zu gelten.

@ Hooby: Du musst auf dem iPhone das "Kalender" Widget aktivieren, nicht das Widget "Als nächstes". Dann funktionieren auch ganztägige Ereignisse.
0
Hooby29.10.1602:10
pubmaster
...Dann funktionieren auch ganztägige Ereignisse...
Kalender-Widget ist absichtlich deaktiviert.
Taugt nichts.
Siehst du die kleinen "Pfeile" neben "heute" beim Fantastical-Widget?
Darüber sollte sich Apple mal Gedanken machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.