Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie 10.1 iOS-Projekte am Mac weiterbearbeiten

iMovie 10.1 iOS-Projekte am Mac weiterbearbeiten

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel17.10.1506:19
Wenn die Importfunktion der iOS-Projekte endlich wieder funktionieren würde, wäre das schon ein echter Fortschritt. Dies wurde irgendwann mit dem neuen iMovie im Flat-Design leider zerstört. Die Exportfunktion steht zwar nach wie vor im Handbuch, die Projekte kann man auch nach wie vor über die iOS-Version nach iTunes exportieren, nur öffnen lassen sich diese auf dem Mac mangels Kompatibilität nicht.
Kann jemand bestätigen, dass dies nun wieder funktioniert?

Stimmt es tatsächlich, das nun auch noch die Erstellung der Karten rausgeflogen ist, und die Textfunktionen noch weiter beschränkt wurden, wie in einer Rezension zu lesen war?

Vielen Dank.
0

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1509:44
Anscheinend benutzt tatsächlich niemand mehr iMovie.
0
mactelge
mactelge18.10.1511:06
Jägerschnitzel

Es funktioniert - soeben getestet, da ich diese Konstallation auch häufig brauche:

Projekt auf den IDevice (bei mir iPad) öffnen, unter den angebotenen Bereitstellungsoptionen "iCloud Drive" und dort in dem sich öffnenden Menu "iMovie-Projekt" auswählen.
Wartezeit, entsprechend der Größe des Projekts...

In iMovie auf dem Mac den Import auswählen. Bei richtig konfigurierter iCloud erscheint der Order iMovie und dort die hochgeladene Projektdatei.
Import und Weiterbearbeiten funktoniert einwandfrei...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1514:44
mactelge

Danke! Weisst du ob es auch mit dem iTunes-Export funktioniert?
Sind die Karten noch in der neuen Version enthalten?

Ich kann sonst nicht aktualisieren.
0
mactelge
mactelge18.10.1514:49
Ich verstehe jetzt nicht, was du mit i-Tunes Export meinst, welche "Karten" ?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1516:05
mactelge

Na, die Maps und der Globus für Flugreisen etc., Reise von A-B.

Man kann unter iOS die Projekte exportieren und sie dann in iTunes exportieren. Man öffnet sie dann in iTunes in der App-Ansicht des Gerätes, wenn man da ganz runterscrollt, findet man die Apps, die einen Dateiaustausch unterstützen.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber muss sein Projekt nicht erst in die iCloud hochladen, die hatte man ja früher auch nicht.
Steht in der Hilfe.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1516:19
Hier ein Screenshot
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1516:21
Hier im Detail.

0
mactelge
mactelge18.10.1516:22
Jo, Karten, Globus - vorhanden, wie gehabt...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1516:24
Vielen Dank, dan wage ich mal ein Update.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1516:46
Ich hasse Apple langsam wirklich.
Ich hatte alle Filme nach Jahren sortiert, diese Sortierung scheint es nicht mehr zu geben.
Jedes Mal alles anders in der App, ich könnte kotzen.
Alles zusammengewürfelt, ich finde nichts mehr wieder.
Ich jetzt jedes Mal Angst vor einem update … und das zurecht.
Wa machen die da Bloß?

0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1516:51
Ich bin verzweifelt.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1517:03
In der Medienansicht lässt sich nicht mal mehr die Breite der Ereignisse verändern, so man die Ereignistitel nicht mal mehr komplett lesen kann.
Ich verstehe diese Leute nicht mehr. Anscheinend guckt sich das keiner mehr an.
0
mactelge
mactelge18.10.1517:38
mal so nebenbei: Rechsklick auf Mediathek sortiert entsprechend deinen Wünschen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge18.10.1517:54
Jägerchnitzel

... und auch die Breite der Ereignisse lässt sich wie gehabt verändern!

Bist du heute nicht gut drauf?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel18.10.1518:42
Stimmt, das mit den Jahren funktioniert, warum das aber nach einem Update verstellt ist, versteht wer will. Der Export nach iTunes und import am Mac funktioniert auch, genauso wie der Projektaustausch über iCloud Drive.

Die Breite der Ereignisse lässt sich nicht überall verändern.
Im Projekt lässt sich die Leiste nicht verändern, wenn Medien angeklickt ist.
Davon mal abgesehen, musste Apple hier nun schon wieder etwas an der Projektansicht ändern, weshalb ich die „richtige Ansicht", nicht gleich gefunden habe.

Und ja, ich bin vor und nach einem Update mehr gut drauf … ehrlich, das macht mich fertig.
0
herienoe
herienoe18.10.1518:59
Hallo hier Helmut, also bei mir kommen die angefangen Projekte vom iPad zwar auf iDrive an, aber ich kann sie in iMovie am Mac weder importieren noch öffnen (als inaktiv grau hinterlegt). Auch das Importieren eines Projektes als Film an iDrive gelingt mir nicht wirklich. Liebe Grüße Helmut
0
mactelge
mactelge18.10.1520:03
herienoe

Hast du die Einstellungen der iCloud auf dem Mac richtig eingestellt bzw. für iMovie aktiviert?
Der Upload auf die Cloud dauert...nach erfolgreichem Upload erscheint ein blauer Ordner für iMovie in der Cloud, dort sind dann die Projekte drin!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.