Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Probleme

iMovie Probleme

Simon_
Simon_02.01.0817:39
HI Leute,

ich hab folgendes Problem:
ich möchte eine avi datei in imovie zu kleinen clips zerschneiden. nur leider kann mein imovie weder eine avi noch eine .mov oder .mpg4 datei lesen...das ist doch nciht normal oder?
den film möchte ich von meiner externen festplatte in imovie ziehen aber man kann ihn eben nicht einfügen und über ablage geht es auch nicht...?

habt ihr ne lösung des problems oder mach ich was falsch...arbeite zum ersten mal mit imovie?

Gruß und danke schonmal Simon_
0

Kommentare

weserspucker01
weserspucker0102.01.0818:07
Hi,
bei mir genau dasselbe. Du musst die AVIs zunächst umwandeln, am besten mithilfe des Tools iSquint, welches es hier gibt:
http://www.isquint.org/
Danach lassen sich die Dateien wieder in iMovie importieren.
Viele Grüße
Weserspucker
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
Simon_
Simon_02.01.0818:17
aha und in was soll ich das konvertieren...weil das geht ja zb auch mit quicktime oder vlc
0
weserspucker01
weserspucker0104.01.0818:23
iSquint wandelt die Videos in MPEG4-Videos (.mp4) um. Du brauchst nicht anzugeben, in was du das konvertiert haben willst. Du schmeißt die Dateien da rein, optimierst sie für iPod oder TV und konverierst sie.
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
Simon_
Simon_06.01.0812:20
so weit so gut...nur mein imovie nimmt kein einziges dieser formate an...
egal obs avi mov mp4 oder sonst was ist...was stimmt damit nicht?
0
bioapfel06.01.0812:27
Bei mir nimmt iMovie alle avi-Dateien von meiner CANON Ixus 50 ohne Probleme. Und man kann alles damit machen (schneiden etc.).
Allerdings importiert iMovie die avi-Dateien automatisch aus iPhoto (weil ich die Filme ja zuerst von der Kamera nach iPhoto importiere).

MÖGLICHE LÖSUNG FÜR DICH:
Importiere deine avi-Files zuerst nach iPhoto.
Wenn du dann iMovie öffnest, sollten die avi-Movies automatisch angezeigt werden ... kann eine weile dauern das importieren ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Simon_
Simon_06.01.0813:57
ne das hilft alles nichts=(

ich habe jetzt die avi datei in iphoto aber in imovie wird sie nicht erkannt. dann habe ich die datei noch auf meine kamera gezogen um zu gucken ob ich sie dann damit von imovie importieren kann...geht aber auch nicht da imovie meine kamera garnicht erkennt...da stimmt doch was mit imovie nicht oder?

gruß simon_
0
bioapfel06.01.0814:48
meine digicam wird von imovie auch nicht erkannt, das ist normal (ich glaub imovie erkennt nur "echte camcoeder" ...)
aber das mit "iphoto-videos nach imovie importieren" sollte funktionieren.

1. hast du alle updates von imovie (ilife 08)?
2. andere möglichkeit: leg auf deinem mc einen neuen benutzer (mit admin-rechten) an und versuche die ganze prozdeut dann nochmals ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Simon_
Simon_06.01.0818:26
ne das klappt bei mir auch nicht

zu 1. hab ich alles auf dem neuesten stand und ja ilive 08
2. gibts nicht eine andere lösung...das ist wieder so "hingeflickt" ...
0
bioapfel06.01.0819:07
noch ein lösungsansatz:

nachdem du die avi-dateien in iphoto importiert hast ...
... leg ein neues ereignis an, und schiebe die avi-filme hinein.

... dann imovie öffnen.

zusatzfrage: erkennt dein imovie gar keine iphoto-videos?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bioapfel06.01.0819:09
da du eh zum ersten mal mit imovie arbeitest, könntest du es auch nochmals installieren ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Simon_
Simon_11.03.0813:24
so habs jetzt raus
ich hatte immer eine avi datei benutzt...und wenn an die umwandelt hat imovie immer noch ein problem miit der datei...
jetzt hab ich iene asf datei und brauch ein programm mit dem man in mp4 zb umwandeln kann...mit quicktime geht das zwar aber mit hilfe von flip4mac und da is dann immer die internetseite im video zu sehen...also nciht so das wahre.
habt ihr ne idee?
gruß simon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.