Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie und "Meine Medien"?

iMovie und "Meine Medien"?

MacOlly
MacOlly04.01.2111:15
Hallo,
ich bin z.Zt. dabei mich in iMovie einzuarbeiten. Unter anderem habe ich das Problem, dass im Fenster oben links ins Rubrik "Mediatheken" unter "meine Medien" nichts angezeigt wird, wenn ich "Alle Fotos" aktiviere. Es scheint, als ob die Fotos-Mediathek nicht gefunden wird. Wenn ich "Alben" aktiviere werden mir die Favoriten angezeigt. So wirklich verstehe ich das nicht? Ich habe EINE "Fotos - Mediathek" mit ziemlich vielen Bildfern die auch in der Cloud gespeichert werden.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Danke und noch ein gutes 2021
Jörg
0

Kommentare

Roby Toby
Roby Toby04.01.2118:30
Ist bei mir genauso, aber es werden meine Alben angezeigt. Damit ich auf alle Fotos zugriff bekomme habe ich ein "intelligentes Album" in Fotos hinzugefügt. In den Einstellungen für dieses Album habe ich zwei Bedingungen gesetzt:
1. Fotos sind nicht Favoriten
2. Fotos sind Favoriten
0
MacOlly
MacOlly06.01.2112:08
Hallo,
danke erst mal für deinen Tipp. De Ansatz leuchtet mir ein. Ich hab mir entsprechend ein intelligentes Album "iMovie" angelegt in dem alle Favoriten und Nicht-Favoriten als Bedingung eingetragen sind. In Fotos sind alle Videos und Fotos drin. Allerdings wird mir dieses Album nicht in iMovie angezeigt. Wo müsste es stehen? Das ganze ist ziemlich tricky ..
Roby Toby
Ist bei mir genauso, aber es werden meine Alben angezeigt. Damit ich auf alle Fotos zugriff bekomme habe ich ein "intelligentes Album" in Fotos hinzugefügt. In den Einstellungen für dieses Album habe ich zwei Bedingungen gesetzt:
1. Fotos sind nicht Favoriten
2. Fotos sind Favoriten
0
Roby Toby
Roby Toby06.01.2112:20


Da wo bei dir jetzt "Alle Fotos" steht wählst du "Meine Alben" aus.
0
Roby Toby
Roby Toby06.01.2112:28
Übrigens habe ich die Bedingungen nocheinmal geändert. Da unter dem Punkt "Alben" auch das Album "Videos" auftaucht habe ich die Bedingungen so geändert, dass in dem "intelligenten Album" alle Videos ausgeschlossen sind. Somit habe ich dann nur noch alle Bilder darin.
0
caMpi
caMpi06.01.2112:32
Entweder gibt es in den Einstellungen von iMovie oder von Fotos die Option, in der man die Standardmediathek für Fotos auswählen muss, damit in iMovie überhaupt Fotos angezeigt werden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Roby Toby
Roby Toby06.01.2112:43
Ja in Fotos, "Systemmediathek"
Die ist aber automatisch gesetzt wenn man nur eine hat und deshalb ausgegraut. Normalerweise sollten in iMovie dann auch alle Fotos erscheinen, tut es aber nicht warum auch immer. Dieses Problem gibt es schon seit Jahren.
Irgend einer hat mal geschrieben, dass er sein gesamtes System neu aufgesetzt hat "Clean Install" und danach ging es bei ihm. Dieser Aufwand ist mir definitiv zu hoch, deshalb habe ich mir so weitergeholfen.


caMpi
Entweder gibt es in den Einstellungen von iMovie oder von Fotos die Option, in der man die Standardmediathek für Fotos auswählen muss, damit in iMovie überhaupt Fotos angezeigt werden.
0
furbo06.01.2115:18
Hallo,
ich bin in der gleichen Situation wie MacOlly. Nur, die vorgeschlagenen Lösungen überzeugen mich nicht, weil sie meiner anfänglichen Erfahrung und der apple-Philosophie widersprechen.
Anfangs hatte ich in iMovie Zugriff auf alle (ca. 5000) Fotos meiner Fotomediathek (Fotos-App), habe Fotos daraus in Vorlagen von iMovie gezogen und alles funktionierte einwandfrei. So soll es ja auch sein (Apple-Philosophie= alles ist auf einfache Weise intuitiv miteinander verbunden). Und dann habe ich irgendwo drauf einen Doppelklick in iMovie gemacht - und plötzlich sind Alle Fotos verschwunden und ich kann nur noch auf eine große Anzahl von Alben direkt zugreifen, Alben, die die Fotos-App ohne mein Zutun erzeugt hat.
Es ist also ein Durchgriff auf Fotos in der Fotos-App möglich, nur nicht auf "Alle Fotos". Da muss ich ungewollt irgendwas verstellt haben - nur was? Habt ihr eine Idee?
0
Roby Toby
Roby Toby06.01.2117:39
Aber es ist eine Lösung und den Bug in iMovie können wir nicht ändern.
Bei mir ist das so seit irgend ein Update in Fotos. Dort steht jetzt nämlich "Mediathek" ganz oben wo vorher "Fotos" stand.

furbo
Hallo,
ich bin in der gleichen Situation wie MacOlly. Nur, die vorgeschlagenen Lösungen überzeugen mich nicht, weil sie meiner anfänglichen Erfahrung und der apple-Philosophie widersprechen.
Anfangs hatte ich in iMovie Zugriff auf alle (ca. 5000) Fotos meiner Fotomediathek (Fotos-App), habe Fotos daraus in Vorlagen von iMovie gezogen und alles funktionierte einwandfrei. So soll es ja auch sein (Apple-Philosophie= alles ist auf einfache Weise intuitiv miteinander verbunden). Und dann habe ich irgendwo drauf einen Doppelklick in iMovie gemacht - und plötzlich sind Alle Fotos verschwunden und ich kann nur noch auf eine große Anzahl von Alben direkt zugreifen, Alben, die die Fotos-App ohne mein Zutun erzeugt hat.
Es ist also ein Durchgriff auf Fotos in der Fotos-App möglich, nur nicht auf "Alle Fotos". Da muss ich ungewollt irgendwas verstellt haben - nur was? Habt ihr eine Idee?
0
furbo06.01.2118:30
@Roby Toby
Was du gepostet hast, kann ich bei mir nicht produzieren.
Sicher sind die Vorschläge eine Lösungsmöglichkeit den Bug zu umgehen.
Aus meiner Sicht ist ein anderer Weg dann aber einfacher: Wenn man etwas produzieren will, überlegt man sich vorher, welche Fotos man wrs. verwenden will. Die packt man in ein eigenes Album. Auf das kann ich von iMovie aus ja zugreifen.
Ich arbeite noch unter Catalina. Für Big Sur gibt es eine neue Version von iMovie, die nicht unter Catalina läuft. Weißt du denn zufällig, ob der Bug dort auch noch besteht?
0
Roby Toby
Roby Toby06.01.2121:48
Das linke Bild zeigt „Fotos Vers. 3“. Rechts das aktuelle „Fotos“. Unter BigSur besteht das gleiche Problem.
0
furbo07.01.2110:41
Komisch, bei mir sieht das so aus (Fotos 5.0 unter Catalina)

Anyway, wenn unter BigSur das Problem fortbesteht, werde ich meinen Weg über ein eigenes Album gehen.
Danke für eure Unterstützung! Für mich ist die Sache erst mal abgeschlossen.
0
chill
chill06.03.2109:17
Es lag daran bei mir, das ich nicht die Originale auf dem Rechner hatte, Fotos und Videos wurden ja ausschliesslich mit iPhone gemacht. Nachdem der Haken bei "Originale auf den Mac laden" gesetzt wurde in den Fotos Einstellungen, taucht alles in iMovie auf. Ich dachte ja, das sich iMovie die Sachen aus der Cloud zieht. Wieder was gelernt, wunderbar. Und auch das neueste iMovie Update mitnehmen.
furbo
Komisch, bei mir sieht das so aus (Fotos 5.0 unter Catalina)

Anyway, wenn unter BigSur das Problem fortbesteht, werde ich meinen Weg über ein eigenes Album gehen.
Danke für eure Unterstützung! Für mich ist die Sache erst mal abgeschlossen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.