Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMic - taugt was?

iMic - taugt was?

pm25.04.0515:15
Hallo,

ich habe mir vor kurzen iMic bestellt, dieser Audio-Verstärker der angeblich fast alle Mikrophons in den Mac verstärken kann und so nutzen kann.

Stimmt dies wirklich? Hat jemand Erfahrung?
0

Kommentare

ThomasR.25.04.0515:18
Nutze das Teil schon lange und funktioniert gut.
( Ist aber kein HighTech End Gerät )

Aber mit Mikrofonen arbeite ich nicht .

0
overdoze
overdoze25.04.0515:29
Ich habe das Teil und will es nicht mehr missen! Sehr praktisch finde ich auch, daß ich an meinem PB einfach den USB Plug anschließe und fertig. Die Qualität ist spitze...habe meine ganzen Tapes damit überspielt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.04.0515:32
Es kommt eher darauf an, was Du aufzunehmen gedenkst, mit welchem Mikro und mit welchen Programm und was Du damit anschließend vor hast!

Wenn Du Deine Urlaubsvideos mit einer Sprachaufzeichnung versehen möchtest, die dann beim nächsten "bunten Abend" Deinen Freunden vorführen möchtest, so sollte das Ergebnis befriedigend sein.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, daß Du Deine sonore Stimme dem Volke nicht länger vornethalten möchtest, und Du durch eigens erstellte Hörbücher zu Rumh, macht, Geld, ... gelangen willst, dann würde ich mich nach anderen Alternativen umschauen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0515:45
Da stimme ich doch mal dem @@ Torsten Mewes zu.
Auch wenn ich sein Avatar am Windows mit Firefox nicht sehen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pm25.04.0515:55
Ne das habe ich eigentlich nicht vor . Mir reicht es einfach wenn mein Mic erkannt wird und fertig. So teuer wie es ist kann ich mir gut vorstellen das es viel kann. Es hat ja eigentlich "nur" ein In/Out Put wie ich das sehe, oder.
0
ThomasR.25.04.0516:02
In/Out , thats all
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.04.0516:15
Du darfst natürlich nicht vergessen, daß Du wahrscheinlich auch noch ein bißchen hin- und her adaptieren musst, bevor Du aufnehmen kannst.

Die meisten professionelleren Mics haben XLR Anschluß, bis Du das auf 3,5 mm Klinke (Eingang am iMic) "herunter" gebracht hast wirst Du nochmals ein paar Euros los.
0
ThomasR.25.04.0516:19
Stimmt, ich habe immer ziemlichen Kabelsalat und diverse Zwischenstecker
da die Audioanlage doch 4,5 m entfernt steht.

pm
Wenn Du so ein Teil benötigst, da kannst Du es ohne schlechtes Gewissen kaufen.:-)
0
pm25.04.0519:04
Häh was für Zwischenstecker?

Sowas braucht ich bis jetzt noch nie. Selbst meine DV-Cam braucht sowas nicht.
0
ThomasR.25.04.0519:11
Ich habe hier hunderte von irgendwelchen Steckern herum liegen, aber fast alle zu kurz
Zur Verlängerung ! Das sollte Dich nicht beunruhigen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.04.0519:28
Also, wenn Du ein qualitativ gutes Microphone benutzen möchtest, so hat dieses meisten einen XLR Anschluß, es sei denn, Du hast Kinder, und die haben eines für ihren Reporter-Kassettenrekorder (dann brauchst Du jetzt nicht weiterlesen).

Um so ein Mic betreiben zu können benötigst Du erstmal ein XLR-Kabel, und mußt mit diesem auf den Eingang am iMic (3,5 mm Klinke), d.h. Du mußt herunteradaptieren.

siehe hier

Da es aber kein Adaber von XLR auf 3,5 mm Klinke zugeben scheint, mußt Du erstmal auf 6,3 mm und dann auf 3,5 mm

siehe hier

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.04.0519:35
Hier noch mal ein Bild, wie der Anschluß am Micro aussieht

0
pm25.04.0520:01
Ich habe so einen Stecker
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.04.0520:03
Jau, 3,5 mm Klinke - wenn Dein Micro so endet, dann passt es doch!

0
pm25.04.0520:15
Mannnn, erschreckt mich doch nicht immer so
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.04.0520:55
Das lag nicht in unserer Absicht, doch es ist so, wie in meinem letzten postinmg erwähnt, wenn Du auf qualitative Aufnahmen aus bist, kommst Du an einem qualitativen Micro nicht vorbei - und die haben meist XLR Anschluß.

Mehr nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.