Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie/iDVD und zwei Sprachen

iMovie/iDVD und zwei Sprachen

workGordo
workGordo09.08.0411:07
Ich habe einen Film auf english und auf deutsch. Ich will ihn auf eine DVD brennen. Um Platz zu sparen (und weil alles andere albern wär) will ich den Film nur einmal draufpacken, jedoch mit zwei Tonspuren. Und jetzt mein Problem:
Wenn ich die deutsche und englische Tonspur (jeweils als mono) in iMovie unter der Videospur anordne, macht iMovie daraus scheinbar "joint stereo), mischt also beide Spuren. Test mit dem Kopfhörer ergab, dass nicht jede Spur eine eigene Seite hat, sondern beide Sprachen jeweils rechts und links zu hören sind. Ich will aber später im DVD-Player zwischen beiden Spuren wechseln.
Wie muss ichs machen und geht sowas überhaupt in iMovie/iDVD? Muss ich eventuell die nicht-stereo-Spur erstmal in den Film reintun (mit QuickTime) und dann in iMovie ziehen?
0

Kommentare

rofl
rofl09.08.0414:13
Um wirkliche Tonspuren einzusetzen benötigst du eher so etwas wie DVD Studio Pro... iMovie / iDVD ist eher was für Heimanwender die einen Urlaubsfilm schneiden / brennen.
0
workGordo
workGordo09.08.0414:54
Ja schon, aber es muss doch möglich sein, eine "Custom"-Tonspur zu machen, die sich so verhält, wie ich es möchte (sauber getrennter rechter und linker Kanal). Werde das von mir oben vorgeschlagene mal ausprobieren heute abend ...
0
Kronar09.08.0415:52
Schau dir mal Sizzle an..
das kann wohl auch mehrere Tonspuren...

Gruß
Kronar
0
workGordo
workGordo09.08.0418:09
... allerdings möchte ich auf das Drumherm von iDVD (Animierte Menus, einfach zu bedienen) nicht verzichten!
0
workGordo
workGordo10.08.0413:24
Weiß denn niemand Rat?
Sizzle ist fein, aber kann nicht so schöne Menus wie iDVD. Im fcp-Forum riet man mir zu DVDStudioPro ... ich will aber eine einfache Lösung mit Bordmitteln!
0
workGordo
workGordo10.08.0415:10
Vielen Dank für den Tipp!

Mit Deinem FCE, das werde ich mir mal überlegen ... wenn Du mir etwas mit dem Preis entgegenkommen würdest ...?!
0
eimaec10.08.0413:44
workGordo
<br>Hallo!
<br>
<br>Wenn dir iDVD reicht, hilft dir FCE 2 weiter.
<br>Dort kannst du eine Audiospur nach links bzw. rechts legen.
<br>Dann als QT-Film exportieren (DV) und in iDVD weiter bearbeiten.
<br>Kostet aber auch was....
<br>
<br>eimaec
<br>
<br>P.S. Wen&rsquo;s interessiert:
<br>Ich brauche jetzt FCP und gebe mein FCE 2 für 150.-€ ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.