Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac8,1 early 2008 aufrüsten für Sierra

iMac8,1 early 2008 aufrüsten für Sierra

Flunki08.12.1917:37
Hallo liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit meinen betagten Rechner irgendwie umzubauen, damit ich wieder einige Programme/Hardware installieren kann z.B. eyetv, Garageband u.a..
Momentan hab ich nicht soviel Geld, aber für ein paar Nachrüstungen reicht es. Eine Samsung SSD 850 EVO 500GB hab ich schon eingebaut. Was kann ich noch machen?
Danke im Voraus
0

Kommentare

piik
piik08.12.1918:30
Mehr RAM, das wars dann.
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.1919:41
BTW: Es werden 6 GB RAM unterstützt.
Laut Apple gehen nur 4 GB.

Mein Sohn hält den gleichen Mac, aus sentimentalen Gründen, künstlich am Leben.
Je nach Ausstattung kann es sein, dass Du nicht mehr schnurlos ins Netz kannst, aber das ist Dir wahrscheinlich schon bekannt, oder?!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.12.1919:47
Mit Abstrichen geht darauf auch Catalina:

Aber erwarte nicht zu viel von solchen Patches – es wird zu (schweren oder leichten, nicht möglich vorherzusagen) Problemen kommen.
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.1919:50
Mendel Kucharzeck
Mit Abstrichen geht darauf auch Catalina
Kann man nicht für den täglichen Gebrauch empfehlen!
Er braucht das Ding ja wohl ...

Eigentlich ist man mit El Capitan am besten beraten.
Kann sein, dass man, wie ich bereits schrieb, auf WLAN verzichten muss, wenn man auf Sierra »umsteigt«.
0
Flunki09.12.1915:29
Danke für die Infos. 6 GB RAM sind installiert. Ich dacht nur, wenn man einiges an der Hardware ändern würde könnte es klappen, daher hier die Anfrage. Andere haben mir auch geraten lieber keine Patches durchzuführen - gäbe nur Ärger. Naja, hätte ja sein können - dann spar noch ein bisschen,

danke und schöne Adventszeit
0
ibookar
ibookar09.12.1915:47
Ich fahre hier seit Jahren ein MacBook Pro 2008 mit den Patches von dosdude1. Einigermaßen flüssig und recht stabil läuft High Sierra. Mit Catalina fällt hier bei einiger Hard- und Software die Unterstützung weg. Probier es doch mit einer Installation auf einer externen Festplatte. Die Geschwindigkeit ist dann natürlich mau, aber du kannst ausprobieren, was alles (nicht mehr) funktioniert.
+2
Flunki09.12.1918:48
ibookar Danke, gute Idee, werd ich ausprobieren!
0
larsvonhier11.12.1907:51
Mojave läuft ohne die beschworenen "schweren oder leichten" Einschränkungen und ohne die Abstriche, die man mit Catalina (auf allen Maschinen) softwaremässig hinnehmen müsste.
Ist so auf einigen Rechnern im Büro bei uns installiert und wird - tadaa! - zum Arbeiten genutzt.
Ausprobieren geht über studieren. Rückweg immer möglich. So what?
0
Flunki13.12.1921:24
Rückmeldung: Ich hab versucht auf Sierra zu patchen bekomme aber die Meldung über den dosdude browser, dass ich eine invalide Kopie von macOs Sierra habe. Das wurde runtergeladen über den Appstore und der Supportseite (Applications/InstallOS.dmg). Bei HighSierra (Original von meiner Frau) rübergezogen dasselbe. Ist der Rechner iMac8,1 early 2008 doch zu alt?
Hat jemand 'ne was ich falsch gemacht hab?
Oh, leider ist das Bild nicht hochgeladen.
0
Hot Mac
Hot Mac13.12.1921:43
Flunki
Ist der Rechner iMac8,1 early 2008 doch zu alt?
Nö, sollte funktionieren.
Du hast schon alles so gemacht, wie hier beschrieben, oder?
0
Franz Audiowerk13.12.1922:00
Über Dosdudes Link downloaden, dann Stick erstellen, davon starten, dann funktioniert es.
0
Wurzenberger
Wurzenberger13.12.1922:46
High Sierra läuft mit SSD und 6 GB RAM auf diesem iMac auf jeden Fall, und das besser als jede vorherige Version.
0
Flunki13.12.1922:49
hot mac so hab ich es gemacht.
Franz Audiowerk den MacOs Sierra Patcher hab ich runtergeladen, aber wie soll ich daraus eine Stick erstellen?

0
lillylissy14.12.1908:16
Du musst aus Deinem Programme-Ordner "macOS High Sierra installieren" auswählen.
Also die App, nicht das Disc Copy Image.
Oder über den Patcher Tools Download macOS High Sierra...
0
Franz Audiowerk14.12.1911:03
Den Mac OS X USB Drive Creator bei Dosdude laden, damit den Stick erstellen, funktioniert.
http://dosdude1.com/apps/
0
Franz Audiowerk14.12.1911:04
Sollte aber auch direkt gehen im Sierra-Patcher.
0
Franz Audiowerk14.12.1911:14
Franz Audiowerk
Den Mac OS X USB Drive Creator bei Dosdude laden, damit den Stick erstellen, funktioniert.
http://dosdude1.com/apps/
Sorry, der funktioniert nur auf unterstützter Hardware. Also einfach den Patcher nutzen.
0
Flunki14.12.1912:27
Also, ich hab jetzt auf der externen Festplatte mit dem Sierra Patcher Tool High Sierra runtergeladen, was ich vorher nicht gemacht habe. Es hat bisher alles so geklappt wie wie im Link von Hot Mac beschrieben, aber das Starten auf der Externen klappt nicht. Es zeigt sich der durchgestrichene graue Kreis. Mal sehen, jetzt mal die üblichen Reparaturtools durchprobieren. Ich meld mich dann wieder.
0
lillylissy14.12.1912:40
Wie ist die externe Platte formatiert?
Wenn sie APFS-formatiert ist, hast Du keine Recovery Partition.
6. Select the disk or partition you want to install on, and erase it, ensuring to use either Mac OS Extended (Journaled), or APFS as the filesystem type. If formatting an entire drive, ensure GUID is selected.
-- Please note that if you use APFS, you will not have a bootable Recovery partition.

Starte die externe (bootfähige Platte) über die Systemeinstellungen Startvolume. Wird sie da denn angezeigt?
0
Flunki14.12.1913:12
Die Externe (Verbatim for Mac) ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert. In den Systemeinstellungen Startvolume wird sie angezeigt und lässt sich zum Start aktivieren, aber dann wieder der graue Kreis.
Merkwürdig ist auch, dass ich den iMac selbst nicht mehr bei angeschlossener externer Platte direkt starten kann, das geht nur über die Alt-Taste und das ist gleich mehrmals nacheinander notwendig.
Ich überleg, ob ich die Externe löschen sollte für einen clean install, wie bekomm ich dann aber die Daten auf die Externe? Oder einfach nochmals vom Stick OSX - Basissystem installieren?
Ich muss noch hinzufügen, das ich SIP abgeschaltet habe.
0
Flunki14.12.1915:37
Nichts zu machen, ich hab die Kabel gewechselt, an MBP early 2008 angeschlossen, immer nur der graue Kreis, obwohl das Festplattendienstprogramm meldet, dass die Platte in Ordnung ist. Bleibt eigentlich nur noch die Platte löschen und clean install, oder hat jemand noch 'ne Idee, was ich machen kann?
0
rmayergfx
rmayergfx14.12.1922:13
Ja nimm eine andere externe HDD, es kann sein das die HDD von Verbatim hat ein Problem mit dem Chipset hat und nicht 100% sauber bootfähig ist. Die Installation bist du aber schon Schritt für Schritt nach Anleitung durchgegangen oder ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Flunki14.12.1922:54
ja,hab ich. Die Installation ging ja bis 'complete' zeigte den Neustartbutton tat es aber nicht, manuell ging es auch nicht und der Rechner machte shut down - danach nur grauer Kreis. Aber 'ne andere Platte nehmen ist auch 'ne gute Idee, mach ich morgen und meld mich wieder,
tschüs und gute Nacht
0
lamariposa14.12.1923:06
Flunki
…Die Installation ging ja bis 'complete' zeigte den Neustartbutton tat es aber nicht, manuell ging es auch nicht und der Rechner machte shut down - danach nur grauer Kreis…
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier leicht dämlich rüber komm: SIP ist abgeschaltet??
Sonst geht es nämlich nicht. Ist allerdings auch bei dosdudes Beschreibung ausdrücklich erwähnt!!
0
Flunki14.12.1923:13
Ja, SIP ist abgeschaltet.
0
Saxophonista14.12.1923:27
Habe ebenfalls einen A1224, mit zweitem Logicboard in der 3,06 Ghz Version mit Mojave ohne Problem laufen.
Kann ich nur empfehlen. Selbst Audioprogramme wie Logic laufen gut.
0
lamariposa15.12.1909:16
Flunki
Ja, SIP ist abgeschaltet.
Mist, war wohl ein wenig spät gestern Abend. Gerade gesehen dass du das ja schon weiter oben geschrieben hattest! Sorry…
Bei mir - gleicher Rechner - lag es genau daran, hatte nämlich vergessen SIP abzuschalten.
Klappte bei dir der Postinstall (Punkte 8, 9 + 10) eigentlich gut? Das lief bei mir nämlich auch zunächst unrund…
0
Flunki15.12.1916:48
lamariposa: Danke für deinen Tipp. Ich hab in der Anleitung die Pkt. 5 und 6 gelesen. Da stand drin,dass ich die nur brauche, wenn ich einen clean install machen will, was ich nicht wollte, also war für mich die Installation beendet, die anderen Punkte hab gar nicht gelesen.
Die Punkte 8,9,10 hab ich jetzt nachgeholt. Es klappt jetzt alles, Internet läuft, Mail auch. Lade gerade die letzten updates runter.
Tschüs und nochmals danke
0
lamariposa15.12.1919:15
Flunki
…Die Punkte 8,9,10 hab ich jetzt nachgeholt. Es klappt jetzt alles, Internet läuft, Mail auch. Lade gerade die letzten updates runter…
Oh wie cool, freut mich zu hören!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.