Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 10 Fotos Gesichtserkennung und Siri

iOS 10 Fotos Gesichtserkennung und Siri

derguteste
derguteste09.09.1611:51
Hi zusammen
Mir ist was kleines aufgefallen nun bin ich mir nicht sicher ob das ein Anwendungsfehler meinerseits ist oder ob das einfach Apple untypisch gelöst ist.

Wenn ich bei Fotos die gesammelten Gesichter meiner Frau zuordne. Also bei der Auswahl Ihren Kontakt auswähle, sollten die Fotos ja mit Ihrem Name Kontakt was auch immer "verknüpft" sein.
Frag ich nun Siri zeig Fotos von meiner Frau, findet er nichts.
Frag ich Siri nach Fotos von Name meiner Frau dann findet ers.
Ich kann ja Siri auch sagen ruf meine Frau an oder wo ist meine Frau und da kann Siri wiederum die Verknüpfung herstellen.

Mach ich was falsch oder gibts bei den Gesichter Alben gar keine Verknüpfung zu nem Kontakt?
0

Kommentare

derguteste
derguteste15.09.1616:53
gibts inzwischen evtl Neuigkeiten?
0
Avicenna
Avicenna15.09.1617:17
Ich finde Siri in diesem Bereich auch erschreckend schwach … Hätte auch erwartet, dass hier simple logische Verknüpfungen möglich sind (also Zugriff auf Informationen aus dem Adressbuch, wo ja Verwandtschaftsverhältnisse etc. definiert werden können).
0
derguteste
derguteste15.09.1617:32
Allgemein ist die Verknüpfung schwach zu den Fotos. Ich meine wenn ich ein Gesicht einem Kontakt zuweise der noch kein Kontaktbild hat, warum kann sich die Kontakte App nicht einfach das Titelbild des Gesichterordners der Person zuweisen? Oder es zumindest anbieten?

Also ist dies wirklich einfach untypisch gelöst. Dachte schon ich mach was falsch.
0
LongJo
LongJo15.09.1617:32
Ich habe das gerade mal ausprobiert, weil ich die Tage die Gesichtszuordnungen auch schon gemacht habe.
Erschreckend, das es mit der Ansage "Bilder meiner Frau" nicht klappt. Wobei ich aber auch in den Kontakten keine Verbindung zur Fotos.app gefunden habe. Es werden zwar Kartenansichten mit den eingegebenen Adressen angezeigt, aber keine Bilder.
Schade.
„macht doch Watt ihr Volt“
0
ela16.09.1608:53
Das würde ich mal als Bug an Apple melden.

Weil:
- Die Kontext-Angabe (wer ist die Ehefrau/Ehemann, wer ein Bruder/Schwester/etc.) macht man ja explizit für Siri
- Siri greift bei solchen Kontext-Vokabeln eigentlich immer auf das Adressbuch zu um dann weitere Daten zu haben ("Bring mich nach Hause" - Kontext = "nach Hause" - Suche in Adresse nach "Heimatadresse" - Ort/Straße wird an Navigation übergeben; oder eben "Rufe meine Frau an" - Kontext = "meine Frau" - Adressbuch suche nach der Ehefrau - Telefonnummer wird gewählt)
- Es sollte also nur logisch sein, dass "Zeige Bilder meiner Frau" auch den Umweg über die Adresse macht um heraus zu finden, was eigentlich für ein Name zu "meiner Frau" hinterlegt ist und um dann damit die Bildersuche zu starten.

Schließlich möchte man ja auch sagen: "Zeige Fotos meiner Geschwister" oder "Zeige unsere Familienfotos" etc.

Für mich ist das ein Bug. Wenn Ihr also schon iOS 10 habt, dann meldet das doch mal an Apple
Am Besten natürlich hier: (Bug-Reporter; benötigt aber einen Login. Ob das mit einer normalen AppleID oder nur mit einer EntwicklerID geht weiß ich nicht)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.