Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 10 Erfahrungen Beta

iOS 10 Erfahrungen Beta

Castiel
Castiel15.06.1611:18
Würde mich freuen wenn hier mal ein paar Tester so ihre Erfahrungen schreiben bezüglich iOS 10.

Wie läuft das System bisher auch wenn es die erste Beta ist?
Klappen so die gängigsten Apps wie Whatsapp usw?
0

Kommentare

becreart15.06.1611:28
Ich habe iOS 10 auf einem iPad mini 2 installiert, vorallem wegen SwiftPlayground. (Ich habe vor einigen Jahren in der Schule im Unterricht C# gelernt. Um die Syntax von Swift zu erlernen und allgemein das Objektorientierte Programmieren aufzufrischen ist diese App sehr gut gemacht und Ideal.)

In iOS 10 gibt es jedoch noch einige Fehler, mir sind vor Allem grafische Sachen aufgefallen (Controll Center im Querformat ist ein Beispiel). Ansonsten kommt es mir etwas langsam vor. Ich hatte den Eindruck, dass iOS 9.3.2 auf dem mini 2 etwas flüssiger war.

Auf meinem iPhone 6 werde ich die Beta nicht installieren und kann somit leider nicht testen, ob WhatsApp funktioniert.
0
Oligabler
Oligabler15.06.1611:53
Also ich habe die Beta auf dem iPhone 6s und iPad Pro 12".

WhatsApp läuft auf dem iPhone. Eigentlich alle Apps die ich habe bis auf die Bildzeitungs App.

Was auch nervt ist die neue Funktion, wenn das iPhone angehoben wird kann man unbeabsichtigt in lockscreen rumdrücken.

Die Akku Laufzeit ist auch besser am iPhone.
0
becreart15.06.1611:57
Castiel

In der Release Note sind ansonsten alle bekannten Bugs und Funktionen, die noch nicht funktionieren, aufgelsitet.
0
Buginithi
Buginithi15.06.1612:18
Oligabler

das mit den Aufwachen beim anheben kann man einstellen
Einstellung > Anzeige & Helligkeit
Wie die Einstellung genau heißt kann ich nicht sagen weil die nur auf dem 6s gibt. Ich hab ein iP6
0
Oligabler
Oligabler15.06.1612:22
Buginithi

Stimmt. Danke.
0
Nachtmeister
Nachtmeister15.06.1612:34
Ist die Puplic Beta schon da?
0
RubberDuck198315.06.1612:51
Nein, nur für Developer
0
Buginithi
Buginithi15.06.1613:01
Public erst im Juli.
0
coffee
coffee15.06.1613:23
Lese gerade, dass es in iOS 10 für Sehbehinderte eine Leselupe unter Einsatz der Kamera gibt. Das wäre ja wieder mal ein sehr brauchbares Feature.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Oligabler
Oligabler15.06.1613:56
coffee

Ja das stimmt. Wir aktiviert durch 3* homebuton. Drücken
0
Castiel
Castiel15.06.1614:10
Das hört sich doch bisher alles gut an.
Scheint zumindest mal keine gravierenden Fehler zu geben bisher 😀
0
Oligabler
Oligabler15.06.1614:12
Castiel

Also ich finde es läuft super auf dem iPhone 6s.
Der Akku ist aufheben Fall besser.

Ok hier und da mal Micro ruckele aber damit kann ich leben.

Und die BILD App geht leider nicht. Eher sporadisch

Mal ja, mal Nein
0
Castiel
Castiel15.06.1614:18
Oligabler

Das freut mich zu hören.
Ein Kumpel von mir will es mir drauf machen. Der hat die Beta wohl schon.
Bin da nur immer ein wenig skeptisch. Letztes Jahr bei iOS 9 Beta hätte ich auch noch lieber ein paar Wochen länger gewartet
0
Castiel
Castiel15.06.1615:28
Mal gerade eine Frage an euch ...
Wenn ich mir heute ein Backup in der Cloud erstelle. Und dann die Funktion deaktiviere,
kann ich doch bei installierten iOS 10 jeder Zeit wieder zurück oder ?
Solange das iOS 9 Backup nicht durch iOS 10 überschrieben wird natürlich.
0
Oligabler
Oligabler15.06.1615:30
Castiel

Also ich finde du kannst es beruhigt drauf machen. Wenn man nicht zu pingelig ist und es nicht stört wenns ein paar mal ruckelt
0
Castiel
Castiel15.06.1615:36
Oligabler

Ja aber auch wenn die jetzige Beta irgendwie gut läuft hat die Vergangenheit ja gezeigt das alles vorkommen kann. Selbst dann noch wenn man die Final drauf macht.
Aber ich kenne mich ja... Die Neugier ist zu groß
0
robos15.06.1616:57
Buginithi
Oligabler

das mit den Aufwachen beim anheben kann man einstellen
Einstellung > Anzeige & Helligkeit
Wie die Einstellung genau heißt kann ich nicht sagen weil die nur auf dem 6s gibt. Ich hab ein iP6

Ist das eine Hardwarelimitierung, dass das 6er ohne s dazu nicht in der Lage ist? Also gibts das dazu nähere Informationen?
0
Mia
Mia15.06.1617:38
iPhone 6S Plus...

Akkuleistung 30-40% schlechter als sonst. Einige (aber nicht viele) Ruckler. Alle Programme laufen stabil, bis auf Stamp.

Sonst was soll man sagen... Nach der Keynote kam die Ernüchterung. So neu fühlt sich iOS 10 nicht an. Die paar Neuerungen fallen dann doch nicht so auf.
0
Oligabler
Oligabler15.06.1617:49
Mia
iPhone 6S Plus...

Akkuleistung 30-40% schlechter als sonst. Einige (aber nicht viele) Ruckler. Alle Programme laufen stabil, bis auf Stamp.

Sonst was soll man sagen... Nach der Keynote kam die Ernüchterung. So neu fühlt sich iOS 10 nicht an. Die paar Neuerungen fallen dann doch nicht so auf.

Die Neuerungen fallen nicht auf?
Ich finde schon das der neue Lockscreen und das Control Center sehr auffallen
0
StefanE
StefanE16.06.1609:58
Castiel
Mal gerade eine Frage an euch ...
Wenn ich mir heute ein Backup in der Cloud erstelle. Und dann die Funktion deaktiviere,
kann ich doch bei installierten iOS 10 jeder Zeit wieder zurück oder ?
Solange das iOS 9 Backup nicht durch iOS 10 überschrieben wird natürlich.

Sollte. Soweit ich mich aber erinnere wird beim deaktivieren das Backup gelöscht oder irre ich mich da?
Zur Sicherheit noch ein verschlüsseltes Backup in iTunes machen schadet nicht
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
tech_markfried
tech_markfried16.06.1610:08
Mia
iPhone 6S Plus...

Akkuleistung 30-40% schlechter als sonst. Einige (aber nicht viele) Ruckler. Alle Programme laufen stabil, bis auf Stamp.

Sonst was soll man sagen... Nach der Keynote kam die Ernüchterung. So neu fühlt sich iOS 10 nicht an. Die paar Neuerungen fallen dann doch nicht so auf.

Da kann ich dir leider nur komplett zustimmen. Bei der WWDC wirkte iOS 10 recht interessant. Am Abend dann sofort auf dem ersten Gerät installiert und leider festgestellt, dass es sehr wie iOS 9 wirkt. Das neue Control Center ist ganz nett. Die neuen weißen Widgets finde ich jedoch schrecklich und ich finde sie wirken auch sehr unprofessionell... Da war das Notification Center mit den Widgets unter iOS 9 deutlich hübscher sowie übersichtlicher. Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Gewohnheit. Die neue Darstellung von Benachrichtigungen auf dem lock Screen gefällt mir auch nicht wirklich. Ich finde dadurch wirkt vieles sehr unübersichtlich... Im allgemeinen bin ich noch nicht wirklich angetan. Mal schauen ob sich das noch ändert.
0
Raziel116.06.1611:13
Ich frage mich wo da die Ernüchterung kommen kann. Schließlich ist es doch genau das was sie gezeigt haben?
0
iGod16.06.1611:25
Natürlich kann iOS 10 noch nicht so überzeugen wie auf der Keynote, weil die ganzen Apps fehlen, die an iOS 10 angepasst sind und dann mit hübschen Widgets oder Siri auftrumpfen können.
Das wird im Oktober schon anders aussehen.
0
Raziel116.06.1611:32
Man sollte allerdings anmerken das die Siri Schnittstelle nur für eine Handvoll Dinge benutzt werden darf wie Nachrichten senden, Geld senden, Taxi rufen etc Also leider nichts sonderlich interessantes:

-Taxibestellungen
-Versenden von Textnachrichten
-Fotosuche
-Zahlungsvorgänge
-Audio- und Videoanrufe mit VoIP
-Workouts
0
Andi
Andi16.06.1615:17
robos
Buginithi
Oligabler

das mit den Aufwachen beim anheben kann man einstellen
Einstellung > Anzeige & Helligkeit
Wie die Einstellung genau heißt kann ich nicht sagen weil die nur auf dem 6s gibt. Ich hab ein iP6

Ist das eine Hardwarelimitierung, dass das 6er ohne s dazu nicht in der Lage ist? Also gibts das dazu nähere Informationen?

Das ist richtig. Auf meinem iP6 Plus ist diese Einstellung nicht zu finden. Funktioniert deshalb auch nicht. Es wird nur der Hinweis "Zum Entsperren Home-Taste drücken" angezeigt
„möp!“
0
Andi
Andi16.06.1615:18
iGod

Das wird im Oktober schon anders aussehen.

Punkt. Besser kann man es nicht formulieren!
„möp!“
0
StefanE
StefanE16.06.1615:19
Andi, Robos

Hängt vermutlich genau wie Hey Siri mit der neuen Prozessorarchitektur des 6S zusammen. Das ständige Überwachen ob das iPhone angehoben wird würde sonst vermutlich zu viel Strom verbrauchen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
feuerasche16.06.1615:26
Hi,das ist die erste beta...was erwartet ihr....??????
0
Raziel116.06.1616:05
Andi
robos
Buginithi
Oligabler

das mit den Aufwachen beim anheben kann man einstellen
Einstellung > Anzeige & Helligkeit
Wie die Einstellung genau heißt kann ich nicht sagen weil die nur auf dem 6s gibt. Ich hab ein iP6

Ist das eine Hardwarelimitierung, dass das 6er ohne s dazu nicht in der Lage ist? Also gibts das dazu nähere Informationen?

Das ist richtig. Auf meinem iP6 Plus ist diese Einstellung nicht zu finden. Funktioniert deshalb auch nicht. Es wird nur der Hinweis "Zum Entsperren Home-Taste drücken" angezeigt

Offen gesagt weiß das derzeit keiner. Kann sich also alles noch ändern und in späteren Betas wieder integriert sein. Allerdings gibt es zumindest Vermutungen und die deuten tatsächlich auf eine Hardwarelimitierung hin. Dementsprechend sollen nur das 6s/6sPlus sowie SE unterstützt werden.

Aber es wird wohl niemanden weh tun. Denn damit das Feature funktioniert, muss das Handy in die Hand genommen und angehoben werden. Dann kann man gleich mit dem Dauen die Taste drücken.

Eher schade finde ich da 'Hey Siri'. Das würde mir gefallen. Die Frage die auch noch offen ist, was mit den ganzen neuen Peek&Pop Funktionen ist. Oder generweiterten Notifications. Die alle basieren ja auf 3dTouch.
0
Andi
Andi16.06.1616:44
@ iPadnutzer.

Kann jmd. mit Pad bestätigen das die diese AppLeiste (durchs "reinswipen" vom rechten Displayrand) immer noch so komplett ungeordnet ist? Die zuletzt genutzte App wird ja ganz unten abgelegt. Kann man die Apps nun irgendwie sortieren?
Wenn ich nun eine andere App im Spliscreen öffen will, muss ich zum Teil ellenlang nach oben scrollen. Total unübersichtlich.
„möp!“
0
Oligabler
Oligabler16.06.1616:51
Andi

Ja das ist alles gleich geblieben. iPad Pro.
0
Andi
Andi16.06.1616:56
Oligabler
Andi

Ja das ist alles gleich geblieben. iPad Pro.
Öch nö. Aber das wird bestimmt noch.
„möp!“
0
sierkb20.06.1617:09
heise (20.06.2016): Apple lässt "Slide to unlock" sterben
Die berühmte Geste, mit der man iPhones seit 2007 öffnet, wird mit iOS 10 offenbar aufgegeben. Künftig wird der Home-Knopf gedrückt.
0
shotekitehi
shotekitehi26.07.1615:29
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
1966hf
1966hf26.07.1616:17
shotekitehi
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?

Bei mir noch immer nicht, nach dem Download der Karten stürzt es ab, findet sich aber noch in der Taskliste.
0
gvirago
gvirago26.07.1617:34
1966hf
shotekitehi
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?

Bei mir noch immer nicht, nach dem Download der Karten stürzt es ab, findet sich aber noch in der Taskliste.


Bei mir dasselbe, bei iPad Pro 9,7' und iPhone 6S. Stürzt sofort ab nach dem Start.....
0
shotekitehi
shotekitehi03.08.1609:36
gvirago
1966hf
shotekitehi
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?

Bei mir noch immer nicht, nach dem Download der Karten stürzt es ab, findet sich aber noch in der Taskliste.


Bei mir dasselbe, bei iPad Pro 9,7' und iPhone 6S. Stürzt sofort ab nach dem Start.....

Funktioniert Navigon mit der Beta 4..
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
iGod03.08.1611:04
shotekitehi
gvirago
1966hf
shotekitehi
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?

Bei mir noch immer nicht, nach dem Download der Karten stürzt es ab, findet sich aber noch in der Taskliste.


Bei mir dasselbe, bei iPad Pro 9,7' und iPhone 6S. Stürzt sofort ab nach dem Start.....

Funktioniert Navigon mit der Beta 4..

Mit Sicherheit nicht und Navigon wird das iOS 10 Update erst mit offiziellem iOS 10 Launch erhalten.
0
1966hf
1966hf03.08.1611:49
iGod
shotekitehi
gvirago
1966hf
shotekitehi
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?

Bei mir noch immer nicht, nach dem Download der Karten stürzt es ab, findet sich aber noch in der Taskliste.


Bei mir dasselbe, bei iPad Pro 9,7' und iPhone 6S. Stürzt sofort ab nach dem Start.....

Funktioniert Navigon mit der Beta 4..

Mit Sicherheit nicht und Navigon wird das iOS 10 Update erst mit offiziellem iOS 10 Launch erhalten.

oder auch nicht, vielleicht sieht Navigon damit eine Chance die neue App unters Volk zu bekommen...
Meine anderen Apps funktionieren soweit alle...
0
iGod03.08.1612:22
1966hf
iGod
shotekitehi
gvirago
1966hf
shotekitehi
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?

Bei mir noch immer nicht, nach dem Download der Karten stürzt es ab, findet sich aber noch in der Taskliste.


Bei mir dasselbe, bei iPad Pro 9,7' und iPhone 6S. Stürzt sofort ab nach dem Start..... :'(

Funktioniert Navigon mit der Beta 4..

Mit Sicherheit nicht und Navigon wird das iOS 10 Update erst mit offiziellem iOS 10 Launch erhalten.

oder auch nicht, vielleicht sieht Navigon damit eine Chance die neue App unters Volk zu bekommen...
Meine anderen Apps funktionieren soweit alle...

Nein, hat Navigon mehrfach bei Twitter kommuniziert. Und die "alte" App wird ganz normal weiter mit allen relevanten Updates versorgt.
0
geobat04.08.1608:03
Hat hier noch jemand Probleme die Software auf einem SE aufzuspielen?

Der download wird einfach abgebrochen
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
rene204
rene20404.08.1608:43
geobat
Hat hier noch jemand Probleme die Software auf einem SE aufzuspielen?
Ich nicht, hier hat die Installation auf meinem SE ohne Probleme funktioniert. (OtA).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fard Dwalling04.08.1609:13
Trotz abgeschalteter Tastentöne machen Sondertasten (Leer-, Lösch- und Großschreibtaste) immer noch Töne.

Wecker weckt scheinbar mit voller Lautstärke. 😳 Bin fast aus dem Bett gefallen.
0
rene204
rene20404.08.1610:39
Tja, Beta halt, immer schön melden,
so kann Apple da nacharbeiten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
shotekitehi
shotekitehi04.08.1610:48
iGod
1966hf
iGod
shotekitehi
gvirago
1966hf
shotekitehi
Funktioniert die Navigon-App in der 2.Beta?

Bei mir noch immer nicht, nach dem Download der Karten stürzt es ab, findet sich aber noch in der Taskliste.


Bei mir dasselbe, bei iPad Pro 9,7' und iPhone 6S. Stürzt sofort ab nach dem Start..... :'(

Funktioniert Navigon mit der Beta 4..

Mit Sicherheit nicht und Navigon wird das iOS 10 Update erst mit offiziellem iOS 10 Launch erhalten.

oder auch nicht, vielleicht sieht Navigon damit eine Chance die neue App unters Volk zu bekommen...
Meine anderen Apps funktionieren soweit alle...

Nein, hat Navigon mehrfach bei Twitter kommuniziert. Und die "alte" App wird ganz normal weiter mit allen relevanten Updates versorgt.

Danke, für die Info. Dann werde ich die Beta nicht aufspielen. Navigon brauche ich.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
wp2312
wp231204.08.1610:55
shotekitehi
Danke, für die Info. Dann werde ich die Beta nicht aufspielen. Navigon brauche ich.

War mir auch nicht (mehr) bewusst und traf mich (wieder) volle Breitseite. Im Inland verschmerzbar, aber Ende August auf dem Weg nach Ungarn ... hoffe inständig, dass es bis dahin schon behoben ist, befürchte aber, das kommt erst mit der finalen Version. War ja letztes Jahr auch schon so, da hab ich auch bei den letzten Betas nicht mehr widerstehen können...
„... fahren und fahren lassen!“
0
shotekitehi
shotekitehi04.08.1616:29
wp2312
shotekitehi
Danke, für die Info. Dann werde ich die Beta nicht aufspielen. Navigon brauche ich.

War mir auch nicht (mehr) bewusst und traf mich (wieder) volle Breitseite. Im Inland verschmerzbar, aber Ende August auf dem Weg nach Ungarn ... hoffe inständig, dass es bis dahin schon behoben ist, befürchte aber, das kommt erst mit der finalen Version. War ja letztes Jahr auch schon so, da hab ich auch bei den letzten Betas nicht mehr widerstehen können...

hab die Navigon-Tweets mal angesehen. Verstehe ich so, dass ein Update der App kommt, wenn iOS10 offiziell raus ist...also Herbst
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
iGod04.08.1616:47
Das sage ich doch. 🙄
0
dsTny04.08.1617:01
shotekitehi
hab die Navigon-Tweets mal angesehen. Verstehe ich so, dass ein Update der App kommt, wenn iOS10 offiziell raus ist...also Herbst
Meines Wissens nach: Weil sie es vorher schlichtweg nicht dürfen, da Apple das nicht erlaubt. Und möglicherweise (auch), weil sich bis zum Release von iOS 10 noch etwas ändern kann, sodass Navigon auf der "sicheren Seite" befinden will.
0
wp2312
wp231211.08.1613:42
Läääuft! Navigon Update 2.16 von (Datum) läuft nun auf iOS10 Beta. Danke! Der Urlaub ist gerettet ...

Ob mir die Umgestaltung der App-UI gefällt, muss sich noch zeigen, die 2x2 Startansicht mit den Optionen unten war schon nicht so schlecht. Die generell sichtbare Suche oben find ich schon mal gut, der Rest wird sich im Alltag zeigen, aber man gewöhnt sich ja an vieles.

Edit: Nach ein paar Minuten schon find ich es tatsächlich so übersichtlicher... und es lääääuft!
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.